Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lenkerkopf wird nicht fest

Featured Replies

Geschrieben

Grüß euch,

Hab das Problem, dass ich meinen Lenkerkopf (Primavera) nicht fest bekomme. Kann machen was ich will, ab Abschlag kann ich den Kopf weiter drehen.

Mir scheint, dass die Auflagefläche am Kopf zu wenig Fläche bietet und sich sogar die "Scheibe" am Schrauben dadurch ins Alu frisst. Auch eine zusätzliche, große Scheibe brachte keine Abhilfe.

Ich fürchte hier hats der Vorgänger mit der Kraft übertrieben.

Dass der Kopf irgendwo gebrochen ist, denke ich nicht, fürchte aber ,dass ich ihn sowieso nochmal runter nehmen muss - wieder alles von vorne.

Hat schonmal wer ein öhnluches Problem gehabt?

Danke

Flo

20260406_184325.jpg

Geschrieben

Wenn die Klemmung im Lenkkopf einen Riss hat , gebrochen ist dann schmeiß das Teil weg oder stell es als Deko ins Regal.

Da hängt im Notfall ein oder mehrere Leben dran.

Egal ob das nun ein seltener Lemker in O-Lack ist oder was auch immer. Meine Meinung.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb heggedear:

Wenn die Klemmung im Lenkkopf einen Riss hat , gebrochen ist dann schmeiß das Teil weg oder stell es als Deko ins Regal.

Da hängt im Notfall ein oder mehrere Leben dran.

Egal ob das nun ein seltener Lemker in O-Lack ist oder was auch immer. Meine Meinung.

Da ist eh nach dem Bild nicht mehr viel Olack, ausser links hinten vielleicht-D.

Lenksäule überprüfen, aber eher ist der Lenker hin...und auf alle Fälle nach was gutem! gebrauchten suchen. Die Reprodinger sind in meinen Augen auch Schrott.

Und, wie der Vorredener schrieb, meine Meinung.

Geschrieben
  • Autor

Gerade alles zerlegt - ein Traum mit Vollausstattung des SIP Tachos, neuem Kabelbaum, neuen Bowdenzügen usw. - mir kommt das Speiben!

Bei der Klemme kann ich keinen Riss oder dgl. erkennen. Allerdings sind auf der Innenfläche ziemliche Verreibungen zu sehen und wie gesagt, die Auflagefläche der Schraube ist mM eine Frechheit.

Bin mal soweit froh, dass der Lenker nicht gerissen ist. Die Frage ist: Was jetzt? Kleben wäre Schwachsinn - das bekomm ich nie wieder runter ohne vieles kaputt zu machen. Hat irgendwer eine Idee?

Danke

Flo

20260408_003946.jpg

20260408_003953.jpg

20260408_004006.jpg

20260408_004021.jpg

20260408_004046.jpg

20260408_004149.jpg

20260408_004434.jpg

20260408_004447.jpg

20260408_004510.jpg

Geschrieben

Kennst Du das Fahrzeug? Kann es evtl. sein das der Lenker von einem anderem Modell stammt und daher die Passung von Lenkrohr und Lenkerklemme generell zu groß ist. LF Lenkkopf auf SF Lenkkrohr?

Die Verschraubungsmuttern des Lenkkopflagers sehen neuwertig aus. Wurde da evtl. mit viel Fett gearbeitet. Und das Fett auch für die Klemmung benutzt damit es besser flutscht.

Diese Reibrillen kommen vom Hin und Herr Drehen/Reissen bei der Montage/Demontage. Weil die Lenker manchmal wirklich spack auf den Rohren sitzen.

Ist die Klemmschraube mit der dicken viereckigen Mutter die richtige?

Bitte check das nochmal.

Nicht aufgeben ist nur Geld was da flöten geht.

Hatte ich auch schon mal mit einem Fuffi Rundlicht Lenker. Nachdem die Vespa komplett restauriert war und sogar selbst lackiert war ließ sich der Lenker nicht gescheit festziehen. Riss in der Klemmung. Ich besorgte mir dann einen sehr guten gebrauchten Lenker ......

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb heggedear:

Kann es evtl. sein das der Lenker von einem anderem Modell stammt und daher die Passung von Lenkrohr und Lenkerklemme generell zu groß ist. LF Lenkkopf auf SF Lenkkrohr?

Das ist vollkommen egal, da die Gabeln an der Stelle alle gleich sind (XL2 / T5 ausgenommen). Daher geht ja auch PK / PX Gabel in V50 und umgekehrt. Da ist einfach der Lenker ausgelutscht.

Kommt vor, das Zeug ist alt -D

Bearbeitet von dorkisbored
Bearbeitet wegen Klugscheisserei