Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Was ist das für ein Polrad

Featured Replies

Geschrieben

P1090448.JPGP1090449.JPG

Hallo zusammen,

mir hat jemand dieses Polrad vor Monaten al 12 V 19mm Polrad für eine Smallframe verkauft. Mit der Zündgrundplatte funktioniert es aber nicht, weil der Innendurchmesser zu groß ist. Es pass auch über eine vorhandene 6v Zündung. Kann es sein, dass es ein 6v Polrad ist? Der Innendurhmesser ist 98mm und nicht 93mm wie bei den Standard 12 V Polrädern.

MfG

Christian

Geschrieben

sieht für mich nach der E-Zündung der PK S mit 19er Konus aus.
Somit 50% richtig gekauft, Smallframe ja, Unterbrecher Nein

Nachtrag!!!!

Wenn ich es richtig sehe sind da nur 4 Magnete

Sollte die Sparzündung der PKS sein. Die gab es in &7&V, 6/12, und in 12/12 version.

da braucht man die passende ZGP und CDI

Bearbeitet von kim-lehmann.de

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb kim-lehmann.de:

sieht für mich nach der E-Zündung der PK S mit 19er Konus aus.
Somit 50% richtig gekauft, Smallframe ja, Unterbrecher Nein

Nachtrag!!!!

Wenn ich es richtig sehe sind da nur 4 Magnete

Sollte die Sparzündung der PKS sein. Die gab es in &7&V, 6/12, und in 12/12 version.

da braucht man die passende ZGP und CDI

Passende CDI ist übrigens die gleiche, die später bei der Ciao und allen Mofas Mopeds von Piaggio mit elektronischer Zündung verbaut wurden. Ich glaub die Sfera hatte auch die CDI.

Die Werte von einer laufenden Zündung hatte ich mal mit der normalen 5-poligen Ducati verglichen. Die sind anders. Hab die Zündung dann Rita geschenkt, für nen Kunden mit wenig Geld. Ich kann also leider nicht mehr nachmessen und die Werte liefern. Erregerspule und Pickup liefern andere Werte. Ich schau aber mal nach, ob ich ne Ciao Zündplatte habe, da könnte ich noch mal messen. Sollten dann die gleichen Werte sein cheers

Geschrieben
  • Autor

Auf jeden Fall passen die Standard CDI mit 93mm nicht. Die habe ich und damit auch keinen Zündfunken. Vom Durchmesser passt das Polrad gut auf meine 6V Zündungen.

Geschrieben

Jo, passt vielleicht, aber das Polrad hat keine Nocke für die Zündkontakte der Kontaktzündung.

Die 4-Polige Zündplatte ist größer, deswegen passt eine dieser Zündplatten niemals mit einem normalen PK 5-Pol Polrad zusammen.

Andersrum schon, funktioniert nur nicht. Der Pickup liegt bei beiden an einer völlig anderen Stelle und der Abstand vom Pickup zum Polrad wäre dann auch viel zu groß.

Kurz -> 5-polig nur mit normaler Ducati-Style CDI und 5-Poliger Zündplatte und Polrad. 4-Polig auch nur mit der dazugehörigen, anderen CDI und der passenden Zündgrundplatte.

Geschrieben

Zündung CIF Grundplatte 6V für Vespa PK50 N, XL, Rush (1985-1990) - 4 Spulen, 3-poliger Stecker

das müsste die richtige Zündgrundplatte sein!
ABER die gibt es in 3 Varianten!!!

CDI-RMS Zündung für Piaggio 50 ccm Vergaserfahrzeuge bis Bj. 1999, Vespa PKS

das wäre die cdi dazu

Die Frage...

was ist dein Plan?

Wolltest Du weiter Unterbrecher Zündung fahren? dann bitte mal ein Bild deiner Zündgrundplatte, da kann man dir die passende raus suchen

ODER
wolltest Du auf elektronische Zündung umrüsten?

Geschrieben
  • Autor

Ich wollte auf elektronische Zündung umrüsten. Habe schon eine bei Kleinanzeigen organisiert in 19mm. Damit steht das Polrad jetzt zum Verkauf.

Geschrieben

Schau dir meinen letzten Beitrag in diesem Thread an. Ich habe gerade ausführlich über diese Zündung geschrieben.

Im Grunde handelt es sich um ein PK-Schwungrad für 4-polige Statoren. Ich besitze drei oder vier Zündungen dieses Typs. Bei mir waren sie immer 20-mm-Kegel und 12 V, aber wie bereits erwähnt, kann das variieren. Ich habe sie immer an PK-Motoren vom italienischen Markt montiert, die kein Fernlicht haben (aber Blinker und Bremslicht). Die Leistung kann damit recht gering sein.

Wie andere schon erwähnt haben, benötigen sie eine andere, "höhere" CDI.

Geschrieben

Ok, ich fasse das mal für die Nachwelt zusammen:

Diese Zündung passt nur so zusammen: https://www.scooter-center.com/zuendung-set-bgm-original-12v-elektronisch-vespa-v50-50n-v90-et3/p-10275.html#gallery-1
image.png

Dieses Polrad:

P1090448.JPG P1090449.JPG

Passt nur mit dieser Art Zündplatte / 6v oder 12v

image.png

Und dieser Art CDI

image.png

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fouracre:

Passen diese CDI auch für 12V?

Zündstrom hat in dem Fall nichts mit der Voltzahl direkt zu tun. Das passt, egal ob für 6v oder 12v.

Ist auch so bei der ET3. Die hat ne kontaktlose Zündung, mit der normalen CDI, wie sie auch die PX hat, aber halt nur 6v.

Dem Polrad ists auch egal ob 6v oder 12v. Sieht man auch beim Polrad von der v50 Spezial mit 4-Fach Blinkern. Die hat 12v und einen Spannungsregler, während die ET3 ne 6v Lichtanlage hat, aber das gleiche Polrad wie die 12v Spezial.

Bearbeitet von Dr.Tyrell