Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplung

Featured Replies

Geschrieben

Servus, ich habe ein Problem mit meiner Kupplung, hab den Motor frisch revisiert und hab 3 neue originale Piaggio Kupplungsbeläge und verstärkte Federn von Sip miteingebaut. Jetz rutscht meine Kupplung aber immer noch beim Gangwechsel, habe zwar 85ccm aber das sollte trotzdem nicht sein oder ?

was sind relativ billige Alternativen?

Danke im Voraus!

Geschrieben

Hallo. Hast a foto von der kupplung? Ist der zug zu straff gespannt?? Ist das a xl kupplung? Mfg max

Geschrieben
  • Autor

Ist eine Xl Kupplung und auch wenn ich an zug aushänge und mit gaslupfen schalte is des problem

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Demme:

verstärkte Federn

vor einer Stunde schrieb steffmax1:

Ist das a xl kupplung?

vor 40 Minuten schrieb Demme:

Ist eine Xl Kupplung

Bin verwirrt, die PK XL hat doch Zentralfeder, also nur eine Feder und nicht Federn (Plural).dontgetit

Die Zentralfedern trennen selten gut, ich würde da eine Revolver Clutch einbauen.

Falls es sich um eine XL2 Kupplung handelt: mit härteren Federn sollte die einem DR85 schon locker stand halten.

Das richtige Öl macht viel aus. Nimm mal Castrol MTX 75W140 oder Motul Gear Comp. 75W140.

Geschrieben

Also eine 6 Feder Kupplung? Im Motor zusammen gebaut und die Freigängigkeit gebrüft? Andere Primär verbaut? Korb sitzt sauber auf dem Konus , mit 45Nm angezogen? Der kleine Korb könnte auch auf der Nebenwelle drehen.

Geschrieben
  • Autor

Hab nen neuen Keil drinnen alles sauber angezogen und es ist eine 6 Feder Kupplung.

Wie prüfe ich am besten das Kupplungsspiel?

Geschrieben
  • Autor

Öl hab ich das sae 30 von sip drinnen

Geschrieben

Es ist immer am besten und auch meiner Meinung die einzig vernünftige Art eine Smallframe Kupplung ordentlich zu verbauen in dem man den kleinen Korb einsetzt diesen mit Blockierwerkzeug mit vorgeschriebenen Drehmoment festzieht und die Kupplung dann im Motor komplettiert. Dabei kann man gut die freigängigkeit und Funktion prüfen. Dazu gibt es zwei Werkzeuge ,Blockierwergzeug eignet sich auch das Ritzel an der Kurbelwelle ordentlich anzuziehen und ein Multitool um die Kupplung im Motor zu zerlegen oder komplettieren.

Der Keil der Nebenwelle ist eher zu vernachlässigen die Kupplung wird durch den Konus gehalten.

Ah ja ist die Original Primär verbaut oder eine andere oder sogar eine mit Rückdämpfer?

Geschrieben
  • Autor

Alles original außer die 6 verstärkten Kupplungsfedern.

Dann werd ich das Werkzeug mal bestellen, danke schonmal!