Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hupe GTR

Featured Replies

Geschrieben

Ich benötige mal euer Schwaram Wissen. Ich fahre eine GTR mit Px Motor und Vape Zündung. Kann ich irgend etwas machen, das meine Schnare lauter wird ? Selbst bei ewas höheren Drehzahlen ist sie irgendwie leise. Das es auch anders geht hab letztes Jahr auf einem Treffen in Rom gesehen. Was sind den eure Erfahrungen ?

Gruß Blistler

Geschrieben

Schnarre oder Hupe bzw. Gleich- oder Wechselstrom?

Geschrieben

Schnarre, 6V sollte original sein. Daß die Hupleistung jetzt mit 12V Vape mit Spannungsregler statt 6V selbstregelnd und, den Lichtspulen entsprechend vielen Phasenpeaks, gerade im höheren Drehzahlbereich nicht optimal ist sollte schlüssig sein.

Geschrieben
  • Autor

ist schon die zweite schnarre. wenn ich das richtig verstehe müste ich eine 12 v schnarre nehmen

Bearbeitet von blistler

Geschrieben

Eine 6 V Schnarre, oder 6 V Elektrik, egal ob Gleich - oder Wechselstrom, braucht eine grundsätzlich höhere Stromstärke, also Ampere, um auf dieselbe Leistung zu kommen wie bei 12V Elektrik.

Phasenpeaks: Die originale GTR Zündung hat meines Wissens 4 Lichtspulen plus eine Spule für die Zündung und keinen Spannungsregler. Die SIP Vape hat 8 Lichtspulen plus eine Spule für die Zündung. Der Lichtstrom ist damit erstmal bei beiden (AC-Zündungen!) Wechselstrom, bei der originalen Zündung werden die einzelnen Phasenpeaks der Lichtspulen (also vier sich phasenverschoben überlagernde Sinuskurven) unbearbeitet zur Schnarre durchgereicht, die Schnarre lenkt aus und macht Geräusch, dazu brauchts wegen 6V (und auch bei12V) recht viel Ampere. Schnarren erkennt man generell daran, daß sich mit steigender Drehzahl die Schnarrfrequenz ändert.

Jetz kommen bei nem Umbau auf 12 Vape doppelt soviele Lichtspulen und noch ein Spannungsregler dazu, der die einzelnen Phasenpeaks der (8!) Sinuskurven über Nennspannung X einfach wegkappt. Sprich, die eh schon zu geringe Stromstärke für die 6V Schnarre verliert einen Teil der treibenden 12V, und je "geglätteter" mit steigender Drehzahl (Spannungs-)Peaks an der Schnarre ankommen um so weniger kann diese (mit zuwenig treibenden Ampere) ausgelenkt werden. So stell ich mir das zumindest vor. Kann auch sein, daß das Bullshit ist.

Ich fahr meine GTR mit 12V Vape AC und billigem BGM Spannungsregler/Gleichrichter mit Batterie (ersetzt den Hupenkondensator) und 12VDC Hupe statt Schnarre.

Bearbeitet von skinglouie

Geschrieben

Generall muss ich zum Thema fragwürdige "Wechselstromschnarren" mittteilen, dass ich solche Trümmer schon seit ca. 50 Jahren regelmäßig entsorgte. Die waren in der Regel nicht lauter oder sogar leiser als das Motorgeräusch von Kleinkrafträdern aus den 1970er Jahren! Wenn die Resonanzfrequenz zur Blechmembran nicht mehr annähernd harmoniert, werden Wechselstomschnarren bei zunehmender Wechselstromfrequenz kontinuierlich leiser und mutieren dann eher zu Pfeifgeräuschen.

Wer schnarrenähnliches "zirpen" begehrt, kann auch einen Druckkamerlautsprecher montieren welcher meistens lautere Geräusche von sich gibt!

Ein 4 poliger Wechselstromgenerator (4 Magneten im Polrad) erzeugt beispielsweise 200 Hz Wechselstromfrequenz bei 6000 Upm Motordrehzahl. Vape hat stattdessen 11 Magneten und ein unmagnetisierten Elelement zur ZZP Triggerung im Polrad, das entspricht einem 12 poligen Wechselstromgenerator mit 600 Hz bei 6000 Upm Motordrehzahl. Dabei spielt es absolut keine Rolle ob nur eine oder beispielsweise 9 Generatorspulen am Stator bewickelt sind. Deshalb eine zeitgemäße Gleichstromhupe installieren und mit Gleichstrom vom Akku versorgen, alles andere macht wenig bis gar keinen Sinn!

Geschrieben
  • Autor

Hab meinen Roller gestern in der Tiefgerage gestartet und ein paar Min. laufen lassen, mit wechselden Drehzahlen.

Bei halbgas habe ich den Hupenknopf betätigt. Dabei hat sich folgende Situation ergeben endlich war die Schnarre mal richtig laut aber das Licht wurde sehr schwach auch bei noch höheren Drehzahlen. Kann es sein das entweder die Schnarre oder der Scheinwerfer schlechte Masse hat. Irgendwie muss das Massekabel vom Scheinwerfer mit der Schnarre gekoppelt sein denn als die Birne vom Scheinwerfer mal keinen Massekontakt hatte ist ging die Schnarre auch nicht. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte.

Gruß Blistler

Bearbeitet von blistler

Geschrieben

Ich würde die Schnarre mal zerlegen (Nieten aufbohren), saubermachen, neu vernieten, und den Ton über die Einstellschraube justieren,. Das hat bei mir einiges zum Positiven verändert...