Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

2er-Sitzbank einer Piaggio Boxer 2 aufarbeiten

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

auf der 2er-Sitzbank meiner 74er Boxer2 sitzt man leider nicht mehr bequem. Die vorhandene Schaumstoffpolsterung bröselt aus allen Ritzen und legt sich wie ein brauner Schleier an allen Ecken und Kanten des Mopeds ab. Ich hatte daher schon einen Staubsauger bemüht und damit die erreichbaren Reste abgesaugt.

Die Schrauben des Sitzbankhalteriemens konnte ich mit viel Kraft und unter Einsatz von Rostlöser lösen. Im Netz gibt es dafür aber auch noch neuen Ersatz, ebenso wie für die Befestigungsklammern des Sitzbankbezuges. Der ist nämlich noch gut erhalten und kann weiterhin verwendet werden. Glück gehabt.

Gerne würde ich mich auch bei diesem Thema über Tipps und Unterstützung freuen. Welchen Schaumstoff würdet ihr nehmen?

LG

Bearbeitet von Ralf29

Geschrieben
  • Autor

Ein richtiger Polsterer wäre ganz sicher die Toplösung. Das behalte ich mal als Backup im Kopf.

Ich überlege eine andere Lösung. Die Sitzbank besteht ja aus einer Federkernkonstruktion. Darum benötigt sie wenig Schaumstoffmaterial, maximal 15mm.

Ich habe bei den Kollegen der Simsonfraktion was gefunden.

Das Material ist recht dünn und größer als das was ich benötige. Außerdem ist eine Federauflage dabei. ( Sitzbankpolster mit Federauflage ES125 ,ES150 )

Unnötiges Material würde ich einfach abschleifen und damit auf gewünschte Dicke bringen. Die Federauflage kommt dann zwischen Polster und Bezug.

Könnte das was werden?

LG

Geschrieben

Da bin ich gespannt wie das wird. Ich hab hier noch die Boxer Monositzbank mit einem neuen Orginalbezug liegen. Ich hatte schon bei einem Polsterer angefragt, der wollte da 180€ haben, das war mir dann doch etwas zu viel.

Geschrieben

Keine Philosophie draus machen. Ist eine Mopedsitzbank.

Die Mopedsitzbank ist mit „Schaumstoff für Sitzbank“ aus dem Netz, Cutter, Raspel und Edding gut versorgt. Für 25.- Euro ist ne Lage Schaumstoff in der gewünschten Dicke bestellt und schnell geschnitten.

Fertig. Das Zeug sitzt sich sowieso durch und muss in spätestens 8-10 Jahren neu.

Bearbeitet von kebab

Geschrieben
  • Autor

Das Zerlegen der Sitzbank hat eigentlich für keine Überraschungen gesorgt. Der alte Schaumstoff bröselte mir die ganze Werkbank zu und der Bezug lies sich mit etwas Druck einigemaßen unschwierig abziehen. Von den vier Klammern der Zwischenlage waren zwei bereits ausgerissen und die Zwischenlage hat zwei Risse:

LG

Bearbeitet von Ralf29

Geschrieben
  • Autor

Der neue Schaumstoff, grob angepasst und verklebt. Die Risse der Zwischenpappe habe ich geflickt.

Bearbeitet von Ralf29

Geschrieben
  • Autor

Statt der originalen vier Ringösen habe ich nun zehn davon eingebaut. Dadurch bekommt man die Wölbung besser hin. Die Ringösen habe ich aus dem Material von einem metallischen Kleiderbügel erstellt. Der Bezug wurde nun an den Rändern verklebt. Eine Nacht zum Trocknen auf der Werkbank.

Bearbeitet von Ralf29

Geschrieben
  • Autor

und wieder montiert. Neue Schrauben für den Halteriemen mussten sein. Von innen habe ich den Putzlappen und das darin eingewickelte Werkzeug mit Blumendraht befestigt.

Bearbeitet von Ralf29

Geschrieben

Bin eher auf der Suche nach einem Sitzbankbezug für Si oder eine günstige 2 Mann Sitzbank. Bin für jeden Tip dankbar.IMG_20251226_203924.jpgIMG_20251226_203906.jpg

Geschrieben
  • Autor
Am 26.12.2025 um 20:44 schrieb mcmulle:

Bin eher auf der Suche nach einem Sitzbankbezug für Si oder eine günstige 2 Mann Sitzbank. Bin für jeden Tip dankbar.IMG_20251226_203924.jpgIMG_20251226_203906.jpg

Da hilft nur ein Sattler bzw. Polsterer oder ein glücklicher Zufallsfund. Immerhin sind die Innereien vorhanden und du kannst den Bezug als Vorlage verwenden.