Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

E-Starter funktionert nicht bei PK 50

Featured Replies

Geschrieben

Das Anlasserritzel fädelt kurz in den Zahnkranz ein, zieht sich dann aber nach drei oder vier Motorumdrehungen wieder zurück, was noch nicht reicht zum Starten.

Anlasser habe ich auch schon gewechselt von einer anderen Vespa aber das Resultat ist das gleiche.

Was kann man noch machen?

Bearbeitet von ducati1a

• ducati1a änderte den Titel in E-Starter funktionert nicht bei PK 50
Geschrieben
  • Autor

leider nicht. Wenn die Batterie zu schwach wäre (ist neu) würde der Anlasser erst langsam dann gar nicht mehr drehen. Ich vermute, es könnte die Feder sein, aber bei beiden gleichzeitig?

Er dreht ja super, aber das Ritzel zieht sich zu schnell zurück

Geschrieben

Tja, dann hab ich nix gesagt.

Eine Lösung wirst du vermtl. im www. finden ...

Ich kenne das so, dass eine zu schwache Batterie den Magnetschalter am eingeschert bleiben hindert. Ist aber bei mir sicher nur ein Einzelphänomen gewesen ...

Geschrieben

Wenn man alles besser weiß, dann muss man auch nicht fragen. Batterie VOLL Laden mit externem guten Ladegerät, oder gleich ans Auto hängen, Übergangswiderstände an allen Kabelverbindungen beheben.

Batterie ist nicht gleich Batterie. Ein Anlasser muss mit genügend Strom versorgt sein und BLEIBEN!

Weswegen wird der Anlasser wohl erst ausfahren aber das Niveau nicht halten können? Welche Stellgrösse kann man da wohl verantwortlich machen?

Ich wette die Lösung liegt in der ersten Antwort.

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben

war bei mir auch so. die leistungsmässige richtige neue batterie rein,

und das wunder geschah....

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 15.11.2025 um 17:30 schrieb ducati1a:

Das Anlasserritzel fädelt kurz in den Zahnkranz ein, zieht sich dann aber nach drei oder vier Motorumdrehungen wieder zurück, was noch nicht reicht zum Starten.

Anlasser habe ich auch schon gewechselt von einer anderen Vespa aber das Resultat ist das gleiche.

Was kann man noch machen?

Vielleicht findest Du mich penetrant, aber egal, weil Foren von Fragen, Antworten UND Feedback leben und ich heute Früh das Fehlerbild exakt an meiner PK Automatika hatte.

Hast Du das Problem lösen können? Wenn ja wie?

Bei mir war es heute die Batterie, nagelneu verbaut im September, nach etwas Standzeit im trockenen warmen Keller reichte es heute Morgen nicht mehr. Powerbank Booster dran und läuft. Also nach der Arbeit gleich an den Erhaltungslader geklemmt. Die Karre hat ja keinen Kickstarter und nen Akkuschrauber mit passender Nuss fürs Polrad ist sperrig in der Arbeitstasche.

Geschrieben

ich bin immer noch fassungslos welcher italienischer kalkulator den kickstarter einfach wegrationalisiert hat "um kosten zu sparen"

meine tochter war und ist aber technisch und körperlich fit genug zum anschieben,wenn die batterie mal wieder zu schwach ist.

bin auch mal gespannt auf die "auflösung" des aktuellen falls.