Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Säuft ab

Featured Replies

Geschrieben

Bin heute mal wieder eine Runde gefahren und wenn ich paar Kilometer in der City mit Viertel Gas fahre , säuft die px bei vollgas ab. Wenn ich dann wieder hohe Drehzahlen fahre zieht sie wieder durch bei vollgas. Si 24 gaser mit Standard Bedüsung außer größerer HD. Hab die leerlaufdüse 2 Umdrehungen raus (6 Kant) Motor dreht erst bei ungefähr 1 Umdrehungen raus hoch. Liegt das an der ND?

Geschrieben

MS Copilot sagt:

Ja, das Verhalten deiner PX könnte durchaus mit der Leerlaufdüse (ND) zusammenhängen – insbesondere mit deren Einstellung und möglicher Überfettung im unteren Drehzahlbereich.

Hier sind die wichtigsten Punkte, die dein Problem erklären und wie du es angehen kannst:

🛠️ Mögliche Ursachen für das Absaufen bei Vollgas nach Stadtfahrt

• Überfettung durch zu große Leerlaufdüse oder zu weit herausgedrehte Gemischschraube
    Wenn du mit Viertelgas durch die Stadt fährst, läuft der Motor hauptsächlich über die Leerlaufdüse. Eine zu große ND oder zu weit herausgedrehte Gemischschraube kann dazu führen, dass sich das Gemisch im Kurbelgehäuse anreichert. Beim plötzlichen Vollgas ist der Motor dann „überfettet“ und säuft ab community.sip-scootershop.com.

• Gemischschraube zu weit draußen (2 Umdrehungen)
    Bei SI-Vergasern liegt der optimale Bereich meist zwischen 1 und 1,5 Umdrehungen. 2 Umdrehungen sind oft zu viel – das kann zu einem zu fetten Gemisch führen, besonders bei längerer Fahrt im unteren Lastbereich vespaforum.de.

• HD zu groß gewählt
    Du erwähnst eine größere Hauptdüse (HD). Wenn sie zu groß ist, kann sie bei plötzlichem Vollgas ebenfalls zum Absaufen beitragen – besonders wenn der Motor noch nicht „freigebrannt“ ist nach Stadtfahrt.

🔍 Was du testen solltest

• Gemischschraube auf 1–1,5 Umdrehungen zurückstellen
    Beobachte, ob der Motor dann früher hochdreht und ob das Absaufen bei Vollgas nach Stadtfahrt verschwindet.

• Leerlaufdüse prüfen (z. B. 45/140 oder 50/120)
    Je nach Setup kann eine kleinere ND sinnvoll sein. Wenn du z. B. eine 55/160 fährst, wäre ein Wechsel auf 50/120 einen Versuch wert.

• Zündkerzenbild kontrollieren
    Nach einer Stadtfahrt und nach einer Vollgasfahrt jeweils prüfen. Ist sie nach Stadtfahrt schwarz und nach Vollgas hell, spricht das für Überfettung im unteren Bereich.

• Vergaser reinigen und Schwimmernadel prüfen
    Auch wenn das Problem eher drehzahlabhängig klingt, schadet es nicht, die mechanischen Komponenten auszuschließen.

💡 Fazit

Das Absaufen bei Vollgas nach längerer Stadtfahrt mit wenig Gas deutet stark auf ein zu fettes Gemisch im unteren Bereich hin – verursacht durch die Leerlaufdüse und die Gemischschraube. Stell die Schraube auf ca. 1–1,5 Umdrehungen zurück und beobachte das Verhalten. Falls nötig, teste eine kleinere ND.

Wenn du magst, kann ich dir eine kleine Tabelle mit passenden ND-Kombinationen für deinen SI24-Vergaser machen – oder dir helfen, das Setup weiter zu optimieren.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 7.11.2025 um 17:26 schrieb LeSchiss:

Bin heute mal wieder eine Runde gefahren und wenn ich paar Kilometer in der City mit Viertel Gas fahre , säuft die px bei vollgas ab. Wenn ich dann wieder hohe Drehzahlen fahre zieht sie wieder durch bei vollgas. Si 24 gaser mit Standard Bedüsung außer größerer HD. Hab die leerlaufdüse 2 Umdrehungen raus (6 Kant) Motor dreht erst bei ungefähr 1 Umdrehungen raus hoch. Liegt das an der ND?

Das hatte ich auch, als ich dann den Vergaser ausbauen wollte zum Reinigen, ist mir aufgefallen das der Hauptdüsenstock lose war. Festgeschraubt und alles war wieder gut.

Geschrieben
  • Autor

Konnte das Problem die Tage lösen ..... Die Schraube der Lüfterabdeckung wo auch das Kabel der CDI dran ist hat sich gelöst. Hab vergessen Schraubensicherung drauf zu machen.

vor 33 Minuten schrieb Ork77:

Das hatte ich auch, als ich dann den Vergaser ausbauen wollte zum Reinigen, ist mir aufgefallen das der Hauptdüsenstock lose war. Festgeschraubt und alles war wieder gut.

Geschrieben

Das sollte aber keinen Einfluss haben, das Kabel ist oft genug weggefault und die Kisten laufen trotzdem.