Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mehr Bumms für GTR

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Leute,

ich möchte meiner originalen (bis auf SIP Road Sport) GTR etwas mehr Leistung zukommen lassen.

Ziel wäre eine schöne Tourentauglichkeit, gute Leistung von unten raus und genug Kraft auch für den 2-Personen-Betrieb. Scheibenbremse & Co ist aber kein Thema.

Jetzt gibt es ja eine Vielzahl von Stecktuningsätzen von verschiedenen Herstellern. In meiner GT hatte ich damals einen DR177, der eigentlich recht gut gegangen ist - das ist aber jetzt auch schon einige Jährchen her...

Was wäre aktuell eure Empfehlung für so ein Setup?

Danke

Bernie

Geschrieben

Setup meiner GTR bzw. 125 Sprint:

Original 2-Kanal Gehäuse, unbearbeitet

BGM 177 gesteckt

SI 24/24 160BE3, HD 130

SIP Road 3

12V Zündung mit PL 170 Conversion Lüfterrad (ca. 1800g)

16 PS am Rad, schöner Durchzug ab Leerlauf

3 l/100 km (falls das eine Rolle spielt)

Geschrieben
  • Autor
vor 24 Minuten schrieb gogo22:

2-Kanal oder 3-Kanal GTR?

Nachdem BJ 70, sollte es eine 2 Kanal sein.

Geschrieben

Nimm den VMC Super-G oder Stelvio. Deutlich besseres Preis-/Leistungsvergältnis und mehr Potenzial als das 177er Gedöhns von vorgestern von BGM

Geschrieben
  • Autor
vor 31 Minuten schrieb Vespavecchio:

Nimm den VMC Super-G oder Stelvio. Deutlich besseres Preis-/Leistungsvergältnis und mehr Potenzial als das 177er Gedöhns von vorgestern von BGM

Danke! Den Tipp hab ich auch schon von anderer Seite bekommen. Der wird’s werden -)

Geschrieben

pass aber auf mit den Überströmern...

die letzten standen mit den offenen ÜS immer über der Dichtfläche am Motor..

Geschrieben

Aus eigener Erfahrung: Der 2-Kanal Block ist eher wenig optimal für Tuning. Das Angebot an 2-Kanal Zylindern ist übersichtlich und es ist gar nicht so leicht ein harmonisches Setup zu finden. Für Touren ist die GTR mit 19:67 mMn zu kurz übersetzt https://www.getriebesalat.de/list/primaer/lf/, alle anderen Vespen hatten längere Übersetzungen. Mit einer längeren Primär kann es sein, daß es das Setup nicht auf den rechnerischen Topspeed schafft. Ist so bei mir mit 22:67 (womit Du dann auf Sprint / Rally Niveau bist.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 10.11.2025 um 18:08 schrieb Vespavecchio:

Was ist denn das für eine unqualifizierte und unsinnige Aussage!? Was macht denn VMC deiner Meinung nach so viel besser und BGM zu "von vorgestern"?

VMC hat praktisch den selben Kolben, den selben konischen KoBo, beide wiegen exakt gleich viel. Allerdings ist der BGM hier und da etwas stabiler gefertigt, finde ich. Und VMC lässt die Ringpins beim Stelvio 2.0 durch den Kanal laufen! Wer macht denn bitte sowas?!

Der BGM ist eigentlich plug and play und nach wie vor mein Favorit, das Laufspiel und die Zylindrizität hat zumindest bei meinen 3 immer gepasst, ganz im Gegensatz zu dem VMC Zeug, das ich persönlich sicher nicht ohne vorher zu vermessen verbauen würde. Rumschleifen muss man an dem VMC Stelvio 2.0 auch, damit das originale LüRa passt. Der ÜS Kanal steht ins Freie, was wieder basteln und sorgfältiges Arbeiten bedeutet. Da kann man schnell was verbocken!

Zugegeben, der Kopf der Version 2.0 ist etwas hübscher als der CNC vom BGM, die Version 1.0 dagegen hatte mir zu wenige Kühlrippen.

Ansonsten würde ich mir sicher kein Grauguss mehr verbauen. DAS ist vorgestern.

Für 2 Kanal würde ich mir den BGM 177 2 Kanal holen, da hast du alle Vorteile: ein sehr leichter Kolben und Kolbenbolzen für wenig Vibrationen, Alu verzeiht viel (falsche Bedüsung), verm. ein gut passendes, enges Laufspiel (kein klappern) und eine qualitativ gute Fertigung mit Support. Gibt's aktuell mit 10% Rabatt.

Ich hab einen seit ca 15tkm im Einsatz, der ist wie neu.

Einzig bei der Verdichtung würde ich schauen, dass die nicht zu hoch ist. Und definitiv beim kleinen Lüfterradkonus schauen, dass der komplett trägt! (einschleifen mit feiner Ventil Schleifpaste).

Oder halt gleich die conversionwelle von Mazzu. Dann hast Du gegenüber einem 3 Kanal Motor keine Nachteile mehr. Im Gegenteil, Du hast zwei stabile große Lager, statt dem gerne überforderten Nadellager auf der Lima Seite. Das zusammenbauen muss man halt beherrschen.

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben

@Pholgix Dann nimm doch den BGM Kram

1. Bei meinen eigenen VMCs musste ich noch nie was wegfräsen am Lüfterrad

2. Wenn Du Probleme mit Ringpins am Boostport hast, ist das konstruktiv kein Problem, kannst dann aber noch den 1.0er wählen

3. Bei meinem Alu Stelvio hat man einen wunderbar vitonabgedichteten Stahlauslass

4. Und wenn Du das Mittel aus den Kurven nimmst, machen die VMC mehr Leistung als die BGMs

5. Im SCK hänge ich in der Warteschleife, mit meinen Leuten bei VMc habe ich auch schon Sonntags Antworten bekommen

6. Dann mach einen Preis Leistungsvergleich

7. Wenn mit einem VMC etwas nicht passt, gibt es kostenlos und unkompliziert eine Retoure

Bevor Du also sowas wie unqualifiziert schreibst, vielleicht vorher nachdenken vor dem Schreiben. Eine Empfehlung abgeben ist das Wesen eines Forums.

Geschrieben

Musst nicht gleich zickig werden, ich hab mir sicher mehr Gedanken gemacht, als Du mit Deinem undifferenzierten Pauschalurteil über den BGM, der hier gar nichts hilft. Der Threaderöffner wird sicher keine 20 Kurven auf dem Prüfstand abfahren, um das letzte Quentchen Leistung rauszukitzeln. Der will wohl eher was verbauen, das plug and play und zuverlässig funktioniert, etwas mehr Bums hat, ohne dass er mit Messwerkzeug rumhantieren muss und das Kit evtl. wieder nach Italien senden zu müssen, wenn was nicht passt. Btw: Die Kits kosten zumindest bei avotechnica und SCK normal genau gleich viel. Der BGM gerade sogar 10% günstiger ;-)

Aber: Die VMC gibt's nicht als 2 Kanal-Version und am Überströmer muss man basteln. Also was macht das Teil hier für einen Sinn?

Geschrieben

Einfach mal lesen, das würde helfen!

Wer BGM fahren möchte-bitte

Wer VMC möchte-bitte

Wer Polini möchte-bitte

Dein Preisvergleich hinkt auch, weil Du nur die üblichen Preise kennst

Und - damit ist das dann auch für mich erledigt-es soll schon öfter vorgekommen sein, dass ein 3 Kanal Zylinder auf einem 2 Kanal Motor zum Einsatz kam-keine Raketentechnologie

Und wers gern PnP im YouTube Style möchte - du ahnst es - bitte

Was nun unqualifiziert ist - kann ja jeder selber entscheiden

In diesem Sinne Mehr BUMMS für die GTR

Bitte, danke gute N8

Bearbeitet von Vespavecchio