Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Aufbau eines V5A1M-Motors: Was meint ihr dazu?

Featured Replies

Geschrieben

Buonasera tutti,

Der Vespa-Virus hat mich endgültig erwischt: Ich habe mir eine weitere gekauft. Eine V50N aus dem Jahr 1966. Da ich der Versuchung nicht widerstehen kann, ein wenig mehr Leistung und Drehmoment hinzuzufügen, aber auch den Originalmotor behalten möchte, habe ich einen zusätzlichen Motorblock gekauft. Das ist (ebenfalls) ein V5A1M-Motor (Nr. 359852). Dafür suche ich noch nach den richtigen Übersetzungsverhältnissen, die für meine Nutzung (gemütliches Cruisen) geeignet sind. Die folgenden Teile habe ich bereits gekauft/ausgewählt:

- Umbau 9 -> 10 Zoll Felgen

- Primär DRT 24/72 mit zusätzlichem 22er Ritzel

- PINASCO Power Clutch Racing 12 Federn

- Polini 170.0307 Kupplungsdeckel

- SHB 16.16

- Polini 85 cc race (6 Kanäle)

- KuWe Polini 20/20 mm (210.0055)

- BGM elektronische Zündung 12V

- Auspuff -BGM PRO TOURING Box

Ich erwäge den Einbau eines BGM 4-Gang-Getriebes:

BGM PRO Touring 10/58 14/54 18/50 21/46

Fragen:

- Was haltet ihr von den BGM Pro Touring-Übersetzungsverhältnissen im Vergleich zu den anderen Teilen? Es gibt auch noch eine „Original”- und eine Race-Version mit kürzerem 3. und 4. Gang

- Ist ein 22er Ritzel eine gute Wahl dafür oder was ist die beste Wahl für meine Benutzung zwischen 21 und 25? (passen alle auf den /72 DRT)

- Für den Umbau auf 10 Zoll kann ich die Bremstrommel (135 mm) behalten. Wenn ich neue Bremsbacken kaufe, sind dann die 150-mm-Backen für diese Bremstrommel geeignet? Die Auswahl an 135-mm-Backen ist sehr begrenzt

- Weiß jemand, aus welchem Jahr (ungefähr) dieser V5A1M-Motor stammt?

Eine lange Geschichte, aber hoffentlich der richtige Kontext, um meine Fragen zu beantworten.

Grazie mille ragazzi!

Geschrieben

Bei der Kupplung würde ich in jedem Fall eine Revolver empfehlen. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Koos V50:

PINASCO Power Clutch Racing 12 Federn

Krass, zu dem Preis bekommste zwei Revolver und die sind noch variabler mit 16 Federn in zwei Stärken.

vor 9 Stunden schrieb Koos V50:

Polini 170.0307 Kupplungsdeckel

Der hat einen kurzen Hebel. Nimm einen XL2 Deckel (oder Nachbau) mit langem Hebel.

Geschrieben

irgendwas stimmt bei deiner motor-nr. nicht.

stell mal ein foto hier ein

Geschrieben
  • Autor
vor 8 Stunden schrieb ss90:

irgendwas stimmt bei deiner motor-nr. nicht.

stell mal ein foto hier ein

Die V5A1M Schrift ist schlecht zu erkennen, ist aber die original eingegebene Typennummer

IMG_6711.jpg

IMG_6712.jpeg

IMG_6717.jpg

IMG_6716.jpg

Geschrieben
  • Autor
vor 11 Stunden schrieb Spiderdust:

Krass, zu dem Preis bekommste zwei Revolver und die sind noch variabler mit 16 Federn in zwei Stärken.

Der hat einen kurzen Hebel. Nimm einen XL2 Deckel (oder Nachbau) mit langem Hebel.

Beide sind schon geliefert.. Aber fürs nächste Projekt ein guter Tipp..

Geschrieben
  • Autor

Danke für die bisherigen Antworten. Hat noch jemand eine Idee zu diesen beiden Fragen?

vor 21 Stunden schrieb Koos V50:

- Was haltet ihr von den BGM Pro Touring-Übersetzungsverhältnissen im Vergleich zu den anderen Teilen? Es gibt auch noch eine „Original”- und eine Race-Version mit kürzerem 3. und 4. Gang

- Ist ein 22er Ritzel eine gute Wahl dafür oder was ist die beste Wahl für meine Benutzung zwischen 21 und 25? (passen alle auf den /72 DRT)

- Für den Umbau auf 10 Zoll kann ich die Bremstrommel (135 mm) behalten. Wenn ich neue Bremsbacken kaufe, sind dann die 150-mm-Backen für diese Bremstrommel geeignet? Die Auswahl an 135-mm-Backen ist sehr begrenzt

Geschrieben

Du willst einen 85ccm Polini fahren mit 16/16, 3.00er Primär und auf 10 Zoll umbauen von 9 Zoll mit BGM Touring Box.

Das BGM 4.Gang Getriebe, so wie von Dir gepostet liegt hier und sieht top aus. Ich verbau das so mit einem 170er Egig.

Ein 85ccm Polini kommt schon mit dem Standard Getriebe mit 22/46 im vierten Gang und einer 3.00er (24/72) gut klar. Wenn Du da jetzt einen kurzen 4.Gang mit 21/46 verbaust, wird das mit einem 22 Zähne Primärzahnrad wirklich sehr kurz. Da bist Du nicht weit entfernt von der originalen 3.Gang Primär mit 9 Zoll. Also macht das so keinen Sinn. Was Du machen kannst, ist das von dir gepostete zu verbauen und die 3.00er erst mal so mit 24/72 zu fahren. Vielleicht geht sogar am Ende ne Verlängerung auf 25/72. Vorteil vom BGM Getriebe ist der bessere Ganganschluss vom 3. in den 4.Gang.

Frage 3 kannst Du Dir selbst beantworten. Wenn Du ne Bremstrommel mit einem Innendurchmesser von 135mm hast...wie sollen denn da Backen reinpassen, die für die 150mm Bremstrommeln gemacht sind? laugh;-)

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank Dr. Tyrell, war gerade die Antwort die ich brauchte. thumbsup