Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ape 50, nach Auffahrschaden Gabel Krumm

Featured Replies

Geschrieben

Hatte leider Auffahrschaden auf Auto mit meiner Ape 50. Jetzt steht der Lenker am Amaturenbett an. Also nicht nur Gabel , sondern auch der Blechkasten um die Gabel verzogen. 

Bekommt man das wieder gerade gezogen, oder lieber Ape verkaufen?

Gibt's Tipp zum Blech ausrichten?

Geschrieben

Wenn der Kasten um die Lenksäule, also der stabilste Teil des Fahrgestells, verzogen sein sollte, halte ich das für irreparabel, vor allem, weil die mit diesem Kastenprofil verschweissten Front- und Bodenbleche das auch nicht unbeschadet überstanden haben dürften.

Geschrieben

Versuch doch zu richten, ist doch egal wenn du das sowieso als Unfall verkaufst würde ich mich daran probieren. Kaputt machen kannst du nichts mehr. Stabiles Rohr im passenden Durchmesser der Lenksäule besorgt und dann mit Kettenzug mal bissl Fein justieren. 

Vorher wäre natürlich gut den Radstand mal heraus zu bekommen. Abstand Vorderrad zu Hinterrad.

Geschrieben
  • Autor

Bodenblech sehen gut aus, aber der Kasten hat viel abgekommen. Ist jetzt beim Instandsetzer meines Vertrauens und hoffe er bekommt es einigermaßen wieder hin.

• 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Läuft wieder, fast wie neu. Gabel blieb gerade, Kasten um Gabel ließ sich wieder ausrichten zum Glück.

20251105_112846.jpg

20251105_112857.jpg

20251105_112906.jpg

20251105_112851.jpg

20251105_112836.jpg

20251105_112832.jpg

20251105_112948.jpg

20251105_112912.jpg

20251105_112945.jpg

20251105_112941.jpg

20251105_112855.jpg

Geschrieben
  • Autor

Konstruktion zum Ausrichten, Ringe angeschweißt, Stange zum dagegenhalten , mit großen Spanngurten Druck drauf, dann kam das Blech zurück. Läuft gerade aus.

Screenshot_20251206_102755_WhatsApp.jpg

Screenshot_20251206_102751_WhatsApp.jpg

Geschrieben
  • Autor

Sieht jetzt wieder so aus und darf täglich in die Schule fahren

20251128_162641.jpg

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Udo:

Sieht jetzt wieder so aus und darf täglich in die Schule fahren

20251128_162641.jpg

Sau cool...und wenn es funktioniert, isses egal, wie es repariert wurde laugh

Schau Dir nur den Winkel des Reifens zur Fahrbahn an. Mein Reifen stand nach so ner Reparatur beim Roller vertikal ein paar Grad in Richtung Gabelrohr und beim Einfedern mit 2 Personen hatte es mir den Reifen aufgerieben und der ist dann bei 70km/h geplatzt, was weniger witzig war. Nix passiert groß, aber Helm war verkratzt. Ich glaub aber, dass bei der Ape da sowieso viel mehr Platz ist, und selbst wenn das leicht schief stehen würde, der Reifen nicht am Rohr schleifen kann.