Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Komme nicht auf Drehzahl im 4.Gang PK50 XL2 75ccm

Featured Replies

Geschrieben

Servus miteinander,

Ich habe vor ein paar Tagen meine erste Vespa von meinem Nachbar gekauft.

Eine Vespa PK50 XL2 4 Gang Handschaltung aus Baujahr 1991.

Diese hatte einen kurbelwellenlagerschaden, worauf ich einmal alles neu gemacht habe.

Ich habe auch ein neues Primärgetriebe, mit einer Übersetzung von 3.72, verbaut.

Jedoch habe ich das Problem, dass der Roller im 4. Gang echt träge wirkt, und auf einer geraden Strecke maximal 60 KmH laut Tacho erreicht, bei leichter Steigung circa 50-55 KmH.

Mein setup sieht wie folgt aus

Ich wiege 80kg
DR 75 F1 (9 Bar Kompression)

16/16 Dellorto SHB mit 80 HD

3.72 Übersetzung

Polini Banane

Zündzeitpunkt ist von mir mit der Pistole auf 19* eingestellt worden,

Jedoch meinte ein Bekannter ersatzteilvertreiber, dass die Mutter zwischen der Aussparung der Zündgrundplatte genau mittig sein muss für 19*. War sie nicht, deshalb auch mal die Platte wieder verdreht, auf genau Mitte der Mutter, läuft noch einen Tick langsamer. 

Nun stellt sich meine Frage, da die Vespa mit diesem setup ja echte 65-70 laufen sollte, ( was laut Tacho ja mindestens 75+ sein sollte), was ist hier falsch ?

Hat der Zylinder zu wenig Power mit diesem Auspuff ? 

Ist die Zündung so falsch eingestellt, dass er viel zu wenig power hat ? 

Ich habe noch eine piaggio sfera mit 70ccm und einem Sito Plus, welche die Vespa haushoch abzieht und deutlich mehr Kraft und Power hat.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen, Tipps oder Ideen ? 

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald

Keanu https://www.vespaonline.de/wsc/images/smilies/yohman.gif

IMG_0463.jpeg

Geschrieben

Ich glaube, mit ner 80er HD bist du ziemlich auf der fetten Seite, bei mir war es mit HD72 mit DR F1 und sip Banane schon recht fett, wobei da ja trotzdem jeder Motor unterschiedlich reagiert. Viele sagen auch, dass man wegen modernen Treibstoffen und Ölen, die ja immer weiterentwickelt werden um immer weniger Ablagerungen zu hinterlassen, den Kerzenbildern nicht so richtig trauen kann. Und mit dem Zündzeitpunkt- 

vor 29 Minuten schrieb Keanu7:

Jedoch meinte ein Bekannter ersatzteilvertreiber, dass die Mutter zwischen der Aussparung der Zündgrundplatte genau mittig sein muss für 19*.

Das kann man nicht so richtig als Richtwert nehmen, denn das kann bei jedem Roller unterschiedlich sein. Irgendwo hab ich das mal ausgerechnet gelesen- auf jeden fall kam heraus, dass unter 1 mm Toleranz in der Polradkeilnut ( im Polrad oder auf der Kurbelwelle) schon mehrere Grad im Zündzeitpunkt ausmachen. Deswegen ist die Zündeinstellung auch eher mit der Blitzpistole zu machen als mit Markierungen an der Zgp. Ich würde mal eine kleinere Hauptdüse probieren und den Zündzeitpunkt wieder mit der Blitze einstellen.

Achja, mit einer Sfera kann man das auch nicht vergleichen- da liegen 30 Jahre Entwicklungszeit zwischen den Motoren, meine enddrosselte 50cc Sfera macht auch die 102cc V 50 von meinem Vater, wenn auch nur knapp und vorallem in der Beschleunigung platt 😅

Bearbeitet von eddizei

Geschrieben

Welche Kurbelwelle hast du verbaut? Der Unterschied zwischen original und Rennwelle ist da schon erheblich und würde die Drossel bei dir erklären.

ZZP kannst du mal auf 17-18° gehen.

Die HD solltest du sauber abdüsen und jeweils bei Vollgasfahrt auf derselben Strecke testen. Empfehlenswert ist hier, die Düsen vorab zu vermessen:

https://de.aliexpress.com/item/1005006265509310.html

Geschrieben
  • Autor

Okay, 

Plan für mich, ich blitze noch einmal richtig auf 17/18* ab. 
Und Düse weiter runter.

(aufgrund von zündkerzenbild etwas Angst, da es mir schon relativ mager erscheint, trotz 80er HD)

Kurbelwelle ist leider die originale verbaut, welche nicht gewechselt wurde, weil sie noch im super Zustand war. 

Geschrieben

Die HD kann schon passen, siehe "Düsen vermessen". Es ist gut möglich, dass deine 80er in Wahrheit eine echte 75er oder so ist. Dellorto hat da teils große Ausreißer.

Ich sehe die Engstelle bei dir primär bei der Kurbelwelle mit der kurzen Einlasszeit.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Keanu7:

Okay, 

Plan für mich, ich blitze noch einmal richtig auf 17/18* ab. 
Und Düse weiter runter.

(aufgrund von zündkerzenbild etwas Angst, da es mir schon relativ mager erscheint, trotz 80er HD)

Kurbelwelle ist leider die originale verbaut, welche nicht gewechselt wurde, weil sie noch im super Zustand war. 

HD 80 ist zu fett. Meiner lief mit 68er(Polini) und ND42 vollgasfest. Gleiches Setup wie deins

Geschrieben
  • Autor

Was sagst du dann zu meinem Kerzenbild? Das ist doch schon wirklich gut oder ? Magerer würde ich wirklich nicht gerne gehen, wohin auch ? … 

Geschrieben

Kerzenbild... wie hast du es gemacht,

1- 2km Vollgas, Schieber zu und sofort Motor aus, rechts ran und Kerze raus? 

Falschluft nach der Revision kannst du ausschließen?

Geschrieben
  • Autor

Falschluft hat er am Anfang durch einen kaputten vergaser gezogen, das wurde beseitigt. 
zündkerze habe ich nach vollgasfahrt und circa 100m halbgas gecheckt. 
hab sie aber eben nochmal geprüft, nach längerer Fahrt, und ist doch fetter als gedacht.

zudem habe ich noch die quetschkante gemessen, diese beträgt 1,26mm.

anbei noch das Bild der Kerze eben, werde gleich noch runter Düsen 

IMG_0465.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Ich habe nun auf 75 runtergedüst, 

geht wie Hölle, deutlich mehr Leistung, im 4 kommt ordentlich was, im 3 geht’s fast bis 60 laut Tacho, Kerzenbild danach ganz gut. 

bin 69 laut gps gefahren, minimal geht bestimmt noch was. 
vielen dank euch ! 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Keanu7:

Ich habe nun auf 75 runtergedüst, 

geht wie Hölle, deutlich mehr Leistung, im 4 kommt ordentlich was, im 3 geht’s fast bis 60 laut Tacho, Kerzenbild danach ganz gut. 

bin 69 laut gps gefahren, minimal geht bestimmt noch was. 
vielen dank euch ! 

Top! 

Da geht noch was ;)

Hast eine Sport kuwe verbaut? Welches quetschspalt Maß hast du?

Fährst du mit luffi?

Man könnte den Vergaser auf 17.x aufbohren lassen und das Ding dann mit 19er Ass fahren. Hat bei mir damals auch bissel was gebracht 

Bearbeitet von leckmaul

Geschrieben
  • Autor
vor 59 Minuten schrieb leckmaul:

Top! 

Da geht noch was ;)

Hast eine Sport kuwe verbaut? Welches quetschspalt Maß hast du?

Fährst du mit luffi?

Man könnte den Vergaser auf 17.x aufbohren lassen und das Ding dann mit 19er Ass fahren. Hat bei mir damals auch bissel was gebracht 

Hab die originale Kurbelwelle verbaut, 

wollte eigentlich die Vespa nur günstig zum laufen bringen.

aber man kennt es ja, plötzlich ist man halt doch 6-700€ weg für die Revision, da hätte eine Kurbelwelle auch nicht mehr geschadet.. 

habe vorhin mal gemessen, hatte 1,26mm, laut Internet sollte das Maß bei circa 1,1-1,3mm liegen. 

luftfilter fahre ich derzeit original, hab jedoch schon 3x 10mm Löcher gebohrt, aber wieder verschlossen. Soll erstmal so richtig laufen, bevor ich rumspiele.