Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Piaggio Bravo Mofa - Erfahrung Zylinderkits und Kurbelwellen

Featured Replies

Geschrieben

Hi zusammen,

ich hab eine Piaggio Bravo von 1981 Tap EEM1T, also Mofa an Land gezogen.

Bisher habe ich noch keinerlei Berührungen mit den Ciaos, Bravo, SI MOfas und Mopeds gesammelt. 

Ich möchte sie wieder aufbauen. Allerdings soll sie ein Mofa,auch bezüglich der Leistung, bleiben.

Der Motor ist fest - somit muss der überholt werden.

Deshalb hier meine Frage:

Wie sind eure Erfahrungen mit den Kurbelwellen und Zylinderkits die es so für 30-50€ gibt?

2Xtreme und wie sie nicht alle heißen - kann man das als Originalersatz kaufen? Oder ist das einfach nur Schrott?

Danke schonmals für eure Erfahrungen!

Geschrieben

Schrott...

Wie immer: wer billig kauft, kauft zweimal...

Öffne erstmal den Motor und mache eine Bestandsaufnahme.

Dann entscheiden, was neu muss, ggf. lohnt sich ein gebrauchter, überholter ori Motor oder gebrauchte ori Teile: ori Zylinderkit solltest du fast geschenkt bekommen, will doch keiner haben...

Ich würde einen DR 43mm verbauen, mit ori Auspuff und Vergaser wird die Bravo ordentlich kräftiger und nicht wesentlich schneller. DR hat aber auch einen 50ccm Zylinder, 38,4mm Bohrung, siehe bei SIP für 90€.

...

Geschrieben
  • Autor

Alles klar. Danke für die Rückmeldung. Ja die Bravo stand jetzt mindestens 1/2 Jahr ohne Zündkerze unter einem Bretterhaufen in einem Hof in der Nachbarschaft.

Bin da mit dem Hund immer drann vorbei und nun war jemand mal im Hof und nach einem kurzen Gespräch war sie meine...nun hab ich sie an der Backe :D

Hab mal den Zylinder gezogen: Zylinder hat ordentlich Riefen, könnte man zur Not noch fahren. Die Kurbelwelle ist absolut festgerostet. Die ist Schrott.

Dann werde ich mal schauen ob ich eine originale Welle und vielleicht einen 63ccm Satz bekomme. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb ZippeDiZapp:

Hab mal den Zylinder gezogen: Zylinder hat ordentlich Riefen, könnte man zur Not noch fahren. Die Kurbelwelle ist absolut festgerostet. Die ist Schrott.

Dann werde ich mal schauen ob ich eine originale Welle und vielleicht einen 63ccm Satz bekomme.

schau Dir um eine Welle mit Nadellager beim Kolbenbolzen wenn Du 63ccm fahren willst, die Gleitbuchse frisst gerne

Geschrieben

Bei Youtube ist im Kanal von "Getting Nervous" viel zu diesen Fahrzeugen zu sehen. Wurbelkelle und Zylindersets sollte es zumindest von RMS in brauchbarer Qualität geben; no-name Chinakram sollte man vermeiden, aber auch Kupplungen, Zündkontakte und Polräder haben so ihre Tücken beim Einkauf.

Geschrieben
  • Autor

Was haltet ihr von der RMS Kurbelwelle mit 12mm KoBo? Alles weitere wird erstmal Serie sein.

Mit RMS hatte ich zumindest was die Passgenauigkeit angeht im Vespa Bereich bisher noch keine Probleme.

Wird nicht mein Mofa werden. Ist für meine Schwester - die ist 45 und will schon lange ein Mofa :D

Geschrieben
Am 20.10.2025 um 18:30 schrieb vespazieren:

Wie immer: wer billig kauft, kauft zweimal...

...und ich würde noch ergänzen: wer nicht hören will wird/muß fühlen...:-)

Edit: würde ICH nie verbauen, schon gar nicht bei einem "fremden" Moped...

Bearbeitet von polinist

Geschrieben
  • Autor
vor 45 Minuten schrieb polinist:

...und ich würde noch ergänzen: wer nicht hören will wird/muß fühlen...:-)

Edit: würde ICH nie verbauen, schon gar nicht bei einem "fremden" Moped...

War das auf die RMS-Welle bezogen?

Bearbeitet von ZippeDiZapp

Geschrieben

ja - und ganz generell auf Billigzeux.

Aber Gegenfrage bitte:

was beeindruckt/überzeugt Dich denn an einer RMS Welle so sehr dass Du es in Betracht ziehst genau eine von diesen zu verbauen? :lookaround:

Edit: die 35,37 sind netto, also ohne Ust. 

Um den Preis kann man natürlich schon Qualität erwarten *Ironie off* ;-) 

image.png.faf1a45c1cee3c07535687d9a3cfc22e.png

Bearbeitet von polinist

Geschrieben
  • Autor

Ne RMS-Welle werkelt seit gut einem Jahrzent in meinem PK125 Motor den ich früher bei Wind und Wetter im Alltag nutzte. Polini 133, MMW Kopf, PhBL24 etc. pp. Der Klassiker eben. 
Deshalb hat mich RMS jetzt nicht aufschreien lassen.

Was wäre denn dein Vorschlag für ne Welle die einfach als Ersatz fürs Original herhalten soll? 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb ZippeDiZapp:

Was wäre denn dein Vorschlag für ne Welle die einfach als Ersatz fürs Original herhalten soll? 

ich persönlich würde eine gute gebrauchte orig. Piaggio verbauen. Gibts für 12mm halt nur mit Gleitbuchse, aber wenns ein Mofamotor ist dann auch latte. 

Geschrieben

Ich fahre ne ori Moped Welle mit Gleitbuchse mit 63ccm DR Evo mit 13er, Einlass geöffnet und Gianelli ori power auf Vario, fährt nach GPS 60-65km/h mit ordentlicher Beschleunigung, für die paar km im Jahr, kein Ding (ca. 250km/a)...

Geschrieben
  • Autor

Ich war heute bei einem Freund der unter anderem einige Ciaos und Boxer besitzt. Nach kurzem stöbern im Regal hab ich folgenden DR Zylinder mit 43mm Bohrung herausgezogen.

Ist das korrekt, dass dazu ein Olympia Asso Kolben (2657) gehört? 

Das Design sieht anders als beim DR Evo aus. Ist dies sein Vorgänger?

Hat da jemand Erfahrung?

4F32A9E9-D2F1-48C1-AB68-A7DF54716032.jpeg

BA05A5D2-EC28-4BFA-A55C-961533532EB5.jpeg

A491F21A-B3ED-4120-917A-4B87C427B2D2.jpeg

FCF0C7B6-4EEF-45DC-A50D-00C9B2F8E7FD.jpeg

C257230F-76E4-4998-8FE3-BBA98BC6CCF0.jpeg

Geschrieben

Das Olympia Kit ist ein Nachbau vom alten DR.

Der Zylinder auf deinen Fotos könnte aber schon ein Evo sein (längliche Überströmer), GLAUBE der alte DR hatte noch die dreieckigen ÜS(?)  

Das Olympia-Kit hat jedenfalls die dreieckigen ÜS.

Bearbeitet von polinist

Geschrieben

Wenn das ein Evo 63cc ist dann kommt der normalerweise mit einem Kolben mit 4 kleinen Kolbenfenstern. Man kann natürlich auch jeden anderen 43mm Kolben verbauen, wenns mit den Kolbenringpins sich ausgeht...