Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Antriebswelle BENELLI Andre' Selector

Featured Replies

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Kelle:

Das gehört sich einfach nicht hier wilde Verleumdungen rauszuhauen!

Über dem Niveau stehen wir ja nun wirklich drüber.

Wer hat hier Verleumdungen raus gehauen?

Geschrieben
Am 9.10.2025 um 21:57 schrieb Köcky:

Stimmt, zurück zur Hauptwelle. Bin gespannt wer sie als erstes mal auf Rundlauf vermisst.

Ich. 

Meine läuft absolut rund. 

Bearbeitet von Heinz 80

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Heinz 80:

Ich. 

Meine läuft absolut rund. 

Wie geprüft und wo gemessen?

Geschrieben

An den Lagerstellen aufgelegt und am radseitigen Ende (da,  wo der Splint durch kommt) gemessen. 

Dazwischen habe ich auch an verschiedenen Stellen gemessen, überall unter 1/100. 

Auf die gleiche Art habe ich bei einer neuen FA-Antriebswelle schon mal fast 2/10 gemessen. 

Meine Mess-Ausrüstung ist ziemlich Low Budget, für mich reicht das aber. 

Das soll hier aber m.E. auch nicht das Thema sein, nur weil Kurbelwellen vom gleichen Hersteller schon mal unrund waren, 

muss man ja nicht gleich einen neuen Mythos basteln, oder :whistling:

Geschrieben

Geht nicht um einen Mythos, von den Kurbelwellen wußte ich nicht!
Hat da wer einen Link?

An den Lagersitzen auf Prismen aufgelegt und im Bereich des 4. und 1. Ganges gemessen, in 2 unterschiedlichen Verschraubungspositionen wäre für mich interessant.

Geschrieben
Am 11.10.2025 um 20:24 schrieb Han.F:

Geht nicht um einen Mythos, von den Kurbelwellen wußte ich nicht!
Hat da wer einen Link?

An den Lagersitzen auf Prismen aufgelegt und im Bereich des 4. und 1. Ganges gemessen, in 2 unterschiedlichen Verschraubungspositionen wäre für mich interessant.

Da kann ich leider nicht mit dienen, ich habe das Ding schon eingebaut. 

Bin gespannt, wie sich sowas fährt/ schaltet... 

Geschrieben

So, ich bin heute die erste Testrunde mit der neuen Antriebswelle gefahren. 

Das Ding funktioniert ziemlich genau so, wie man sich das vorstellen würde. 

Die Rastpunkte fühlen sich im Schaltgriff recht eindeutig an, ich habe die im Lieferzustand 

eingebaute mittelharte Feder drin gelassen... 

Der Leerlauf rastet genauso eindeutig ein, was ja bei Schaltrastenbetrieb nicht unbeding so ist. 

Das heißt, dass man beim hochschalten vom ersten in den zweiten etwas bewusster über die Leerlauf-Rastung 

drüber schalten muss, ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt. 

Insgesamt fühlt sich das beim Fahren kaum anders an als mit Rastung in der Schaltraste, warum auch? 

Das Ganze sitzt in einem V-One Gehäuse mit M252 Touren-Traktor. 

Das Kickstartersegment musste etwas bearbeitet werden, an sonsten passt das so schon ganz gut, 

ich hätte die Nebenwelle noch 3 Zehntel in Richtung LiMa distanzieren können, ich bin aber auch 

schon mit deutlich größeren "Stufen" zwischen Gangrädern und Nebenwelle zurecht gekommen und hatte keine Lust 

an den Nietenköpfen weiter rumzudremeln, die sitzen im Malossi-Gehäuse sehr knapp... 

Wie lang das hält, werden wir sehen, da ich vorher schon Benelli-Gangräder drin hatte und mit den Benelli-Schaltkreuzen 

auf diesen Gangrädern auch sehr gute Erfahrungen gemacht habe, bin ich recht optimistisch :sigh:

• 1 Monat später...
Geschrieben

So, nochmal kurze Meldung:

Ich bin jetzt gut 1.700 km damit gefahren, und zwar gar nicht defensiv... -D

Die Antriebswelle macht genau was sie soll, der Widerstand, über den man drüber "rasten" muss beim schalten,

ist in etwa gleich mit dem Schaltgefühl von vorher, mit KR-Schaltraste.

Wohl gemerkt: Mit der mitleren, bereits vormontierten Feder.

Das Teil kommt ja mit je einer weicheren und einer härteren Feder, ein Wechsel geht natürlich nur bei offenem Motor...

Scheint mir insgesamt etwas sicherer gegen "Verschalter" zu sein, kann man sich aber auch leicht einbilden...

Wer fährt noch mit diesem Teil?

• 3 Monate später...
Geschrieben

Gibt es denn noch mehr ErFAHRungen zu dem Getriebe ? Bin kurz davor es zu kaufen, weil ich mit dem Mist von Malossk und Crimaz nichts mehr am Hut haben möchte.