Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

MKP Kondensator für V50 N Special nach aussen legen

Featured Replies

Geschrieben

Ein Hallo an alle 👋🏼 bin neu hier, aber habe vorher als Gast schon viele Fragen mir hier rauslesen und mit Erfolg umsetzen können👍🏼 Vielen Dank an alle schonmal dafür

Nun stoße ich aber in Sachen Elektrik an meine Grenzen da ich davon eigentlich überhaupt keine Ahnung habe.

Zum dritten Mal habe ich vermutlich angehende Probleme mit dem Kondensator weil ich wie durch Zufall starken Funkenflug am Unterbrecher entdeckt habe. Man hört ja oft von den Problemen der heutigen Kondensatoren!

Jedoch habe ich noch keine Fehlzündungen oder ähnliches - läuft also sauber in allen Drehzahlbereichen. 

Mein jetziger Kondensator ist ein Effe mit Gelb und Rot Kabel der nun auch stark funkt nach ca. 400Km schon.

Kontaktabstand 0,4 mit Fühlerlehre

V50 Special Bj.1978

Zündung 6V mit 3 Spulen und Lenkerendblinker

So nun zum eigentlichen Thema:

Ich bin auf die MKP Kondensatoren gestoßen und da hab ich paar Fragen an diejenigen die das schon hinter sich haben.

Welchen MKP Kondi brauche ich da genau?

Da sollte ja drauf geachtet werden, daß die Daten dem Original entsprechen. Auf keinem Original Kondi steht ja nur ansatzweise was drauf. Bei SIP gibt es 0,32 aber auch 0,34mf -was war nun früher das richtige? 

(Da würden mich echt mal die damaligen originalen Daten interessieren)

Jetzt stört mich auch noch die Kapazität Angabe bei SIP *mf* bedeutet doch Millifarad aber auf den Kondensatoren ist die Angabe doch Microfarad was denke ich ein beachtlicher Unterschied ist?

Nun zum anschließen eines MKP Kondi - da kommt ja (laut einem YT Video bei einem 25er Mofa 80er Jahre) ein Kabel an Masse und das andere an die Aussenliegende Zündspule -verstanden.

Aber ein Original Kondi hat ja Masse über sein Gehäuse und das Rote Kabel geht auf langemWege zur Zündspule. Und dann wäre ja bei mir noch das Gelbe das zum Unterbrecher geht🤔 wahrscheinlich beantworte ich mir diese Frage gleich selbst, aber ich hab wie gesagt keine Ahnung von Elektrik - 

Mache ich am MKP Kondi einfach aus einem Kabel dann 2 Kabel(rot und gelb)?

Oder ist es wirklich nur nötig das eins zur Zündspule, und das zum Unterbrecher einfach weglassen? Die haben sich doch bestimmt damals etwas dabei gedacht dass eins zum Unterbrecher und eins zur Zündspule geht?

So, sorry für den riesen Text falls das hier unangebracht ist, aber bin wie gesagt neu hier😬👋🏼

Bearbeitet von Karsten78
Überschrift erweitert

• Karsten78 änderte den Titel in MKP Kondensator für V50 N Special nach aussen legen
Geschrieben

Servus,

willkommen im Forum! :cheers:

Ich fahre den hier vom scooter center in allen meinen Mopeds (Bravo, Ciao) und neuerdings auch in einer 6V Sprint aus 1965. Einfach aussen an der Zündspule dazugeschlossen und den innen totgelegt.

*klick*

GSF-Wiki - hier steht auch noch nützliches

Bearbeitet von polinist

Geschrieben
  • Autor

Danke euch beiden, okay die Daten von dem Kondensator von SC kann ich dann schonmal abgreifen. Da kommt noch eine Frage zur Ciao, Bravo und der Sprint auf - war bei irgendwelcher auch ein originaler Kondensator dabei mit Rot und Gelb Kabel, oder nur das typisch Gelbe? Falls nicht dann habe ich eben halt die Idee auch das Gelbe Kabel zum Unterbrecher mit einzubringen. Kann auch sein das ich mit meinem Gedankengang falsch liege und der Anschluss tatsächlich unnötig ist zum Unterbrecher. Habe halt nur etwas Laienhaftes Unwissen von Elektrik😂

Geschrieben

hier das Bild aus dem Wiki - Unterbrecher und Kondensator sind parallel und gehen auf Masse. Ansonsten halt helfen lassen von einem der das kann :cheers:

IMG_7784.thumb.png.c19b7fd28d616d640724f80f435b96ab.png

Geschrieben
  • Autor

Hallo nochmal, kurze Zwischenbilanz-

ich hab heute nun die Kondis im 10er Pack für 10€ inklusive Versand bekommen, den Rest gibt's alles im Baumarkt. Habe mir nun einen und einen auf Ersatz fertig gelötet👍🏼

Einbau ist dann die Tage

Nun habe ich noch eine winzige Frage wegen dem Roten Kabel (Erregerspannung) am Original Kondi! Dieses kommt ja von der außenliegenden Zündspule in den Kabelkasten und dann direkt ohne Umweg zum Original Kondi. Von dort aus geht diese ja zu Gelb über und geht direkt ohne Umwege zum Unterbrecher! Wenn ich nun den original Kondi totlege, dann kappe ich doch somit die Erregerspannung (rote Kabel) und habe doch dann keinen Zündfunken mehr??

Verlaufen die Kabel in einer Ciao, Bravo... vielleicht auf anderem Wege und die Erregerspannung bleibt trotz totlegen des Gelben Kabel trotzdem erhalten?

Ich mache mir halt vorher immer Gedanken über das was ich tue und will auch wissen was ich mache

IMG_20250829_135941.jpg

IMG_20250829_140027.jpg

Geschrieben

Du musst beim Stromfluss von innen nach aussen denken, nicht umgekehrt!

das gelbe Kabel am Kondensator kommt ja von der Schraubklemme am Unterbrecher wo Erregerspannung anliegt.

Du musst nur den inneren Kondensator von gelb/rot trennen und wie vorhanden rausführen und draussen den neuen Kondensator zwischen rot und Masse klemmen.

Da wo am alten Kondensator gelb zu rot wird (Lötstelle) gehört die Kabelverbindung natürlich isoliert.

Bearbeitet von polinist

Geschrieben

Hinten kannst du an der Zündspule dann mit dem Adapterstecker das rote Kabel aufstecken das normalerweise direkt auf die Zündspule kommt, die Masseringöse mit der Spulenmasse verschrauben.

Innen so wie der polinist sagt.

Geschrieben
  • Autor

Jetzt hab ich's verstanden🤗 nach dem abknipsen des roten und gelben Kabels auf dem Kondensator, verbinde ich die zwei wieder und isoliere natürlich ab. Vielen Dank. Wird morgen so gemacht 👍🏼

Geschrieben
  • Autor

So, nochmal vielen Dank an euch hat gut geklappt mit eurer Hilfe. Probefahrt super verlaufen (25Km) Hab mal 2 Bilder dazu gemacht für die Nachwelt. Ich habe ein neues rotes langes Kabel eingezogen damit ich das zusammenlöten beider Kabel mir sparen kann. Funkenfeuer ist jetzt zu 95% weniger, und jetzt habe ich nur noch einen kleinen blauen Funken zwischen den Unterbrecherkontakten - ist das okay oder auch nicht gut? 

Ah und für den Kondensator will ich mir noch was ausdenken weil er ja jetzt im Spritzwasser hängt. Auch wenn ich nur bei schönem Wetter fahre ✌️

IMG_20250830_130435.jpg

IMG_20250831_192146.jpg

Geschrieben

Warum wolltest du den Kondensator an der Grundplatte nicht tauschen? Der wäre ja dort konstruktiv spritzwassergeschützt… 

du hättest auch den alten Kondensator entfernen, und an dessen Stelle den MKP Kondensator verbauen (ev. Einkleben) können …

Aber egal, an der Zündspule kommt man im Fehlerfalle leichter ran…

Ein bisschen wirds an den Kontakten immer funken, das ist normal.

Geschrieben
  • Autor

Ich hatte beim vorletzten Kondensator eben das Problem, dass nach ca. 10-15 Minuten der Motor anfing zu puffen, immer schlechter Gasannahme, bis sie ausging. Da dachte ich mir jetzt aussen bekomm ich dieses Problem wegen Hitze unter dem Polrad mal nicht mehr..

Geschrieben
  • Autor

Ich hatte mir auch schon überlegt ihn ins den Vergaserraum zu legen, aber da ist er soweit weg vom Geschehen mit großer Kabellänge und da weiß ich nicht ob das sich negativ auf die Funktion auswirkt

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Karsten78:

Ich hatte beim vorletzten Kondensator eben das Problem, dass nach ca. 10-15 Minuten der Motor anfing zu puffen, immer schlechter Gasannahme, bis sie ausging. Da dachte ich mir jetzt aussen bekomm ich dieses Problem wegen Hitze unter dem Polrad mal nicht mehr..

Und man hat weniger Aufwand beim tauschen!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hiro LRSC:

Und man hat weniger Aufwand beim tauschen!

und man kann außen easy mal schnell einen neuen anstecken bei Fehlersuche :thumbsup: 

Geschrieben

Ich lege ihn mir gerne ins Rücklicht rein 

Geschrieben
  • Autor
vor 56 Minuten schrieb shanana:

Ich lege ihn mir gerne ins Rücklicht rein 

Also scheint es völlig egal zu sein, wie weit weg der Kondi vom Geschehen (Kabellänge) ist? Naja meine Lösung heute Mittag war 2K Epoxidharz Transparent. Gibt's gerade bei Lidl in einer Spritze mit 2 Kammern. Habe mit Klebeband eine Umschalung gemacht um die Lötpins herum mit dem Harz geflutet. Nach 20 Minuten hab ich dann das Klebeband abgezogen. Da kann jetzt keine Feuchtigkeit mehr was anrichten 🤗

Geschrieben

Neben dem Schutz vor Feuchtigkeit würde ich bei Verwendung von MKP Kondensatoren als Funkenlöscher auf eine möglichst hohe Spannungsfestigkeit achten. Je größer umso besser!

Ansonsten verlieren die rel. schnell an Kapazität, was sich dann wieder durch starkes Kontaktfeuer bis hin zu Zündaussetzer bemerkbar machen wird.

Geschrieben
  • Autor
vor 24 Minuten schrieb Primavera-Opa:

Neben dem Schutz vor Feuchtigkeit würde ich bei Verwendung von MKP Kondensatoren als Funkenlöscher auf eine möglichst hohe Spannungsfestigkeit achten. Je größer umso besser!

Ansonsten verlieren die rel. schnell an Kapazität, was sich dann wieder durch starkes Kontaktfeuer bis hin zu Zündaussetzer bemerkbar machen wird.

Da ist mein Latein wieder am Ende. Ich versuchs mal - Die Spannungsfestigkeit des MKP ist 305V~ und Kapazität 0,33 Microfarad. Original soll denke ich 0,32 Microfarad sein und die Festigkeit des Originals kann ich nirgends finden, deshalb mußte ich auf die 305V~ vertrauen. Wenn ich nun einen mit höherer Festigkeit nehme, dann ist auch die Kapazität bei den Dingern auch höher was aber doch nicht weit vom Original abweichen darf? Oder?

Geschrieben

Lass dich nicht zu sehr von mir verwirren. 

Dein MKP hat eine Spannungsfestigkeit von 305V~ bei 0,33µF.
Es gibt auch spannungsfestere Kondensatoren mit 450V~ oder höher, die gibts dann auch mit 0,33µF, sind dann aber deutlich größer in ihrer Bauform, im Gegenzug gibts dafür eine wesentlich höhere Lebensdauer.

Bezüglich der Funktion als Funkenlöscher in Wechselstrom-Unterbrecherzündungen macht es wenig Unterschiede, wenn die Kapazität +- 10% bis +-20% abweicht. Von Natur haben Kondensatoren sowieso die größten Toleranzen von Elektronikkomponenten - bei Elektrolytkondensatoren bis zu +50% - hier nur als Beispiel genannt. Daher brauchst du dir dazu nicht so viele Gedanken machen.

Funktional wären etwas größere Kapazitäten besser, diese haben aber hinsichtlich der Spannungsfestigkeit dann das Problem, dass sie relativ groß werden und nicht mehr in die Zündgrundplatte passen (was ja bei der externen Montage so gut wie belanglos ist).

Von da her waren den damaligen Herstellern von Kontaktzündungen Grenzen gesetzt gewesen, und nur deswegen hat der Originalkondensator diese Werte. Heute schaut die Sache anders aus - andere Materialien, bessere Eigenschaften ... Leider werden 1:1 Ersatzteile immer noch nach den damaligen Spezifikationen oder schlechter gefertigt - fast nie besser.

Also ich will dir damit sagen, du musst nicht unbedingt die Kapazität von 0,32µF auf Punkt und Beistrich exakt erreichen, viel wichtiger ist die Spannungsfestigkeit - je höher diese ist, umso höher die Lebensdauer