Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündung defekt?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo an alle.

Habe folgendes Problem.

Wollte gerade meine v50 R, nach 1 Jahr in der Garage, wieder mal fahren, doch leider geht sie nicht mehr an. Habe dann auch getestet ob ein Funke kommt, doch leider ohne Erfolg.

Danach habe ich die Verkabelung usw. überprüft und dort stimmt alles.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich die Zündung prüfen kann, ob da noch alles läuft?

Danke im Voraus

thumbnail_IMG_4811.jpg

Geschrieben

Dann zündspule oder zündgrundplatte futsch.

In solchen fällen ärgere ich mich schon lange nicht mehr rum und verbau ne vape.

Zählst du die zeit und ärger zusammen, und dann noch die teile kosten für den müll das es an teile für die Kontakt Zündung bekommst, bist nicht mehr weit weg 

Bearbeitet von vespetta

Geschrieben

Messe mal von Pol zu Ummantelung des Kondensators mit 250 K Ohm - ohne Kontakt zum Kontakt ... ;-) Wenn das einen Durchgang hat, ist der K futsch. Die stehen sich kaputt... Geht aber ganz einfach den zu wechseln. Ansonten wäre ich ebenfalls eher dabei, ne neue Zündung zu verbauen. Deutlich wartungsärmer, stellt sich ja nach Umdrehung auf dem Zündzeitpunkt nach, hat ordentlich Wums und Du hast auf einmal Licht...

Bearbeitet von Soul

Geschrieben
  • Autor

Ok ja, da hab ich Durchgang. Ich kenn mich bei der ganzen Elektronik nicht gut aus, deshalb wundert euch nicht, falls mal ne blöde Frage kommt..:-D

Geschrieben
  • Autor

Tank und Vergaser wurden gereinigt, neuer Sprit wurde nachgefüllt

Geschrieben

Es wär schon nicht verkehrt dir eine neue Zündung zu empfehlen, zumal die von dir verbaute noch von der ersten Serie stammt und sicher schon ihre besten Zeiten hatte. 

Trotzdem bin ich ein Freund der Reparaturen, weil man da am meisten über die Technik lernt und das dann so schnell auch nicht vergisst.

Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Löse in der Kabelklemmbox das Kabel zum Abstellknopf und prüfe, ob jetzt funke vorhanden ist, Falls ja ist der Fehler im Kabelbaum/Abstellknopf zu suchen.

Falls Nein, dann gehts hier weiter

2.) Reinigung der Unterbrecherkontakte mit einem Stück feinem Sandpapier (Körung ca.300), welches man mehrmals zwischen den Kontakten durchzieht, danach Reinigung der Kontakte und der gesamten Grundplatte mit Bremsenreiniger, mit Druckluft abblasen.

3.) Kontaktabstand mit Fühlerlehre auf ca. 0,4mm einstellen.

4.) Messung der Komponenten: du steckst zwischen die Unterbrecherkontakte ein Stück Plastikfolie oder trockenes Papier, dann löst du den Masseanschluss der Zündspule (auf dem Foto die Schraube der Spule auf 6 Uhr) und lässt den Kontakt frei in der Luft. Prüfe jetzt wieder mit dem Ohmmeter den Kondensator zwischen Mittenanschluß und Gehäuse - es darf kein Durchgang zu messen sein (lasse dabei das Messgerät angeschlossen!). Testweise kannst du jetzt den Abstellknopf betätigen - dabei prüfst du auch dessen Funktion, in dem beim Betätigen wieder Durchgang zu messen ist.

Entferne das Papier aus den Kontakten und messe jetzt erneut. Durchgang muss jetzt da sein.  Jetzt misst du die Durchgängigkeit der Primärwicklung der Zündspule über den abgelösten Kontakt und Mittenanschluss Kondensator - > auch hier muss Durchgang vorhanden sein! Prüfe die Sekundärseite der Zündspule, indem du hier mit dem Ohmmeter den Widerstand zwischen Zündkabel und Masse misst - wenn so ca. 500 Ohm bis - 5kOhm, dann OK.

Prüfe dabei die Isolation der Kabel am Unterbrecher, und/oder ob diese nicht irgendwo an der Grundplattenmasse anstehen. 

5.) Wenn alle Tests abgeschlossen-  und die Kontaktstellen der Kabel wiederhergestellt sind, dann erst wird der Zündzeitpunkt eingestellt.

6.) Falls jetzt immer noch kein Funke vorhanden, dann tausche Unterbrecher und Kondensator gegen Neuteile.

7. ) Falls das auch nichts hilft, dann bleibt nur noch die Zündspule samt Zündkabel und Stecker zu tauschen

8.) kein Erfolg? dann komplett neue Zündung samt neuem Polrad und PiPaPo