Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Warum hat die ET3 meist 19° ZZP und die normale PV 125 meist 25°

Featured Replies

Geschrieben

Ich bin jedes Mal maximal verwirrt, wenn es um den richtigen ZZP geht :???:

Primavera 125 (VMA2T) 25° +/- 1°

121,16 ccm / 55 mm Bohrung / Kolbenhub 51 mm / Überströmer 2 / Verdichtung 1:8,2 

Primavera ET3 (VMB1T) 20° +/- 1°

121,16 ccm / 55 mm Bohrung / Kolbenhub 51 mm / Überströmer 3 / Verdichtung 1:9,5

Beide Zylinder unterscheiden sich auf den ersten Blick nur hinsichtlich der Überströmkanälen und der Verdichtung. Bei der ET3 hängt dann noch die Banane am Auslass.

Meine Vespa hat jetzt einen neuen "Original"-Nachbauzylinder (EVOK von RMS) mit 2 Überströmkanälen und 125 ccm montiert + die Banane, bei deren Eintragung mir seiner Rita geholfen hatte. Wenn ich zu viel Vorzündung fahre, riskiere ich wohl, dass der Kolben zu heiß wird und klemmt oder ein Loch bekommt. Fahre ich mit zu wenig Vorzündung, geht wohl Leistung verloren und der Motor wird vermutlich durch schlechtere Verbrennung schneller Ablagerungen bekommen. 

Meist heißt es selbst bei komplett original 25°, aber warum, wenn die ET3 mit fast identischen Werten 19° hat? Und wie viel Anpassung in Richtung OT macht Sinn, wenn statt dem normalen Auspuff eine Banane (DGM30925S) verbaut ist.

Wäre euch sehr dankbar für Unterstützung.

Bearbeitet von Rote PV

Geschrieben

wo hast du das denn her mit den 25°?

Geschrieben
  • Autor

Die 25° +/- 1 stehen im Werkstatthandbuch, werden aber auch in der Bedienungsanleitung der PV 125 genannt. Im GFS-Wiki sind ebenfalls 25° genannt. Bei der ET3 wie auch bei den Fuffis sind immer 19° genannt.

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_Primavera_(VMA2T)

Bearbeitet von Rote PV

Geschrieben

wäre mir zu früh - egal wie sackolahm der Haufen ist, und ob 6V oder nicht.

Wird dann aber ok so sein für das Original Setup.

Mit 20° gehts aber bestimmt auch gut bei weniger thermischer Belastung.

Vielleicht entsteht bei dem Zylinder mangels Drehzahl aber auch gar keine thermische Belastung.

Ich würde so etwas ja ausmessen und versuchen zu optimieren.

Ich bleibe dabei: mir wären 25° (unnötig) zu früh (außer die ganze Familie nutzt den Roller [auf einmal] für eine Ausfahrt).

Bearbeitet von Nico Caragua

Geschrieben

Auch auf die Gefahr hin dass ich von den Hardcore-Experten zerfetzt werde:  Hat die PV nicht eine Unterbrecherzündung die nicht dynamisch den ZZP anpasst (also statisch ist) und die ET3 eine elektronische Zündung die das dann um 5-6% abändert wenn die Drehzahl hochgeht?

Geschrieben

die ET3 hat auch keine variable ZZP Verstellung

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb PatM:

und die ET3 eine elektronische Zündung die das dann um 5-6% abändert wenn die Drehzahl hochgeht?

Nein, beide sind statisch. Wenn mans genau nimmt, dann haben die  Pickupzündungen bei ET3/PK/PX trotzdem eine leichte Dynamik von 1-2 Grad in Richtung Früh

Bearbeitet von Primavera-Opa

Geschrieben
  • Autor

Ich habe VAPE "ohne Dynamik" mit 12 V verbaut. ET3 hat die Ducati-Zündung.

Geschrieben

Mein Reparaturhandbuch sagt 25° für die Nuova (frühe PV), 24° für die PV und 19° für die ET3.  

Nuova hat ja noch den 16:16er Vergaser, noch geringere Verdichtung als PV und peakt bei gerade mal 4500, wenn man den Piaggio Angaben trauen kann. Die ET3 hat halt die höhere Verdichtung, den dritten Überströmer und einen Auspuff, der höher drehen lässt. 

Das ganze bewegt sich aber irgendwo bei 6-7 PS, wenn die Zündung nicht komplett verstellt ist, wirst du leistungsmäßig nicht groß was merken.

Geschrieben
  • Autor

Bei der Drehzahl und der Leistung schweigen sich sowohl die Bedienungsanleitungen wie auch die Werkstatthandbücher komplett aus.

Laut Internetquellen / GFS-Wiki gibt es folgende Angaben:

PV 125 : 5,56 PS bei 5.500 Umdrehungen

ET3: 7 PS bei ebenfalls 5.500 Umdrehungen

Beim Vergaser hat die ET3 eine ND 42 und eine HD 76.

Die PV 125 hat ND 45 und HD 74.

Interessant ist aber tatsächlich, dass Piaggio im Werkstatthandbuch bei der ET3 einen Spannung von 7,5 Volt bei 6000 U/min angibt. Bei der PV 125 werden bei 5800 U / min 7,8 Volt angegeben. 

Geschrieben

Der Zylinder der Nuova und der PV sind deutlich anders, als der ET3 Zylinder, der auch noch auf den ersten PK125 verbaut wurde. Der Kopf ist deutlich anders, das Kolbendach ebenfalls. Nuova und PV sind beides 2-Kanal Zylinder und haben keinen Boostport. Die ET3, steht ja auch im Namen, hat 3 Kanäle, Hauptkanäle und ein Boostport.

Die ET3 hat eine Kompression von 1:9,25 und 7PS bei 5.500U/min. Die PV hat eine Kompression von 1:8,25 und 5.56PS bei 5.500U/min. Die Nuova hat eine Kompression von 1:7,2 und 4.8PS bei 4.800U/min.

So steht das in den italienischen Omologato drinnen.

Das sich hier der Zündzeitpunkt unterscheidet und auch die Leistung zwischen Nuova und PV unterschiedlich ist, kann ich das gut verstehen, dass hier der Zündzeitpunkt Schritt für Schritt zurückgenommen wurde. Also alles gut :cheers:

@Rote PV Stell 19° VZ ein, und entferne den Stopfen an der Flöte von der Banane, der hinten verschweißt ist. Wenn Du die mal rausschraubst, siehst Du, dass hinten der Durchgang nach draussen versperrt ist und die Abgase gewzungen werden durch das Schalldämpferlabyrinth zu strömen. Das ist unwesentlich lauter dann. Das erzeugt aber Hitzestau bei 130er Zylindern, wenn man das so läßt. Wenn Du da jetzt mit Schiss unterwegs bist und keine Lust hast, dass Dir die Kiste klemmt, würde ich das so machen. Wenn der Rest stimmt :laugh:

Bearbeitet von Dr.Tyrell