Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zustand Zylinder, Kolbenbolzenlager

Featured Replies

Geschrieben

OEM Zylinder 10 PS, Laufleistung 8,7 tkm.

Wie wird der Zustand beurteilt? Die Laufspuren sind nur optisch vorhanden, keine fühlbaren Riefen.

Lagerspiel finde ich persönlich groß, habe es aber zu selten gemacht um das objektiv zu beurteilen. Und auch nicht gemessen.

Syptome: Vibrationen (eigenes Topic, da wurde schon einiges abgeklärt).

Video Kolbenbolzenlager

IMG_6703.jpeg

IMG_6713.jpeg

IMG_6712.jpeg

Bearbeitet von Pimpertski

• Pimpertski änderte den Titel in Zustand Zylinder, Kolbenbolzenlager
Geschrieben

Spiel vom Kolbenbolzenlager lässt sich nur mit eingeschobenem Kolbenbolzen prüfen.

Geschrieben

Du kannst auf jeden Fall mal schauen, ob der Kolbenbolzen eingelaufen ist an der Auflagefläche des Lagers.

Ansonsten kann man recht einfach das Stoßspiel der Kolbenringe messen Klick

Ich hatte da gerade eine Kandidaten mit knapp 0,8 mm...

Und Ansonsten Spiel vom Kolben im Zylinder messen...

Geschrieben
  • Autor

Danke. Das werde ich mal nachmessen.

Eingelaufen ist der Kolbenbolzen augenscheinlich nicht, keine Lauf- oder Tragspuren fühlbar.

Das verbaute Lager hat 4 Striche. Wenn ich nun schon alles auf habe, könnte ich das direkt tauschen. Hätte aktuell aber nur ein 16x20x20 Neues von Malossi da, Lagerspiel davon mir nicht bekannt. Nehme ich das, oder ist das nicht gut und ich messe erstmal das Spiel des Bestandslagers und tue mich bei Bedarf nach einem mit anderem Sitz um?

Geschrieben

Ist der senkrechte "Spalt" beim Kolbenfenster nur ein optischer Gag oder muß das so?

Ich würde einmal die Kurbelwelle drehen, ob sie im Ansaugfenster auf der Wange außen Schrammen zeigt und das Pleuel überprüfen, ob es in seiner Längsrichtung Spiel hat und die Pumpenantriebswelle aus dem Gehäuse ziehen, weil es bei dem hiesigen Jahrgang oftmals Probleme unten mit der Verzahnung zum Schneckenrad gab.

Bearbeitet von CDI

Geschrieben

Wenn das Kolbenringspiel noch passt, einmal Mit der Flexhohn durch und auf jedenfall neue Kolbenringe. Bläst ordentlich vorbei. Der Kolbenboden ist auch ziemlich schwarz.

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb CDI:

Ist der "Spalt" nur ein optischer Gag oder muß das so.

Ist nur ein Grad der so aussieht. Da ist nichts.

IMG_6726.jpeg

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Stunden schrieb -=SkReeK=-:

Du kannst auf jeden Fall mal schauen, ob der Kolbenbolzen eingelaufen ist an der Auflagefläche des Lagers.

Ansonsten kann man recht einfach das Stoßspiel der Kolbenringe messen Klick

Ich hatte da gerade eine Kandidaten mit knapp 0,8 mm...

Und Ansonsten Spiel vom Kolben im Zylinder messen...

Flankenspiel der Kolbenringe

Stoßspiel der Kolbenringe liegt bei 0,45

Pleuellagerspiel axial 0,4

In Längsrichtung bei leichtem Klopfen kein Spiel am Pleuel fühlbar.

Lagerspiel KuWe axial bei Kupplungsbetätigung minimalst, eigentlich nicht fühlbar. KuWe und Pleuel würde ich als in Ordnung verbuchen. Oder!?

Für das Kolbenspiel müsste ich mir erst eine  Bügelmessschraube besorgen.

Das Kolbenringspiel ist ja eigentlich noch in der Toleranz. Sollte ich da dann schon neue Kolbenringe verbauen, wegen dem sichtbaren Blowby?

Frage deshalb, weil ich nicht unnötig in den alten Zylinder investieren will, wenn das keinen Sinn macht. Eine Honbürste hätte ich jetzt adhoc auch nicht. Da gehe ich sonst direkt auf den neuen GS-Zylinder. Wie sind denn da objektiv die Einschätzungen?

Hab ja noch andere Baustellen (Vibrationen und Vergaser) die mich eigentlich nur zum rudimentären Check am Zylinder geführt hatten.

Geschrieben

Ja, alles innerhalb der Toleranzen. Bei der Kurbelwelle einmal hinein leuchten, ob unten beim Pleuelfuß rechts und links eine Scheibe ist und beim Vergasereinlass gucken, ob die Wange keine Kampfspuren zeigt.

Und in Zukunft vielleicht besseres Öl fahren? So viele Ablagerungen stammen oftmals von mineralischem Öl (verbrennt schon, wenn es nur heiß wird, d.h. ohne Flamme).

Geschrieben
  • Autor

@CDIDanke für die Einschätzung. Diese PX ist erst seit 8 Wochen im Besitz meiner Frau. Blöderweise hatte ich keine Probefahrt gemacht, sondern „blind“ gekauft. Noch nie gemacht, und werde ich auch nie mehr tun. Was da also für Öl gefahren wurde, weiß ich nicht. Ich selbst fahre seit jeher vollsynthetisch auf meinen Böcken.

KuWe hat die beiden Scheiben und schaut optisch normal aus. Drehschieber auch, Wangen tadellos.

Ich setze alles wieder zusammen, mit den bestehenden Teile, ungehont und mit den Kolbenringen. Widme mich nun wieder dem Vergaser und der Zündung. Wegen besagter Vibrationen…

Abschließend noch: soll ich das OEM Kolbenbolzenlager mit den 4 Strichen nehmen, oder das neue Malossi 16x20x20 das ich noch liegen habe (Lagerluft dort unklar)? Das Malossi-Lager sitzt zumindest „saugender“ und minimal spielfreier.

Geschrieben

Ich würde das Malossi nicht nehmen, weil beim 200er Motor die Kerben von oben auf Pleuel und Rollenkäfig müssen immer 5 ergeben.

Die Lager werden immer zusammen mit der Kurbelwelle geliefert. Für welche Kurbelwelle ist das Malossi-Lager?

Da du etwas Zeit zu haben scheinst:

Das einzige, was den Motor zusammen hält sind die Schrauben und Zylinder/ Zylinderkopf. Wenn du also das Lüfterrad samt Zündgrundplatte und die Schaltraste demontierst, dann kannst du die Motorhälften einfach nach Entfernen der Schrauben auch im eingebauten Zustand trennen (alle Festlager sind in der großen Hälfte, alle Loslager (=Nadellager) in der kleinen Hälfte. Zum Zusammenbau brauchst du dann nur die Motorhälftendichtung (und idealerweise den Simmerring bei der Zündung). Und ggfs. ein neues Schaltkreuz oder was immer du dort vorfindest. Ist nur so eine Idee, wo du eh schon so weit bist.

Bearbeitet von CDI

Geschrieben
  • Autor

Für welche KuWe das Malossi-Lager ist, weiß ich nicht. Da ist auch nichts dazu zu finden was einer Zuordnung entspricht. Es ist das HIER.

Dann verbaue ich das alte Lager wieder. Dachte nur, weil Verschleißteil und Stern, nehme ich das Neue…

Bekomme ich überhaupt noch irgendwo ein Kolbenbolzenlager der Kategorie 4?

Auf meinem Pleuelkopf konnte ich bisher keine Markierung finden, gehe halt davon aus das die ganze Geschichte noch ungeöffnet war und entsprechend das bestehende Lager zur KuWe passt. Das schaue ich nochmal ob ich auf dem Pleuel was finde.

Spalten wollte ich momentan vermeiden, bzw. in den Winter auf die Werkbank schieben wenn noch erforderlich. Am Ende geht es mir primär um das Thema VIBRATIONEN das ich „kurzfristig“ lösen wollte…

Geschrieben

Gönne dir neue Kolbenringe. Irgendjemand im GSF hat eine Klobürste mit Schmirgelleinen genommen. Soll auch funktioniert haben.

Geschrieben
  • Autor

@luckyKolbenringe machen wahrscheinlich Sinn…

Standard, oder bereits 1. Übermaß? Gemessen hab ich mangels geeignetem Werkzeug halt nicht.

Geschrieben

Also auf den ersten Blick würde ich sagen, daß der ordentlich Dreck gefressen hat soviel feine Riefen wie der hat. Was ist denn da für ein Ansaugung drauf? Original oder was offenes ohne Luftfilter und Rüssel?

Geschrieben
  • Autor

@PXOrWar alles im Originalsetup mit Filter, etc. Laufleistung 8,7 tkm wenn das alles passt wie vom Vorbesitzer angegeben. Passt auch zu den TÜV-Berichten der letzten Jahre.

Nochmal die Frage: Grundsätzliche Bedenken zu dem Zylinder bestehen nicht, den kann ich so bedenkenlos verbauen wenn ich ihn nochmal selbst nachhone?

Auf dem Pleuelkopf sehe ich nun auch die Markierung I. Das passt also zum Lager IIII. Da ich das nirgends mehr als Ersatzteil finde, nehme ich das alte Lager wieder, wenn es je Bedenken zum neuen Malossi-Lager gibt.

IMG_6732.jpeg

IMG_6733.png

Geschrieben

Die neuen Lager sollen eine farbliche Kennzeichnung haben.

Geschrieben

Die Streifen haben mir auch schon zu denken gegeben. Dreck wäre die normale Lösung, aber auch Ölkohleablagerungen oder ein ehemals rostiger Zylinder - und so sieht er aus - sorgt für diesen Effekt; deshalb auch der Vorschlag mit der Motorspaltung, um den Kurbelwellenraum zu reinigen und um zu gucken, ob die Kurbelwellenlager oben rostig sind.

Es gibt verschiedene Standardmaße gibt, d.h. außen am Zylinderfuß ist meistens ein F oder ein E ingeschlagen und dann bräuchte man zB auch einen Standardkolben F oder E. Auf jeden Fall gehört ein Kolbenring 1. Übermaß auch nur auf einen Kolben 1. Übermaß. Du bräuchtest also Kolbenringe für den Standardkolben. Ob E oder F oder ... spielt bei den Kolbenringen keine Rolle. Die jetzigen sind eingefahren und solange sie keine Riefen haben (Kompression) würde ich sie lassen. Wozu die Hohnbürste gut sein soll erschließt sich mir nich, denn: es gibt nichts abzutragen. Was du machen kannst, ist mit etwas Schmirgelpapier (oder einem Fräser, wenn du damit umgehen kannst) die Fensterränder im Zylinder etwas zu verrunden, damit der Kolbenring da leichter hinüber gleitet. Im YouTube Simson bereich gibt es einige Filmchen zB von Langtuning oder Simson 4.0 dazu.

Der Zylinder sieht nicht super aus, aber es spricht nichts gegen den Verbau der Altteile. Spaßeshalber kannst du ja vielleicht später einmal die Kompression messen.

Bearbeitet von CDI

Geschrieben
  • Autor

@CDIDanke! Am Zylinder ist ein „G“ eingestempelt, was auch auf dem Kolben eingeschlagen ist. Das passt also zusammen, genau wie Pleuel 1 und Kolbenbolzenlager 4.

Die Kanten brechen kriege ich schon hin, hab von den PKs etwas „Fräserfahrung“. Hau den vllt. sogar nochmal ins Ultraschallbad.

Kolbenringe hab ich jetzt Standardmaß bestellt, die nehme ich dann. Honen muss ich nicht, wenn das keinen Sinn macht. Nur weil es hier vorgeschlagen wurde hätte ich das angegangen.

Sachlich wäre es der nächst logische Schritt zu spalten, das ist völlig richtig. Lieber einmal ganz als dreimal halb. Was ich vom Kurbelgehäuse von oben sehe, ist das erstmal alles sauber. Die KuWe selbst hat auch keinen erkennbaren Rostansatz. Wenn Spalten, dann würde ich das ganze Ding rausnehmen und komplett neu lagern. Da hab ich jetzt aktuell in der Saison null Lust. Wenn er erstmal sauber läuft, wäre mir fürs Erste gedient.

Danke zwischenzeitlich für die Unterstützung hier!

IMG_6735.jpeg

IMG_6736.jpeg

Geschrieben
  • Autor

So, alles wieder verbaut. 

Neue Kolbenringe hatten ein gemessenes Ringspiel von 0,3. also 1/10tel geringer als die verbauten Ringe mit 8 tkm Laufleistung. Aber gefühlt deutlich mehr Spannkraft.

Kolbenbolzen hab ich auch getauscht, Lager mangels passendem Ersatz für die KuWe I (Lager IIII) belassen. Seegerringe natürlich auch neu.

Zylinder hab ich wie vorgeschlagen selbst aufgehont. Sollte vom Ergebnis her passen. Kanten sind auch nochmal mit einem Dremel gebrochen, soweit man halt vernünftig hinkommt.

Kopf hab ich mit Würth Spezial 250 montiert, auch wenn ich eigentlich ungern mit Dichtmasse arbeite. 

Das sollte also erstmal alles soweit passen. Danke für die Unterstützen an dieser Stelle! 

IMG_6814.jpeg

Geschrieben

Sieht doch gut aus. Berichte mal, ob er gut läuft.