Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wie viel Kompression ist normal?

Featured Replies

Geschrieben

Hi,

seit heute hier dabei und ich starte gleich mit einem Thema das mich schon länger beschäftigt. Ich konnte dazu nichts konkretes finden. Ein Beispiel von der Kompression diverser Modelle. Selbst gemessen mit dem gleichen Gerät. Die Anzeige stimmt auf 0,5 bar genau:

Aprilia RS125/RS250 etwa 7 bar, Auslass 190°

Yamaha DT125/TDR125 6-7 bar, Auslass 203°

Yamaha RD350 8-9 bar, Auslass 181°

Vespa BFA 306 knapp 9 bar, Auslass 178°

Bei der Messung waren alle Motoren kalt, etwa 10 Sekunden georgelt bei Vollgas.

Wenn der BFA 306 9 bar hat, könnte man bei den Modellen mit 7 bar doch deutlich Leistung herausholen? Da der effektive Hub kleiner ist bei einer hohen Auslasssteuerzeit, könnte man doch mit dem effektiven Verdichtungsverhältnis über 7:1 gehen. Gibt es hier Erfahrungen?

Bearbeitet von minifuzzi

Geschrieben
  • Autor

Ist mir schon klar dass man das Verhältnis nicht gleichsetzen kann mit der Kompression in bar. Mir gehts nur um die Druckunterschiede von bis zu 2 bar.

Kurz gefragt: Kann man im allgemeinen sagen, die Kompression sollte schon mindestens 8 bar betragen beim Zweitakter um das Potential zu nutzen? 6 bar erscheinen mir recht wenig.

Das Alter ist mir nicht bekannt. Die Laufleistungen waren wie folgt:

Aprilia RS125 25000km

Aprilia RS250 28000km

Yamaha DT125 32000km

Yamaha TDR125 22000km

Yamaha RD350 35000km

Vespa BFA 306 8000km

Bearbeitet von minifuzzi

Geschrieben

Was hat der Druck mit der Leistung zu tun? 

Das Zylinder mit mehr Laufleistung in der Regel auch an Kompression verlieren sollte klar sein...Ringe dichten nicht mehr so ab usw. usf.

Neue Kolbenringe mal in die älteren Modelle rein, und dann sollte die Kompression auch wieder höher sein (Kolbenspiel ändert sich natürlich auch bei der Laufleistung.)

KTM z.B. sagt nach so und so viel Betriebsstunden sollte der Kolben getauscht werden bzw. Ringe...

Geschrieben
  • Autor
vor 51 Minuten schrieb zimbo:

Was hat der Druck mit der Leistung zu tun? 

P = 2*pi*n*M

Mehr Druck, mehr Drehmoment, mehr Leistung?

Ja, das mit den Kolbenringen habe ich mir auch schon gedacht. Die 125er Aprilia hatte auf dem Prüfstand nach wie vor 32 PS gedrückt. Komisch.

Klar ist die Gasdynamik anders als beim Anlassen. Aber das sich die Drücke so unterscheiden...

Bearbeitet von minifuzzi

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb minifuzzi:

Mehr Druck, mehr Drehmoment, mehr Leistung?

so einfach wirds hier nicht sein... sonst könnte ich ja den Druck ins "unermessliche" hoch setzen und damit Leistung generieren. Bin aber kein Motorentechniker.

Neue Kolbenringe bedeuten aber auch mehr Reibung und damit theoretisch weniger Leistung

Geschrieben

vielleicht kann ja @egig was dazu sagen. Erich hat ja viele Zylinderkonzepte die letzten Jahre entwickelt bzw. entwickeln lassen. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb minifuzzi:

Hi,

seit heute hier dabei und ich starte gleich mit einem Thema das mich schon länger beschäftigt. Ich konnte dazu nichts konkretes finden. Ein Beispiel von der Kompression diverser Modelle. Selbst gemessen mit dem gleichen Gerät. Die Anzeige stimmt auf 0,5 bar genau:

Wenn der BFA 306 9 bar hat, könnte man bei den Modellen mit 7 bar doch deutlich Leistung herausholen? Da der effektive Hub kleiner ist bei einer hohen Auslasssteuerzeit, könnte man doch mit dem effektiven Verdichtungsverhältnis über 7:1 gehen. Gibt es hier Erfahrungen?

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum:thumbsup:

Gruß

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb minifuzzi:

Hi,

Hier dürften doch mehr Faktoren mit rein spielen die wir nicht kennen, ausser der Höhe ab Auslasskanal.

Ganz grossen Einfluss auf die Kompression hat auch das Ringstossspiel.

Kann mir gut vorstellen das bei der BFA306 mit "nur" 8000km der Verschleiss des Ringes noch sehr gering sein dürfte und somit noch sehr eng sein dürfte.

Wie sind bei Zwei- Ringversionen die Pin's gesetzt, kann mir gut vorstellen bei fast deckungsgleicher Position das dies nicht sehr förderlich für die manuelle Verdichtungsmessung ist.

Hingegen bei einer Laufleistung von den 32000km der Yamaha hier schon ordentlicher Verschleiss messbar ist.

Dann kannst Du die Drücke nicht beliebig erhöhen, du bist gebunden durch die Gefahr von Detonationen, 

Bauartbedingt die Brennraumform, zentrale Kerze, und, und ,und,

Wo liegen die Ansprüche wie Oktanzahlen an den Kraftstoff, bezogen auf Meereshöhe wo der Motor,

betrieben wird, schlussendlich, sind das AIR oder LC Motore

Bearbeitet von powerracer

Geschrieben
  • Autor

Hi,

die Ringstöße laufen jeweils links und rechts am Boostport vorbei. Sind also nicht übereinander.

Mir gings darum, ob man anhand des statischen Druckes eine Aussage treffen kann, ob schon ein gewisser Verschleiß vorliegt. Bei höheren Drehzahlen wird der Druck höher sein da er nicht so schnell entweichen kann. 

Wo liegen denn bei euch so die Drücke?

Bearbeitet von minifuzzi

Geschrieben

Wie will man bei druckmessung gewährleisten, dass der kolben immer gleich schnell bewegt wird? Dies hat maßgeblichen Einfluss auf Größe des entstehen Drucks....

Maximal ist sowas Schätzeisen, welches im Amiland extrem gehyped wird...