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Bremslicht anschließen....


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Mal eine Elektrikfrage, kann ich einfach zur Stromversorgung der Bremsleuchte die Bremsbirne parallel zum normalen Licht anschließen, und somit diesem den Saft klauen ?

Geht das ?

Wird dann beim Bremsen der Scheinwerfer finsterer ?

Wie wäre es fachgerecht(er) ?

Ist ne italienische 6V-Fuffie, was für ne Sofitte muss ich da als Bremsbirne verwenden ?Bin für alle Antworten dankbar.......

Ach ja, noch was, ist so ein ganz leichtes Spiel des Vorderrades auf der Achse normal ?

Also wenn ich das Rad nehme und etwas "kippe", dann kann ich ganz leicht daran "nackeln"..........bedenklich, oder bei allen älteren Fuffies so und trotzdem fahrbar ?

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@pv136

habe auch vor eine einzubauen, wie hast du den den spannungsregler angeschlossen, und hast du den "rest" dann einfach an den alten kabelbaum angeschlossen oder hast du einen neuen geknüpft?

andy

also ich habe einfach alles am alten kabelbaum angeschlossen und den spannungsregler nach der zündung an den stromkreis angeschlossen - geht super!!

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Solltest Du das Bremslicht parallel zum Fahrlicht anschließen, ist dieses schaltbar (Licht an/aus).

Würde ich sein lassen.

Entweder dann den Schalter auf Dauerlicht umlöten, oder in der Zuleitung zum Schalter einen Abgriff machen, dann zum Bremslichtschalter und wieder zurück zum Rücklicht.

Olli

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Das Rad-Wackeln wird wohl von den zwei Nadellagern in der Lenksäule kommen (da wo der Schwingenzapfen steckt). Diese sind bei den alten Smalls öfters verschlissen, aber in den Läden noch zu bekommen... Wenn die ganze Schwinge wackelt, sind es die Nadellager, wenn nicht - prüfe mal das Achslager (zentral unter der Bremstrommel).

Würde es auf jeden Fall richten.

Habe schon einmal nen Roller mit kaputtem Schwingenlager gesehen, der hatte den Reifen rechts total runtergefahren, während er auf der linken Hälfte noch recht gut war.

wenn du schon ein paar Nadeln verloren hast, klackert das richtig ekelhaft bei Bodenwellen etc.

MfG Manuel

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Moin Moin

Die zehn Watt, die Du für das Bremslicht benötigts gibt die Lichtanlage nicht her.

Das Bremslicht bei diesen Fahrzeugen ist folgendermaßen geschaltet:

Als Erstes brauchst Du einen Bremslichtschalter der 6 V Fuffie. Dieser Schalter öffnet den Kontakt beim Bremsen.

Die Glühlampe sollte eine 6 V/10 W Sofitte sein. Mit fünf Watt läuft die Zündung hinterher nicht mehr.

Jetzt benötigst Du nur noch eine  Menge Kabel (Am besten blaues 0,5 Quadrat).

Trenne den Masseanschluß der Primärzündspule (Das ist die, die über ein rotes Kabel mit der Zündspule verbunden sein sollte) von der Grundplatte.

Löte ein Kabel direkt an den Masseanschluss der Spule.

Verlege dieses Kabel bis zum Anschlußkasten an der Schwinge.

Von dort muß ein Kabel zum Rücklicht gelegt und am Bremslichtanschluß befestigt werden.

Setze die Glühlampe ein (Ein Kontakt an Masse, der Andere an das neue Kabel).

Verlege ein weiteres Kabel vom Anschlußkasten zum Bremslichtschalter und schließe es an (der Kontakt ist egal).

Jetzt noch den zweiten Kontakt des Schalters mit Masse verbinden und alles zusammenbauen.

Das Prinzip ist einfach: Wenn Du nicht bremst bekommt die Primärspule ihre Masseverbindung über den Schalter. Beim Bremsen wird der Kontakt geöffnet und der Strom kann nur noch über die Glühlampe fließen.

Vorteile:

1. Licht wird nicht dunkler wenn du nachts vor einer Kurve bremst.

2. Wenn die Glühlampe durchgebrannt ist geht der Motor beim Bremsen aus.

   Du weißt sofort wenn Du kein Bremslicht mehr hast.

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    • Keine Ahnung, ob mit mir was nicht stimmt (nein, ich erwarte keine Antwort auf die Frage). Aber ich finde, für nen Plastomaten geht dieses Django-Dingens vong Optik her irgendwie sogar
    • Ich dachte Auktionen sind nicht erlaubt   3 Euro und ne Kiste Bier 
    • Alter, bevor du mich hier ankackst, lies dir den Test einfach mal durch. Ich verstehe sowieso nicht, was hier los ist. Der viel gepriesene "raue Ton" des GSF ist ja zum Teil ganz lustig. Aber ich kann echt nicht nachvollziehen, warum eine völlig normale Diskussion so aus dem Ruder laufen muss. Der Test ist auf der Homepage der Zeitung zu finden und wurde von einem der Redakteure selbst sls "wenig wissenschaftlich" bezeichnet. Die habe unter anderem komplette Vergaser für ein Jahr in Behälter mit Sprit verschiedener Sorten eingelegt. Das ist eine Belastung, die im normalen Leben nicht vorkommt. Zudem haben sie den Sprit nicht direkt bei der Raffinerie, sondern bei einer Tankstelle gekauft, und konnten nicht mit Sicherheit sagen, ob das, was denen als E10 angeboten wurde, tatsächlich E10 war Also ja, das ist letztendlich tatsächlich eher Infotainment, als das es wirklich irgendetwas beweist.
    • Bitte nicht so laut lachen. Es ist nur der erste Test und es funktioniert tadellos. Teile kaufen musste ich nicht, habe alles in meiner Werkstatt gefunden. Eine Vollbremsung mit blockierenden Rädern geht nicht, aber dafür ist ja noch das Pedal vorhanden. Für das normale Fahren recht die Bremsleitung vollkommen, einfach nur entspannt. Nun muss ich mir Gedanken mache wie ich das in Schön bauen werde.   Modifiziertes Schaltrohr mit Kupplungshebel einer Fuffi N an die rechte Lenkerseite     Ein Stück Winkeleisen an den Tunnel geschraubt     Noch ein Stück Winkeleisen beweglich in des Bremspedal geschraubt Und einen gekürzten Vorderrad Bremszug mit einer Einstellschraube eingehakt.        
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