Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX 200 Millenium LED Scheinwerferumbau

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine 2003er PX Millenium. dort möchte ich den SIP-LED-Schweinwerfer einbauen. Der funktioniert ja wohl auf Gleichstrom, also muss die gute Vespa komplett auf DC umstellen. Also muss ich die Lichtmaschine wohl massefrei umbauen und den VAPE R102-3 Regler einbauen. Die PX Millenium hat ja das Zündschloss mit vier Anschlüssen, d.h. auch der ehemalige Wechselstromkreis wird geschaltet. In meiner naiven Vorstellung gehe ich davon aus, dass ich dann nur die Wechselstromanschlüsse auf Gleichstrom anschließe und dann müsste alles laufen. Oder irre ich mich?

Geschrieben

Du hängst das Kabel, das den Wechselstrom/Lichtstrom liefert, einfach an das Plus vom Blinkrelais (sofern die über Batterie laufen; kenne mich mit MY nicht so aus). Das Kabel bleibt übrig, wenn Du den Vape Regler angeschlossen hast. 

Geschrieben
  • Autor

Ich hatte schon nach fully DC gesucht, aber für mich keine passende Antwort bzgl. der Millenium gefunden. Sie ist ja eher selten. Die Meisten haben ja ältere Roller. Meiner ist auch ein Spanien-Import. Meines Wissens wurde die 200er ja nicht mehr offiziell in D verkauft. Die Datenlage ist da etwas schwach. Ich fahre schon seit 40 Jahren Vespa, aber die Elektrik bzw. der Kabelbaum ist doch deutlich unterschiedlich zu meiner letzten 82er PX. Daher habe ich diesen separaten Thread aufgemacht.

Geschrieben

Die späteren PXen, also Lusso und Arcobaleno, sowie My und Discmodelle gehören wohl auch dazu, haben einen Halbwellen-Gleichrichtung, da wird nur die positive halbwellen hergenommen, die negativ Halbwellen verpuffen... Dies geschieht im GG B+ C regler. Wenn du nun, mit welchem Aufwand auch immer, das Ganze vollwellengleichrichtest mit entsprechend Masse freier ZGP und dem richtigen Regler, da wirst du Probleme mit den AC schwingkreis Blinkgeber und und dem vernünftigen laden der Batterie haben... Ich hab bei meiner 94er Arco einfach von ganz hinten bei der Batterie ein gesichertes Dauerplus abgegriffen, und dieses direkt an den Lichtschalter gehängt, dort wo sonst das AC Fahrlicht rein geht. Vorteil: klemmt mir der Mocken auf der Überlandstrecke bei absoluter Dunkelheit ab, hat die Ledfunzel immer noch Saft...  Man muss aber das Licht beim Parkplatz manuell ausschalten... Ist wie bei alten Autos...

Bearbeitet von tbs

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb tbs:

Man muss aber das Licht beim Parkplatz manuell ausschalten... Ist wie bei alten Autos...

Was spricht dagegen, das Zündschloss (wenn 4 Polig, oder ein entsprechendes verbauen) dazwischen zu hängen und den Saft damit entsprechend abzuschalten?  

• 1 Monat später...
Geschrieben

Das

Am 17.7.2025 um 14:03 schrieb -Festus-:

Was spricht dagegen

Eigentlich nichts, man muss das nur entsprechend verdrahten... Bei den CH PXen und einigen anderen hängt da am Zündschloss einfach noch die Schaltung fürs Parklicht dran... Gefummel...

Geschrieben
  • Autor

Das vierpolige Zündschloss müsste die Millenium schon haben. Es wird ein Herbst/Winter Projekt.