Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Seltsames Tickern und Standgas zu hoch

Featured Replies

Geschrieben

Servus beinand, ich hab eine PX80 Lusso mit 135dr und lahmgelegter Getrenntschmierung. Den Motor hab ich vor ca. 4000km komplett revidiert und lief auch bis jetzt problemlos. Seitdem ich bei über 30 Grad, ca 30km mit fast Dauervollgas unterwegs war, ist der Leerlauf höher und lässt sich auch nicht niedriger einstellen. Zusätzlich kommt aus dem Bereich des Motors, ein tickern oder rasseln, was nicht direkt drehzahlabhängig ist bzw. nicht direkt an die Drehzahl gekoppelt ist. Es klingt so ähnlich als hätte man im Handschuhfach Schrauben liegen die dann vibrieren, aber im oder am Motor ist das „vibrieren“ schneller. Ich würde ja als erstes Falschluft denken, aber stutzig macht mich, dass sie weder hochsteht, noch schlecht in den Leerlauf fällt, der ist halt nur etwas zu hoch. Bevor ich jetzt wieder Spalte, vielleicht hat jemand eine Idee.
Geprüft hab ich schon:

- andere Zündgrundplatte, weil ich dachte, vielleicht  ist das „vibrieren“ ein überspringender Funke, weil plätzlich auch kein Starter und Tankanzeige ging. Gehen aber plötzlich wieder. 

- Simmering hinter Grundplatte ist furztrocken be

- Kopf oder Zylinderfuss sind trocken 

- Vergaser ist fest, Dichtung ok und am Vergaser selbst sind auch alle Schrauben fest. Schieber schließt ganz

- der Deckel von der Ölpumpe mit Hebel ist fest und  lässt sich leicht bewegen. 

- Zündkerze ist rötlich Schwarz und hat keinerlei Klingelspuren oder so. 

P.S: Das war nicht das erste Mal dauervollgas, war erst 2000km in Italien unterwegs, mit einem Kumpel der ein Motorrad hatte, konnte der Motor also bis dato ab. 

Geschrieben

Ich würde auch mal das Getriebeöl ablassen und schauen ob es noch Benzin riecht, dann ist höchstwahrscheinlich der innere Wellendichtring an der Kurbelwelle kaputt oder falsch eingebaut. 

Geschrieben

Ich würde einen Drucktest machen, dann hast du Sicherheit bezüglich Falschluft. 

Bei Rasseln oder tickern muss ich auch an das Nadellager der KuWe denken, oder Kolbenkippen. Das hört man aber eher nur im Standgas. 

Evtl ein gebrochener Kolbenring? 

Ich würde mal das Lagerspiel des Nadellagers messen. Lüfterrad ab und dann den Stumpf hoch und runter bewegen, mit Messuhr dran versteht dich. 

Geschrieben
  • Autor

Es ist nicht direkt drehzahlabhängig, es wird schon schneller das Geräusch, wenn die Drehzahl steigt aber nicht passend zur Drehzahl. Den inneren Simmering hab ich auch in Verdacht, ich will aber s blos nicht wahrhaben. Woher das Geräusch all dings kommt ist mir trotzdem unklar. Sollte die Kurbelwange am Simmering schleifen, weil der rausgewandertt ist, würde ich ein anderes Geräusch erwarten. Ich muss die Vespa wohl in meine Halle fahren und zerlegen. 

Geschrieben
  • Autor

Ich frag mich halt, was es sein könnte, dass einerseits das tickern verursacht und anderseits, den Leerlauf erhöht. Welches Teil könnte beides verursachen. 

Geschrieben

Es können auch zwei Fehler sein.

Geschrieben
  • Autor

Natürlich, die wären dann aber zufällig gleichzeitig aufgetreten 🤷🏻‍♂️

Geschrieben

Ein kaputtes Kurbelwellenlager drückt natürlich auch den wedi. Wedis klingeln nicht wenn kaputt. 

das mit dem Kolbenring klingt doch auch vernünftig. 

hilft nix. Musst halt nach und nach abbauen und hoffen du stößt schnell auf den Defekt. Ich persönlich würde eher früher als später Hand anlegen. Wird eher teurer als billiger wenn man länger wartet. 

Geschrieben
Am 13.7.2025 um 12:53 schrieb MyS11:

Es können auch zwei Fehler sein.

Genau. Z. B. ein Fehler der aus dem anderen resultiert. 

Geschrieben
  • Autor

Fehler gefunden, es hat den Simmering kurbelwellenseitig rausgezogen. Zum Glück ist nix kaputt gegangen. Erschreckend war aber auch, dass der Kupplungskorb an mehreren Stellen gerissen ist, das hätte ich nicht erwartet bei so einem schwachen Motor

Geschrieben
Am 17.7.2025 um 21:52 schrieb Restposten:

....... Erschreckend war aber auch, dass der Kupplungskorb an mehreren Stellen gerissen ist, das hätte ich nicht erwartet bei so einem schwachen Motor

Falls eine originale Kupplung mit 6 Federn verbaut ist, ist das eher die Regel als die Ausnahme.

Bearbeitet von tingeltangeltoll