Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gutachten für JL BS AU 193A 1990 T3 PX 125 gesucht

Featured Replies

Geschrieben

Moin Leute, 

brauche das Gutachten um den Auspuff bei einer PX 125 eintragen zu lassen. 

Danke euch!

Christian 

Geschrieben

BS AU 193A 1990 T3

Das ist ein Britischer Standard für Geräuschgutachten/Werte. Ähnlich wie bei uns mal eine e-Nummer war/ist.

Für diese Anlagen, wenn sie eben diesem Prozedere der BSAU bestand haben, gibt es in UK kein "Gutachten", da dieser Standard eben wie eine allgemeine Betriebserlaubnis gilt (aber NUR in UK). Ob das aktuell noch immer dort so ist, weiss ich nicht. 

Es gab mal vom SCK ein Gutachten für einen Taffspeed (hatte auch BSAU) .... 

Was helfen könnte ist eine Kopie für die Eintragung. 

Geschrieben
  • Autor

Mein TÜV Prüfer möchte ein Gutachten sehen, sonst Einzelabnahme. Eintragen würde er ihn nur mit "Gutachten" deutlich günstiger. 

Danke dir für deine Antwort. 

Geschrieben

Die BSAU Nummer bedeutet immer Einzelabnahme und hat de facto den gleichen Wert wie das Wort „Penis“ oder sonst irgendwas, wenn es in den Auspuff graviert wäre. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb CPB:

Mein TÜV Prüfer möchte ein Gutachten sehen, sonst Einzelabnahme. Eintragen würde er ihn nur mit "Gutachten" deutlich günstiger. 

Danke dir für deine Antwort. 

gibt es SO leider nicht!

TÜV-Prüfer geben immer diese Antwort! Einzelabnahme ist natürlich Verdienst für die Prüfstelle

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb wasserbuschi:

Nahefeldmessung 99dB - den Prüfer will ich sehen, der das heutzutage so einträgt :laugh:

Wohl keiner.

Mein TÜV Süd Prüfer besteht darauf, das die Geräusche nicht höher sind als original und misst zumindest das Standgeräusch bei ALLEN Motortechnischen Eintragungen. Wenn zu laut, dann gibt keine Eintragung.

Ein anderer TÜV Süd Kollege trägt die Nummer vom Auspuff ein und lässt die Geräuschwerte wie sie original im Schein stehen. Er sagt, "ist mir egal, wenn du kontrolliert wirst ist deine Sache, Bei mir waren die Werte nicht höher als Original"

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb wasserbuschi:

Nahefeldmessung 99dB - den Prüfer will ich sehen, der das heutzutage so einträgt :laugh:

Da spricht rechtlich nichts dagegen solange der Fahrgeräuschgrenzwert eingehalten wird. Beim Standgeräusch gibt es bekanntlichermaßen keine Grenzwerte. Wobei mittlerweile 3-stellige Standgeräuschgrenzwerte zumindest bei uns überhaupt nicht gern gesehen werden. Die gibt´s bei diversene sportlichen Fahrtzeugen (ältere Porsche, i30N, Lambo, etc.) jedoch auch in serienmäßig... 

vor einer Stunde schrieb ElBarto666:

Wohl keiner.

Mein TÜV Süd Prüfer besteht darauf, das die Geräusche nicht höher sind als original und misst zumindest das Standgeräusch bei ALLEN Motortechnischen Eintragungen. Wenn zu laut, dann gibt keine Eintragung.

Ein anderer TÜV Süd Kollege trägt die Nummer vom Auspuff ein und lässt die Geräuschwerte wie sie original im Schein stehen. Er sagt, "ist mir egal, wenn du kontrolliert wirst ist deine Sache, Bei mir waren die Werte nicht höher als Original"

Zumindest rechtlich gesehen ist bei einer "Einzelabnahme" in fast allen Fällen immer eine Fahr- und Standgeräuschmessung erforderlich.

Geschrieben

Ja, mein 308 hat auch 103dB als Standgeräusch serienmäßig.

Beim meinem H²O-166er wurde damals nur das Standgeräusch gemessen - und eingetragen (98dB), denn das ist ja das, was die Herren mit dem Blaulicht in der Kontrolle überprüfen können. Fahrgeräuschmessung wurde nicht gemacht.

Interessant - dachte immer, auf Standgeräusch kommt es an.....

Gruß,

Al.

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Danke an alle die sich beteiligt haben. Es hat gereicht den Endschalldämpfer neu zu dämmen. Jetzt stimmen die Stand- und Fahrgeräusche. Zumindest so sie sich in der Toleranz befinden. 

Danke an alle.....