Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

sip tacho karacho drehzahl und Geschwindigkeit zeigt falsche Werte

Featured Replies

Geschrieben

SV zusammen.

Ich plage mich schon seit paar Wochen mit folgendem Problem. 

Drehzahlmesser für PX alt und Vape DC mit Batterie. Tacho auf 1P eingestellt, Standgas-Drehzahl zeigt ca. 2400, also doppelten Wert an. Erhöhe ich die Drehzahl, werden stark überhöhte Werte angezeigt. Gefühlte 4000 zeigt der Drehzahlmesser 11600 an! Also komplett irre. Bei 2p stimmt zwar die Standgasdrehzahl, jedoch gleiches Verhalten bei bisschen mehr Gas. Gefühlte 4000 sind wieder max. Ausschlag der Nadel. Dasselbe passiert auch beim Fahren mit der Tachoanzeige. Ab ca. 70km/h steigt er aus.

Habe alles schon probiert und getauscht. TAcho, Box, Zündspule. Batterie an oder aus, Kabel von der Lima (schwarz, blau) getrennt, Alle Stecker am Tacho ab bis auf die Box. Zündspule hat sauberes Massekabel. Kabelbaum komplett neu auf DC Batterie und Dauerlicht. LED Scheinwerfer auch schon abgeklemmt. Koso-Geber mit dem blauen Licht abstand variiert bis zum Abfallen.

Nichts! immer dasselbe Verhalten. 

Was mir aufgefallen ist. Motor aus, Batterie an, Powerbox angeschlossen, aber der vier-Pol Stecker zum Tacho noch nicht. Jetzt hört man ein leises immer langsamer werdendes Klicken in der Box, bis es dann nur noch alle 2 Sekunden klickt. Sobald Stecker an Tacho ist das auch weg.

Mir kommt es so vor, als sei die Dämpfung bei der Signalerfassung, also das tatsächliche Zählen des einen Impulses pro / Seiteinheit irgendwie zu schwach und er nimmt, je höher die Drehzahl, alles möglichen anderen kleinen Peaks und summiert diese auf..

Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte, bzw. wie ich dem noch weiter auf die Schliche kommen kann.

Oder hab ich gleich zwei Mal die Montagsware bekommen?

Danke für eure Unterstützung.

SGS

Geschrieben

Hallo GT125, für dumme wie mich: wie greifst du das Signal für die Drehzahl denn ab? Mit dem Koso Signalfilter so nah wie möglich am Zündkerzenstecker?

und zur Vape DC: hast du für das schwarze Kabel, welches von der Zündgrundplatte kommt und eigentlich an an das schwarze Kabel des Kabelbaumes geht, ein extra Kabel gelegt, welches dann direkt auf den Spannungsregler geht?

Geschwindigkeitsanzeige geht nun richtig oder falsch und wenn falsch, wie greifst du das Signal für die Geschwindigkeit ab? Gerne alles auch mit Links zu den Produkten, dann ist es evtl. einfacher.

Geschrieben
  • Autor

Nicht dumm. hab diesen Punkt vergessen. Aktuell auf das weiße Kabel von der Zündspule, also dem Signal vom Picker und 1P im TAcho. zuvor auf der blauen Leitung zum Regler mit 6P Einstellung. Jeweils dann auf das braune kabel an der Powerbox angeschlossen, so wie in der Anleitung vom Tacho 5000 0221 steht. Auf dem Kill hab ich es auch schon probiert, Fehlanzeigt. Also das ist nicht mein erster Siptacho den ich anschließe. hat bis dato immer auf Anhieb funktioniert und desshalb stehe ich ja vor einem Rätzel.

Das schwarze Kabel der Zündgrundplatte geht zusammen mit dem blauen direkt zum Regler, ohne jegliche weitere Verbindung zu irgendwas. Du meinst bestimmt schwarzes kabel des originalbaums welcher dann Masse wäre. Nein hier ist keine Verbindung zur Masse. Darf ja auch nicht. Bei mir geht Masse über den RAhmen, und jede Komponente mit Massebändern verbunden. 

Geschwindigkeit kann ich dir aktuell nicht sagen, da ich noch auf meine Zulassung warte. (Testfahrten zuvor ähm ja halt so ähm ;)). 

Geschwindigkeit mit dem Koso KOBF640J05. 

Selbst wenn ich nur das weiße Kabel vom Picker zum Tacho lege, bl und sw abgeklemmt (unterdrückung Störfeuer von der Vape) und den Tacho mit Akku betreibe. NIX.

Hilft dir das weiter?

SGS

Geschrieben

Ja, jetzt blicke ich etwas besser durch :) das mit der direkten Verbindung von ZGP zum Regler weiß eben nicht jeder, darum die Frage.

Ich habe, weil ich das mit dem Abnehmen der Umdrehungen auch nicht richtig hinbekommen habe (mal hat es geklappt, mal nicht), den Koso Signalfilter gekauft, das funktioniert einwandfrei. Aber ja, eigentlich soll braun auf weiß und die Einstellung im Menü 4 auf "P - 1" (so, wie es dann auch mit dem Signalfilter ist). Ich gehe davon aus, dass du mit deiner vorhandenen Kenntnis ja eine enstörte Zündkerze und einen entstörten Zündkerzenstecker verbaut hast. 

Beim Geschwindigkeitsmesser kann der Abstand ja evtl. zu groß oder zu klein sein? oder er erkennt mehrere Punkte als Abnehmer und du hast aber nur einen eingestellt? Auf "EXT" wirst du es ja gestellt haben :-) und Reifenumfang und das alles hast du vermutlich auch richtig eingestellt dann. 

Alternativ mal eine andere Blackbox testen oder aber, wenn der Tacho noch nicht so alt ist, bei SIP mal anrufen, die können den mit einem Prüfgerät testen und tauschen den auch aus bei erkanntem Fehler. Hatte ich auch schon mal.

Bearbeitet von PXCop

Geschrieben
  • Autor

Danke dir. 

Ja alles entstört und so wie bei den anderen 4 Rollern auch installiert. 

Andere Blackbox hatte ich schon probiert. negativ. 

Meinen Sip-Mann hatte ich auch schon gefragt. negativ. Bei Koso hatte ich diesbezüglich auch gerfragt, wo man bei solch einem Fehlerbild suchen muß. Negativ. hier nur der Verweiß an SIP. Ich schicke den mal zurück, dann sehen wir. Vom Verhalten tippe ich auf ein EMV Problem wo einfach zu viele Störsignale nicht sauber ausgefiltert werden, und oder der Schaltkreis .... ja genau. Ist ja sowohl im Tacho als auf in der Blackbox. Signal Overflow. 

Bräuchte mal einen Signalgenerator....

Danke dir erst mal.

Fall andere schon einmal dieses Phänomen hatten, bitte melden. 

Geschrieben

Ich habe ein ähnliches Phänomen.

Als ich den alten Sip Tacho (1. gen noch) angeschlossen hatte lief alles so wie nötig. 

Tacho Karacho eingebaut und den Kosofilter angeschlossen, und auch den externen Abnehmer für Geschwindigkeit. 

Drehzahl funktioniert, Tachosignal spinnt je nach Abstand vom Magneten zum Abnehmer (also ab welcher Geschwindigkeit er dann letztendlich aussetzt und nichts anzeigt)

Je weiter ich mit dem Abnehmer gegangen bin, desto später war dann Schluss mit den Aussetzern. Vorher (1. gen) war der Abstand etwa 8-10mm - jetzt bin ich locker bei 2.5-3 cm. Allerdings hat da das Tacho auch ab und zu mal Aussetzer gehabt - sporadisch - ganz komisch das Ganze.

Geschrieben
  • Autor

Danke euch. ich tippe da mal auf ein Qualitätsproblem auf den Platinen. 

Geschrieben

Was sollte dann reklamiert werden?

Geschrieben

Ich hab den Koso GPS Tachosensor. Der braucht zwar immer so 1-2min bzw. Km, bis er Signal hat, aber dann funktioniert das echt gut. Drehzahlsignal nehme ich auch vom Zündkabel mit dem Koso Filter, funktioniert auch top.

Geschrieben
  • Autor
vor 12 Stunden schrieb zimbo:

Was sollte dann reklamiert werden?

Produktionsfehler! Reklamiert wird der Tacho. Wenn ich genauer wüsste was da nicht passt würde ich es auch schreiben.

Na schau mer mal

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb GT125:

Bräuchte mal einen Signalgenerator....

anders rum... mit was könnte ich das vorhandene Signal "testen" (also extern)?

Würde ein Oszi gehen?

Geschrieben
  • Autor

Mit dem Oszi nur das Signal vom Picker oder was da vorne ankommt.

Somit könnte ein fehlerhaftes Signal vom Picker oder nach der Blackbox von der Blackbox analysiert werden.

Besser wäre ein Frequenzgenerator / Oszilator der von 16 bis ca 200Hz Regelbar ist. Dann wären die Impurse simuliert, die vom Picker kommen. 

Spannung einstellbar und nicht mehr als 12V wenn möglich. Hab leider in meinem Amateurfunktequipment nur einen Generator ab 10kHz.

Ich vermute folgendes:

Im Tacho oder in der Blackbox muß ein Taktgeber sein, der für das Zählen der Impulse eine Zeitdauer bereitstellt.

Impulse pro Zeiteinheit.

Dann wird das Umgerechnet und im Display dargestellt. Da das Verhalten der Kurve nicht liniear sondern eher exponentiell ist, vermute ich liegt der Fehler in Baustein oder Software, welche da was über die maßen hochskalliert.

SGS

Geschrieben

Heute wieder zurück von der 350km Tour... Tacho ging mal - mal nicht - mal so - mal so - wenig angezeigt (1km/H!!) bei hohem Tempo. Dann immer wieder schwankende Anzeige. Dann wieder einwandfrei - zack - extrem schwankende Anzeige. Zum Kotzen

Muss mal die Woche bei SIP anrufen und schildern.

Geschrieben
  • Autor

Ja bitte mach das bei Sip. Habe auch schon versucht über Koso Anhaltspunkte zur Fehlersuche zu bekommen, Die haben meine Mail aber an Sip Technik weitergeleitet. und bis heute noch keine Antwort. 

Ich denke mal, dass es hier mal wieder eine Lieferung mit Problemen gegeben hat, und jetzt fällt es erst auf.

Ich schreibe morgen auch meinem Sip-Vertreter. Die sollen sich mal schlau machen. 

SGS

Geschrieben

Telefoniert, muss das Ding einschicken. Ausgebaut isser, geht dann raus.

Wenn Ergebnis - Antworten?!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So heute ohne Kommentar (leider) einen neuen bekommen (der wohl vorab ausgepackt war und vielleicht getestet wurde?) 

Probiere das übers WE wieder am laufen zu bringen (muss paar Stecker anders für mich machen)

Ich berichte

Danke an @Christoph_SIP

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So heute noch mal gefahren, steigt leider immer noch aus bei etwa 110 km/h.... hab noch nicht die endgültigen Werte gefunden für den Radumfang (damit es mit dem GPS Wert passt) Handy nicht dabei gehabt zum abgleich. Eventuell den Sensor noch mal paar mm weiter weg positionieren. 

Rest passt alles

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 27.7.2025 um 13:09 schrieb zimbo:

So heute noch mal gefahren, steigt leider immer noch aus bei etwa 110 km/h.... hab noch nicht die endgültigen Werte gefunden für den Radumfang (damit es mit dem GPS Wert passt) Handy nicht dabei gehabt zum abgleich. Eventuell den Sensor noch mal paar mm weiter weg positionieren. 

Rest passt alles

Heute endlich die Werte nachgetragen, noch ein wenig davor mit dem Abstand des Sensors gespielt bis es im Stand (aufgebockt die Gänge durchgezogen) passte.

Allerdings spinnte das Ding immer wieder. Gefühlt bei kurviger Strecke mal mehr mal weniger. Auf meiner Rückfahrt habe ich allerdings mein Handy, welches oben am Lenker direkt neben dem Tacho positioniert ist, nicht dran. Seltsamerweise hat da das Ding ohne Aussetzer gearbeitet!

Hmmmmmm.... 

Was strahlt bzw. könnte das Tacho so stören  vom Handy aus? Bluetooth war an und natürlich normal Telefon/Mobilfunk. Das kanns aber nicht sein, oder?

Geschrieben
  • Autor

Guten Tag in die Runde.

Jetzt komme ich endlich dazu dieses Thema abzuschließen, jedenfalls für mich.

Thema Signal: Erst nach Einbau des von Koso sogenannten "Signal-Filters" funktioniert der Tacho, so wie er soll. Der Signalfilter macht nichts anderes, als den Spannungsimpuls, egal woher und in meinem Fall dann vom Zündkerzenkabel, galvanisch getrennt abzunehmen. Heißt: er nimmt das Signal so ab, wie wir es von der Blitzlampe her kennen. Nicht die Spannung, sondern das Magnetfeld.

Folglich hat hier der große SIP-Tacho (von Koso) ein Problem, mit dem Spannungssignal umzugehen. Ich habe einen zweiten bestellt, mit dem selben Ergebnis. Erst ein Jahr zuvor habe ich den kleinen Bruder des PX-Tachos verbaut, und da lief alles wie gewohnt. Also für mich eindeutig ein Fertigungsfehler, womöglich nur in einer Charge.

Erkenntniss daraus:

Kein Hersteller wird sich gegenüber einem Privatkunden über fehlerhafte Teile äußern! Das gilt sowohl für den Hersteller, als auch für die Händler. Die Aussage: Ja, da haben wir ein Problem, wir arbeiten daran" wird nie kommen.

Der Endkunde wird es erst dann merken, wenn die neue Ware ausgeliefert ist, und dann auch nur vielleicht.

Anderes Beispiel off-topic gefällig: 

Kombination Sip-Felge 10" und Heidenau Reifen 3,5x10". läßt sich nur extremst schwer bzw. überhaupt nicht montieren.

Aussage Heidenau sinngemäß: Unsere Reifen sind nach Norm, Sip macht da was falsch.

Aussage Sip sinngemäß: Wir wissen dass Heidenau die Abmessungen geändert hat. Unsere Monteure haben keine Probleme.

Auch hier gilt: Keiner gibt was raus. Was ja auch durchaus verständlich ist.

Also was tun?

Man besorgt sich die Norm ISO5751-1:2010-11 und ließt nach, was da drinnen steht.

Dann nimmt man die Felge, mißt nach, und eine kleine Auswahl an Reifen. Und siehe da. Wenn ein Reifen am Innendurchmesser des Wulstes 2,8mm kleiner ist, als z.B. ein Conti Twist, erübrigen sich jegliche Fragen!

Fun-Fakt: Bei Sip gibt es keine montierten Räder mit einem Heidenau Reifen!!!!.

Zusammenfassend:

Eigentlich schade, sogar sehr schade, daß der Endkunde so im Regen stehen gelassen wird.

Auf der anderen Seite verständlich aus Sicht der Hersteller und der Händler.

SGS

Geschrieben

Ich hab schon immer den Signal Filter verwendet (also bei VAPE DC), davor hatte ich noch originale ZGP mit AC/DC und das Signal am Kabel für das Abblendlicht abgenommen (das hat damals auch einwandfrei funktioniert). Bei Umbau auf Vape dann eben den Filter verbaut - keine Probleme. Tacho damals bis vor kurzem war ein Sip-Tacho 1. Generation (der mit dem gleichen verbauten Setup NICHT spinnt).

Ich hatte es ja schon geschrieben, das der Abstand mit dem externen Abnehmer (der wurde ebenso beim alten Tacho verwendet) bei dem 1. Gen Tacho relativ nah montiert war um richtig anzuzeigen. Hier beim Tacho-Karacho muss ich fast so weit aus dem Halter (gleich montiert am hinteren Stossdämpfer unten) raus das mir der Abnehmer fast rausfällt. Wenn ich näher rangehe, spinnt der Tacho noch viel früher - weiter weg vom Magnet (auch einer von Koso original) verschiebt sich die Geschwindigkeit wo er aussetzt nach hinten. 

Ich werde das Ding noch mal reklamieren bzw. mal sehen ob ich den @Christoph_SIP ans Telefon bekomme.

Geschrieben
Am 12.8.2025 um 16:49 schrieb zimbo:

Ich hab schon immer den Signal Filter verwendet (also bei VAPE DC), davor hatte ich noch originale ZGP mit AC/DC und das Signal am Kabel für das Abblendlicht abgenommen (das hat damals auch einwandfrei funktioniert). Bei Umbau auf Vape dann eben den Filter verbaut - keine Probleme. Tacho damals bis vor kurzem war ein Sip-Tacho 1. Generation (der mit dem gleichen verbauten Setup NICHT spinnt).

Ich hatte es ja schon geschrieben, das der Abstand mit dem externen Abnehmer (der wurde ebenso beim alten Tacho verwendet) bei dem 1. Gen Tacho relativ nah montiert war um richtig anzuzeigen. Hier beim Tacho-Karacho muss ich fast so weit aus dem Halter (gleich montiert am hinteren Stossdämpfer unten) raus das mir der Abnehmer fast rausfällt. Wenn ich näher rangehe, spinnt der Tacho noch viel früher - weiter weg vom Magnet (auch einer von Koso original) verschiebt sich die Geschwindigkeit wo er aussetzt nach hinten. 

Ich werde das Ding noch mal reklamieren bzw. mal sehen ob ich den @Christoph_SIP ans Telefon bekomme.

Ich fahre zwar die Vape in AC ,in Kombi mit dem Sip Tacho . Aber bei mir funktioniert der ( klopf auf Holz ) bis jetzt top . 
Geschwindichkeit nehme ich über den Koso Geber, der in der Tachoschnecke sitzt  und das Signal umwandelt . Drehzahl weiß ich grad gar nicht . Hab ich so angeschlossen ,wie es vom Sip Kabelbaum vorgesehen war …. 

Bearbeitet von M50special