Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK50S mit HP-Setup - kein brauchbares Standgas mit SIP DSPC 17,5 B

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

Benötige dringend eure werte Unterstützung!

Bin kurz vorm Auszucken und am Ende mit meinem Latein.

Zur Sache:

Ich habe für meine Tochter eine PK50S restauriert und mit leicht modifiziertem HP-Setup versehen. War erst heilfroh, daß sie vom Enduromoped abkam und doch eine alte Vespa wollte. Damit das Ganze halbwegs zeitgemäß läuft und annehmbar den Berg hoch nach Hause kommt kam mir das HP-Zoigs in den Sinn. Ich weiß, ist genauso illegal wie 75ccm oder sowas, aber… lassen wir das mal beiseite 

Setup:

Zylinder: ori.l HP4 in top Zustand, neue Kolbenringe

KuWe: ori. HP4, neuwertig, 0,04 DS-Spalt

ASS: PK50S 16mm

Gaser: erst SHB 16/16F, aktuell SIP DSPC 17,5 B

Luftfilter: erst PK50S, aktuell Marchald Schaumstoff

Zündung: BGM Pro mit ori. Ducati blau, ori. HP4 Polrad, GP1 Lüfter, Kerze B7HS, VZ 18°

Auspuff: BGM Big Box

Getriebe: PK50S

KuLu: ori. XL2

Bearbeitung: nur Übergänge angepasst, entgratet - nix aufgerissen o.ä.

Problematik:

SHB:

Initial hatte ich den SHB 16/16F dran mit 42 kurz/70, Schieber #2, Ansaugtrichter und Schaumstofffilter dran. Sprang top an, lief spontan und an sich unauffällig, bis auf lästiges Verharren auf leicht erhöhter DZ beim Gaswegnehmen für jedesmal rd. 3 Sekunden. Gemischregulierschraube war so 2 Drehungen raus - kurz vor Peak. Mit 50/80!!! war das Phänomen nahezuweg - allerdings nur, wenn die GemRegSchraube 2 ½ raus war, Peak wäre bei ¼ raus gewesen.

Also ori. Filterkasten mit 4 Zusatzbohrungen dran gemacht - bisschen weniger Verharren, dafür Gasanmahme deutlich träger.

Letztes Aufbegehren mit SHB: Schieber #7, sonst habe ich keinen, keine Ausfräsung Rückseitig, dafür eine kleine seitlich vorne im Bereich ND-Kanal. 

Verharren war komplett weg - der Rest allerdings chaotisch. Hab das dann nicht weiter verfolgt. 

Es gibt ja 10 versch. Schieber. Das war mir zu teuer, falls man überhaupt alle bekommt. Also neuer Anlauf mit PHBG Derivat von SIP.

DSPC:

Kurze Vorgeschichte:

Mit schien dieser Vergaser recht btauchbar zu sein, da auch der Übergangsbereich vollwertig abstimmbar ist. Daß das ein PHBG Nachbau ist erfuhr ich leider erst später, sonst hätte ich mir das Original bestellt - preislich faktisch nix um  aber vermutlich weniger Probleme mit Dellorto.

Der Vergaser kam nach 10!!! Tagen Lieferzeit bei mir an, mit 90° verdrehtem und mit dem Führungsblechstück verstemmtem Schieber - Schieber ließ sich nur mit sanfter Gewalt entfernen, die Führungsnase musste neu gesetzt werden, die Nadel war upside down eingesetzt, die schwarze “mitgelieferte” Kunststoffhülse war nicht dabei und, wie sich eben herausstellte, war der Schwimmer dermaßen verbogen, daß sich ein Maß von 21mm gehenüber 15,5 bis 16,5 lt. Dellorto einstellte.

SIP schweigt sich seit Tagen aus dazu!

Das Problem;

Der Gaser wird mit HD 65, ND 42, Mischrohr AU262, Nadel W6, Schieber 40 ausgeliefert.

Ich habe HD initial auf 70, Clip auf 3. Kerbe geändert.

Schaumstofffilter mit Adapter.

Lief anfangs vielversprechend, will heißen, Motor sprang mit Choke tadelos an und war, bis auf den fehlenden Leerlauf, unauffällig. Das lästige Verharren bei erhöhter DZ war komplett weg. Motor reagiert wesentlich spontaner, rauf wie runter, als beim SHB. Stabiler Leerlauf war allerdings bei warmen Motor ohne Choke nicht.mal mit voll eingedehter Standgasschraube zu erzielen - rd. 1200min-¹ und ging bald aus. Peak mittels GemRegSchraube war ansatzweise kurz vorm Herausfallen zu erkennen.

Mangels passender NDs habe ich die 42 auf so 52 aufgerieben, die HD auf 80, Clip auf 2. geändert.

Nun war der Leerlauf etwas stabiler, aber wieder mit voll eingedrehter Standgasschraube. Ging dennoch sporadisch aus. GemRegSchraube 2 raus. DZ ~1200min-¹.  Peak in dem Sinne ist nicht zu finden - ½ rein oder raus und AUS, vlt. ±50min-¹ Änderung, wenn überhaupt erkennbar.

Also Vergaser nochmal zerlegt und gereinigt. Dabei fiel der niedrige Schwimmerstand auf - 21mm statt 15,5 bis 16,4. Blech gerade gebogen - 16mm jetzt.

War guter Hoffnung, daß das der Fehler war. Nada, performt faktisch gleich…

Kann man an sich ganz gut fahren, d.h. keine Probs beim Beschleunigen in allen Varianten, dreht aus, qualm5 nicht, hat keine Löcher - also fürn Anfang eh top, wenn das shice Leerlaufsystem funzen würde.

Jetzt bin ich am Ende meiner Weisheit und hoffe, daß ihr mich in die richtige Richtung schubsen könnt!

Bin echt kurz vorm Schreikrampf…

Dank und Gruß,

Gert

Bearbeitet von IGCH
Puff hinzu
Geschrieben (bearbeitet)

also: wir haben ja grad geschrieben ...
fehlendes standgas:
das kommt alles in frage:

zündung viel zu spät
kompression schlecht, d.h. unter 7 bar
nebendüse zu klein
drehschieber schrott
falschluft

die nachbau vergaser sind durch die bank nicht der burner ...
original hatte die hp4 einen 16-12.

als erstes würde ich die kompression testen, dann die zündung, nochmal blitzen und schauen, ob sie sich auch nicht verstellt bei drehzahl, -ausser du hast ne dynamische bgm.
bei deinem zzp tendiere ich eher zu 21 grad, wo hast du die 18 grad her?

wie heiß sind die abgase am endröhrchen? verbrennst dir die finger (die ziehst die finger weg weils heiß ist) oder ist kühl?

Bearbeitet von oldiegarage
Geschrieben

Kannst Du das schwere Polrad zum testen anbauen? Habe an einer 125 ebenfalls das HP und Leerlauf will hoch gehalten werden, heißt im Stand Gasstöße. Ohne diese läuft er eine Weile im Stand, geht dafür spontan aus und das fix mangels Trägheit.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Rolando:

... und das fix mangels Trägheit.

Moin,

könnte ich versuchen.

Glaube aber nicht recht daran. Läuft mit dem SHB stabil auf 900 min-¹ und weniger noch.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb oldiegarage:

zündung viel zu spät
kompression schlecht, d.h. unter 7 bar
nebendüse zu klein
drehschieber schrott
falschluft

die nachbau vergaser sind durch die bank nicht der burner ...
original hatte die hp4 einen 16-12.

als erstes würde ich die kompression testen, dann die zündung, nochmal blitzen und schauen, ob sie sich auch nicht verstellt bei drehzahl, -ausser du hast ne dynamische bgm.
bei deinem zzp tendiere ich eher zu 21 grad, wo hast du die 18 grad her?

wie heiß sind die abgase am endröhrchen? verbrennst dir die finger (die ziehst die finger weg weils heiß ist) oder ist kühl?

Zündung hatte ich auf 18° vOT geblizt. Kann ich im Moment nicht nachprüfen, weil Pistole gaga. 18° ist original dachte ich.

Zündung ist statisch.

Kompression steht kalt bei 9,5 Bar. Eben getestet. Der Wert bestätigt mein Fußgefühl - an dem habe ich schon fast gezweifelt.

ND empfinde ich mit 52 als eher groß oder sogar als zu groß. Muß noch Düsen besorgen - solchene habe ich nicht. Die 52er ist die mitgelieferte 42er in aufgerieben. Kann ich schlecht kleiner machen.

Drehschiebär ist jungfräulich. Spalt 0,04mm maximal. Öl steht da stundenlang drinnen.

Falschluft, bis auf KuLu seitigen SiRi, der ist zwar neu, Lauffläche auf der KuWe ist einwandfrei, aber was weiß man schon, kann ich definitiv ausschließen - Öl riecht nicht nach Sprit, Luftballon könnte ich noch machen.

Gibt auch keinerlei Anzeichen mehr dafür. Das ~3 Sekunden Verharren auf leicht erhöhter StandgasDZ beim SHB schiebe ich auf die Abmagerung durch den Schieberausschnitt beim #2 Schieber. Wenn man nur wenig Gas gab, trat das nicht auf. Mit dem #7 Schieber auch nicht - schrub ich ja schon.

Langsam habe ich tats. den Verdacht, daß das Leerlaufsystem von dem drecks Nachbaugaser korrumpiert ist. Lief mit der ND 42 ja auch nur, wenn auch nur so lala, mit voll eingdrehter Schieberanschlagschraube. Da ist man doch schon bald im Bereich der Anreicherung, Nadel und HD, also am Ende oder über dem Ende vom Leerlaufsystem.

Mir fällt nix mehr ein dazu im Moment...

Könnte es sein, daß die ND 42 schon zu groß war und ich wegen der steigenden LLDZ bei schon fast herausfallender GemRegSchraube falsche Schlüsse zog und der DZ-Anstieg durch "Falschluft" durch das Gewinde der Schraube verursacht wurde.

Ist ein wenig krude, aber das einzige, was mir noch einfällt dazu 

Gruß,

Gert

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe auch schon mal versucht bei einem Kumpel so einen SIP Vergaser einzustellen. Haben am Ende aufgegeben und er hat einen 16/16 mit 74er Düse verbaut, allerdings mit ETS Auspuff. War quasi so ne Art PK50HPSR, was ich auch für meinen Sohn bauen will. Ansonsten alles so wie Du hast, also HP4 Brocken in ein 2-Zug Gehäuse gebaut, und ist am Ende mit nem normalen 16/16 glücklich geworden.

Die SR hat beim 19er das hier drinnen, die Sprinter hat aber quasi identische Bedüsung mit dem 16/16, allerdings kein HP4 Zylinder.

image.png.cb7a9163559378329d3f4ee7fd947080.png

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Aye... wird da wohl auch so werden, so wie ich das gerade sehe.

Hatte der dann auch 2 3 Gedenksekunden auf erhöhter LeerlaufDZ beim Gaswegnehmen?

Hajo, Auspuff ist BGM Big Box - hatte ich vergessen zu erwähnen 

Bearbeitet von IGCH
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb IGCH:

Aye... wird da wohl auch so werden, so wie ich das gerade sehe.

Hatte der dann auch 2 3 Gedenksekunden auf erhöhter LeerlaufDZ beim Gaswegnehmen?

Hajo, Auspuff ist BGM Big Box - hatte ich vergessen zu erwähnen 

Der SIP Vergaser war einfach kacke. Da waren auch Späne im Vergaser unter der Schwimmernadel, glaub ich. Ich hab den auch stundenlang in ein beheiztes Ultraschallbad. Wir haben mit den vorhandenen Düsen es nicht hinbekommen das Ansprechveralten zufriedenstellend einzustellen. Ich kann mich noch dran erinnern, das generell vom Leerlauf gasgeben doof war. Mit dem 16er hat er das nich gehabt. Ich meine aber er hatte ne 42er Nebendüse im 16er dann verbaut. Das war dann gut.

Geschrieben

Häng da einfach den SHB Vergaser wieder rein, nimm ne 45er ND und stell das Gemisch (halbe Umdrehung Safe fett) ein. Deine Tochter wird sich an den SHB gewöhnen, ist halt anders als ein PHB aber läuft trotzdem. 
PS: sito und Big Box haben bei verschiedensten Motor bei mir auch manchmal ein kurzer halten der Drehzahl. Diese eine Sekunde ist maximal und mehr oder weniger als Schönheitsfehler zu sehen. 
Hau rein.

Geschrieben
Am 17.6.2025 um 17:39 schrieb oldiegarage:

...

50° max in 2cm Abstand würde ich sagen. Also schon mehr als handwarm, aber nicht heiß.. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb MarkusThVespa:

Häng da einfach den SHB Vergaser wieder rein, nimm ne 45er ND und stell das Gemisch (halbe Umdrehung Safe fett) ein. Deine Tochter wird sich an den SHB gewöhnen, ist halt anders als ein PHB aber läuft trotzdem. 
PS: sito und Big Box haben bei verschiedensten Motor bei mir auch manchmal ein kurzer halten der Drehzahl. Diese eine Sekunde ist maximal und mehr oder weniger als Schönheitsfehler zu sehen. 
Hau rein.

jo klar läuft das. Aber schön ist anders imho. Das Verharren, wenn es nur ne Sekunde wäre, wäre ich eh zufrieden, aber es sind gut 3 Selunden. Die allg. Performance ist träge auch ohne Ende.

Geschrieben
Am 17.6.2025 um 17:39 schrieb oldiegarage:

...

hajo... nachn paar km ist es schon ziemlich heiß. Also paar Sekunden kann ich die Pfote reinhalten ohne Aua.

Was sagt mir das jz?