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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

ich habe Probleme mit meiner Vespa Faro Basso, Bj. 1953, und bin dadurch auf euer Forum gestoßen. Wäre nett, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.

 

Ich habe jetzt mal seit Langem wieder eine Probefahrt gemacht, ca. 12 km, und nach einer längeren Bergab-Passage ist sie mir dann einfach ausgegangen. Ich habe sie dann heimgeschoben, und jetzt hat sie folgendes Problem:

 

Wenn sie kalt ist und ich sie mit Choke starte, springt sie sofort an, läuft dann auch recht gut, geht dann aber nach ca. 40 Sekunden von alleine aus – auch wenn ich Gas gebe.

 

Wenn ich sie dann zu starten versuche, springt sie nicht mehr an. Wenn ich dann aber ca. 5 Minuten warte, springt sie sofort wieder an und läuft dann mal länger, mal kürzer. Einmal habe ich es sogar geschafft, eine kurze Fahrt zu machen, aber sie ist mir dann bei Vollgas einfach ausgegangen.

Ich vermute, dass es nicht an der Zündung liegt. Es fühlt sich eher an, als ob sie keinen Sprit bekommen würde. Habe schon den ganzen Vergaser (Dellorto TA 18 C) zerlegt und gereinigt. Die Benzinzufuhr passt auch.

Vielleicht liegt es am Schwimmer oder an der falschen Bedüsung – ich habe eine originale 80er Düse drinnen.

Vielleicht hatte ja jemand von euch ein ähnliches Problem und kann mir dabei weiterhelfen – dann wäre ich sehr dankbar.

 

MfG

Beppi

Geschrieben (bearbeitet)

Woran machst du „Benzinzufuhr passt auch“ fest? 
 

Hast du mal versucht auf Reserve zu fahren? 

 

Welches Modell ist das? VM, VN?

 

 Edit: Zustand original oder ist irgendwas nicht mehr original?

Bearbeitet von Claudio
Geschrieben

Servus,

ich habe die VM, und alles ist original. Mit Reserve habe ich auch schon probiert, aber das ändert nichts.

Die Benzinzufuhr habe ich überprüft, indem ich einen Behälter unter den Benzinschlauch – welchen ich vom Vergaser abgeschlossen habe – gestellt und den Hahn aufgedreht habe. Das Benzin ist schön mit Druck rausgekommen.

 

MfG

Beppi

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Vespabeppi:

Servus,

ich habe die VM, und alles ist original. Mit Reserve habe ich auch schon probiert, aber das ändert nichts.

Die Benzinzufuhr habe ich überprüft, indem ich einen Behälter unter den Benzinschlauch – welchen ich vom Vergaser abgeschlossen habe – gestellt und den Hahn aufgedreht habe. Das Benzin ist schön mit Druck rausgekommen.

 

MfG

Beppi


super 

 

Schlauch ist auch noch zu lang (Luftblase)?

 

 Gemischschraube in Grundstellung? 2,5 Umdrehungen raus … vergiss es. Der hat noch keine, oder?

 

 Kannst du bei deinem Vergaser die Nadelhöhe einstellen? Ist der Schwimmer dicht? Hast du Sprit in der Wanne unter dem Vergaser, wenn du den Hahn auflässt oder gefahren bist?

 

 

 Hab nochmal deinen Text gelesen … Lief sie schonmal längere Zeit problemlos und dein Problem tritt erst seit deiner einen Fahrt auf?

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Antwort.

Der Schlauch ist gerade so lange das ich ihn auf den Vergaser bekomme.

Nein, eine Gemischeinstellschraube hat der keine. Die Nadelhöhe kann ich bei dem – soweit ich weiß – auch nicht einstellen, die hat unten eine fixe Nut, wo sie befestigt wird.

Der Schwimmer sollte eigentlich dicht sein – ich habe mal hineingeblasen, und er hat dicht gehalten.

Jedoch habe ich jetzt einmal über Nacht den Benzinhahn leider vergessen zu schließen… In der Früh hatte ich eine riesige Lacke in der Garage.

 

Ich habe ja beim Vergaser oben den Tupfer, mit dem ich die Schwimmerkammer entlüfte – wenn ich den drücke, kommt nach ca. 2 Sekunden Benzin raus, so wie es sein soll.

 

Ja, früher ist die Vespa immer top gelaufen und hat gar keine Probleme gemacht – weder geruckelt noch ist sie ausgegangen.

 

LG

Beppi

Bearbeitet von Vespabeppi
Geschrieben

Standgas kannst du doch an der Schraube oben an der Wippe einstellen. An sonst. prüf mal wie erwähnt, ob der Schwimmer dicht ist. Ich hoffe du hast beim Reinigen die Nadel im Schwimmer wieder in die richtige Position gebracht (an der Kerbe der Nadel).

 

Wenn das gesichert hast und nichts geht, kannst du mal die Zündung checken. 

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