Jump to content
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Recommended Posts

Posted

Wir brauchen eine bezahlbare und zuverlässige 50er für den Nachwuchs, ich tendiere momentan in Richtung PK, PK S. Ne V50 ist evtl. schöner, aber für max. 1.300 - 1.500 Euro fahrbereit nicht zu bekommen.  PK XL hat schon einen Einzug-Motor, oder?

Gibt es Empfehlungen?

Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb jens-paul1:

Wir brauchen eine bezahlbare und zuverlässige 50er für den Nachwuchs, ich tendiere momentan in Richtung PK, PK S. Ne V50 ist evtl. schöner, aber für max. 1.300 - 1.500 Euro fahrbereit nicht zu bekommen.  PK XL hat schon einen Einzug-Motor, oder?

Gibt es Empfehlungen?


Die XL2 hat den Ein-Zug-Motor, noch mehr Plastik und viiiel mehr Style. Ernsthaft: Warum nicht über eine XL2 als Start nachdenken? Bremse, Kupplung und Einstellen der Schaltung sind um Welten besser als bei V50 oder Pks (bzw. müssten diese mit Aufwand umgerüstet werden). Von den aktuellen Preisen ganz abgesehen. Die PK XL ist optisch auch nur unwesentlich schöner, preislich aber ein paar Hunderter teurer. Die PKs nimmt in der Beliebtheitsskala mittlerweile einen recht hohen Platz ein. Wenn angeboten, dann doch eher teurer. 

 

Bei uns in Österreich fangen fahrbereite XL2 schon unter 1.000 € an (und werden in der Regel geschlachtet. Ich habe mir jetzt eine aus Einzelteilen zusammengebaut). Eine klare Empfehlung, zumal Kratzer und Beulen eher weniger schmerzhaft und Ersatzteile (noch) billig sind. In D hat die XL2 als 50er ja sogar eine 50 km/h-Zulassung, was die PKs/V50 nicht hatten, wenn ich mich nicht täusche (in A stehen 38 km/h bei der XL2 Kat-Version im Typenschein, glaube ich).

 

Edith schiebt noch einen Link nach: 

 

 

 

Edited by Austria 1933
  • Like 1
Posted

Späte "Spar"-PK (die in den Papieren als PK XL firmieren aber noch nicht die XL1 Optik) haben in D ebenfalls die 50 km/h eingetragen. Eigentlich also alles zwischen 01.04.1986 und 31.12.2001.

 

Genau so ein Ding hätte ich übrigens noch abzugeben ... :whistling:

  • Like 2
Posted
vor 47 Minuten schrieb t4.:

Späte "Spar"-PK (die in den Papieren als PK XL firmieren aber noch nicht die XL1 Optik) haben in D ebenfalls die 50 km/h eingetragen. Eigentlich also alles zwischen 01.04.1986 und 31.12.2001.

 

Genau so ein Ding hätte ich übrigens noch abzugeben ... :whistling:

 

Sowas ist natürlich die perfekte Mischung aus Technik, Style und (vermutlich) Preis. Allerdings muss man mit Handzeichen blinken (hat sie schon ein Bremslicht?)

Posted
vor 1 Stunde schrieb Austria 1933:

 

Sowas ist natürlich die perfekte Mischung aus Technik, Style und (vermutlich) Preis. Allerdings muss man mit Handzeichen blinken (hat sie schon ein Bremslicht?)

 

vor 1 Stunde schrieb Habibi_Blocksberg:

Kein Bremslicht, kein Fernlicht, keine Hupe. Lässt sich aber easy nachrüsten. 

Korrekt.

 

Posted

Ein klares Ja zur XL2. Fährt gut, bremst gut, prima, um sich in die Materie hinein zu fuchsen und macht mir echt Spaß, obwohl der Stall voll steht mit „besseren“ Rollern. Außerdem noch bezahlbar. 👍

  • Haha 1
Posted
vor 14 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

Kein Bremslicht, kein Fernlicht, keine Hupe. Lässt sich aber easy nachrüsten. 

Kann/sollte man machen. Würde aber eher etwas bevorzugen, wo das bereits vorhanden ist und funktioniert. 

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy