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Geschrieben

Hallo, ich bin neu hier, mehr Theoretiker als Praktiker, und komme gleich mit einem Problem:

Ich besitze seit ein paar Monaten eine Cosa 200 aus 89 mit E-Starter. E-Starter und Kickstarter funktionierten normal.

Seit 1 Woche startet die Vespa nur noch mit Kickstarter.

Der E-Starter dreht den Motor durch, Zündfunke liegt an der Zündkerze an, aber die Cosa startet nicht.

Hat jemand eine Idee? Ich bin für jeden Tip dankbar!

LG  RMS

Geschrieben

Batterie zu schwach? Schafft vielleicht die nötige Drehzahl nicht mehr. Wenns mit kicken geht muss es zumindest von den generellen Funktionen des Motors her auch gehen. Also wenn der Anlasser dreht. Da ist keine Abfrage oder Abschaltung die das verhindern würde.

 

Also bin nicht der Cosa Experte aber das der elektrische Benzinhahn oder Choke da in Verbindung mit einer schwachen Batterie ärger machen könnte, wäre für mich noch vorstellbar.

Geschrieben

Nun habe ich folgende Situation:

Spannung Batterie in Ruhe: 14,4 V; Spannung Batterie fällt bei Betätigung E-Starter auf 12,6 V.

Zündkerze raus, Test gegen Rahmen: Zündfunke bei E-Starter und Zündfunke bei Kickstarter.

Zusätzlich 2. Zündkerze im Zylinder: Test gegen Rahmen: Zündfunke bei Kickstarter – aber KEIN Zündfunke bei E-Starter.

Geschrieben

So, habe jetzt mit einem anderen Messgerät nochmals gemessen: Ruhespannung Batterie 12,6 V; geht runter auf 10,6 V beim Startversuch.

Geschrieben

So, die Cosa springt wieder an mit E-Starter; vielen Dank für die Tipps!

(Werde bald mit der nächsten Frage hier auftauchen.)

Geschrieben

hm, mich würde echt interessieren wie die Kollegen das erklären. Ich habe immer den Eindruck, dass wenn ich meine Cosa ankicke (mache ich fast ausschließlich, einfach weil ich es cool finde), ich nicht so eine hohe Drehzahl oder einen so hohen Kompressionsdruck erziele wie der E-Starter.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hey rms!

 

Mich würde jetzt brennend interessieren, woran es letztlich gelegen hat u was Du alles gerauscht hast im Nachhinein?

Mich plagt evtl. selbes Problem!

 

Dankeschön sehr =)

  • 3 Monate später...

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    • … weil Alessandro hier den Eindruck erweckt hat, dass BFA hier ev. kulant reagieren wird.   damit hast du vermutlich Recht.   Im Falle eines Mangels (sofern es keine Ansprüche von geschädigten Dritten gibt - zB d. Unfall im Straßenverkehr) dürfte zwischen Einsatzort und Produkt-Mangel kein kausaler Zsammenhang konstruierbar sein - folglich irrelevant.   Aber alles egal, denn alles hängt davon ab, ob Kingwelle und/oder BFA etwas an ihrer Reputation liegt und daher gewillt sind, kulante Lösungen (bestenfalls im Verbund) anzubieten.
    • Die silberne Variante des Lusso-Schlitzrohres. Bei der Montage aufpassen, dass du es nicht allzu sehr überdehnst, da man das sonst durch weißliche Verfärbungen im Kunststoff sieht. 
    • Ich hab den kolben damals bei Avotechnica bestellt und damit fährt das seither:   
    • Hallo zusammen,   wer fährt eine Motovespa 150s mit originalem Vergaser und ist zufrieden?   Bei mir läuft der Motor sehr gut, nur springt der Motor schlecht an. Wenn er einmal läuft, dann gut. Hab schon die vorgeschlagenen Tipps hier im Forum ausprobiert. Zündung ist eingestellt, Tank ist relativ voll, Benzinhahn ist neu(fast flow), Benzinschlauch kurz und vorher auf die Seite gekippt usw. , hat alles nichts gebracht. Wenn der Motor dann nach vielen Versuchen einmal angesprungen ist und gut läuft, brauche ich z.B. nachdem ich den Motor dann wieder abstelle und 15min warte, wieder ein paar Versuche bis er wieder anspringt.   Wenn jemand einen originalen Motor fährt, hätte ich gerne seine Erfahrungen mit diesen Motor. Hab auch kein Problem den Motor neu abzudichten, möchte mir das aber ersparen wenn die Motoren eh nicht gut laufen.        
    • http://www.schrottmax.com/dresden-p348h2s29-361-Rotguss-Rohr-fue.html   Auch wenn der Name etwas schleißig daherkommt ist der Lieferung bei uns im Verzeichnis gelistet und freigegeben 🤣
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