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Geschrieben

Brauche bisschen Hilfe,

Serie 2 Resto nähert sich dem Ende, auf 12v umgebaut mit vereinfachtem Kabelbaum von SCK, alles läuft, Licht, Bremslicht, Hupe…. bis ich die Tachowelle unten anschließe, es funkt unten beim anschließen und Licht ist aus. Habe alles versucht, bin verzweifelt😩

jemand ein Tip für mich?

IMG_4971.jpeg

Geschrieben

Kurzschluss im tocho licht. Nimm die Fassung mal ganz raus. Die Lampe erdet über das Tacho Seil, deshalb funkt’s dort.

Geschrieben

Der gelbe Draht gehört an Plus also da wo das Schwarze jetzt angesteckt ist

Mase wird nicht extra benötigt, läuft normal über die Tachogehäuse / Karosserie

Geschrieben

Ein Grundkurs "Elektrik" schwirrt mir schon lange im Kopf rum...

zB: Wo liegt Plus und Minus an einer Glühbirne an? usw...

 

Vielleicht wäre eine Einführung im WIKI eine sinnvolle Ergänzung

Geschrieben (bearbeitet)

@zochen

Grundsätzlich ist es einer Glühbirne egal wo + und - anliegen, sie leuchtet trotzdem. Da das Gehäuse in dem sie steckt aber so gut wie immer als Masse dient, muß man sich doch an ein paar Grundregeln halten, egal ob Gleich(DC)- oder Wechselstrom(AC).;-)

Bearbeitet von arno
Autokorrektur korrigiert
Geschrieben

mir ist das durchaus klar... aber ein solches Grundwissen ermöglicht es erst, Stromlaufpläne zu verstehen und dann im "echt" auch zu verklemmen. 

 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb zochen:

Ein Grundkurs "Elektrik" schwirrt mir schon lange im Kopf rum...

zB: Wo liegt Plus und Minus an einer Glühbirne an? usw...

 

Vielleicht wäre eine Einführung im WIKI eine sinnvolle Ergänzung

 

So eine Einführung wäre IMHO sehr schwierig zu schreiben.

Für Nicht-Elektriker wäre zB der Satz "Durch die Drehung der Magneten im Lüfterrad ensteht in den Spulen auf der Zündgrundplatte Strom" verständlich (hoffentlich:-D), für Fachidioten ist er falsch, da zB erst Strom fließt, wenn der Stromkreis geschlossen wird (vereinfachte Kurzfassung).

Auch "+" und "-" gibt es nur bei Gleichstrom, müsste man aber auch bei Wechselstrom verwenden, um Laien nicht zu verwirren.

 

Im Laufe der Zeit würde jeder Fachidiot ein Detail seitenweise aufblasen und am Ende hätte man ein 700 Seiten Standardwerk der Elektrotechnik.

 

Das wäre so ähnlich wie hier im Forum. Irgendjemand fragt mit wieviel Nm ziehe ich eine bestimmte Mutter an. Der Erste nennt eine Zahl. Der Zweite schreibt sofort darunter, dass das nur für leicht geölte Gewinde gilt. Der Nächste zitiert irgendeine Norm, die bestimmte Werte für Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc vorgibt. Der Nächste bringt die Genauigkeitsklassen bei Drehmomentschlüsseln ins Spiel, usw, usw. Zum Schluss ergibt sich eine zünftige Streiterei auf Universitätsprofessorenniveau, die den ursprünglichen Fragesteller endgültig verwirrt.

 

 

 

  • Thanks 1
  • Haha 4
Geschrieben

durchaus verständlich und ich kann auch ohne leben. 

Es war nur ein Gedanke um den verwirrten Elektrikern etwas zu helfen.

Geschrieben

Gelb an Klemmbrett, Schwarz gekappt, das war die Lösung.

Die alte kaputte Fassung war mit schwarzem Kabel, Schaltpläne zeigen schwarz ans Klemmbrett…. da kommt man manchmal an einen Punkt, wo es schwarz vor Augen wird🙈

Danke euch für eure Hilfe👍🏻

IMG_4978.jpeg

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    • sooo..... wohl erst mal Klappe zu Affe tot....   Roller ist dank Helge (#flyingclassics) durchn TÜV und hat 12v (wie gesagt, daß mit dem Kabelbaumwechsel hätte ich mir gerne angesehen). Motor läuft übrigens wunderbar, da schein ich wirklich keine handwerklichen Fehler gemacht zu haben. Seit heute auch zugelassen mit "großem" Kennzeichen....   jetzt mal einfahren und dann noch abstimmen, Kupplung funzt prima, fast schon zu leicht zu ziehen (danke @karren77 für die Überkupplung für meine Mindermotor) .... Im Nachhinein... keine Ahnung warum der Zylinder beim ersten Mal geklemmt hat, aber Motorüberholung denk ich kann ich ,-)   was mach ich nur jetzt ? die Rote mit Polini 133 bekomm ich wohl nicht auf 125er und die grüne läuft mit ihrem 80er Motor bestens, da muss ich wohl nicht bei, oder ? Für ein komplett neues Projekt fehlt mir aktuell die Zeit und auch der Platz....   Ich werd dann wohl mal meine Ciao und die APE wieder in Betrieb nehmen....   All the best      P.S. Könnte bei der 133er mal irgendwann an den Vergaser.... die läuft ja nach wie vor erst ab Halbgas ordentlich.... magerer Schieber liegt hier irgendwo rum, muss mich mal einlesen, was die Änderung ggf. für Auswirkungen auf die restlichen Düsen hat (wahrscheinlich nur ND) P.P.S. zumindest ein Fahrzeug + Halter legal ,-)
    • @zimboder kolben hat aber auch noch gut Beschichtung drauf am hemd, vielleicht hätte es da einfach noch ein paar huntert km benötigt bis das Laufspiel ausreichend gewesen wäre.... ich würde den erstmal reinigen und einmal durchputzen mit der Honbürste   bzgl anzugsmoment hattte ich bisher mit den 22-24 auch keinen Probleme, mit geringeren anzugswerten hatte ich allerdings 1x einen lockeren kopf   Die EBA vom SC sagt auch 22-24NM Einbauhinweise (3331179).pdf
    • Summe etwa 250-300 Euro... Kolben hatte ich erst neu drin    Mal sehen was ich damit mache 
    • das ist der scheiß mit den durchgehenden stehbolzen...
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