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Geschrieben

Hallo, trotz der Suche bin ich da noch nicht so richtig auf einen grünen Zweig gekommen :lookaround:

 

Ich möchte gern eine Batterie in meine 1993er Cosa GS bauen, um zB. das Navi zu versorgen oder mal das Handy aufladen zu können.

Nun las ich von verschiedenen Reglern, aber den bei mir eingebauten habe ich irgendwie noch nirgends gefunden.

 

Es ist ein CEM Regler mit 120W eingebaut, siehe Foto:

 

1000107171.thumb.jpg.ff81c36dc1001391a2ca1a06c1c4d863.jpg

 

Kann der bleiben oder muss er raus? Falls raus: welche Variante kann/muss ich einbauen?

Der Zündschalter hinter dem Zündschloss muss gegen einen 4 poligen getauscht werden, richtig? Wie finde ich den richtigen für mein Modell heraus?

 

Entschuldigt falls das schon alles erklärt steht, dann habe ich es einfach nicht gefunden. :rotwerd:

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Gernhart Reinholzen:

Hallo, trotz der Suche bin ich da noch nicht so richtig auf einen grünen Zweig gekommen :lookaround:

 

Ich möchte gern eine Batterie in meine 1993er Cosa GS bauen, um zB. das Navi zu versorgen oder mal das Handy aufladen zu können.

Nun las ich von verschiedenen Reglern, aber den bei mir eingebauten habe ich irgendwie noch nirgends gefunden.

 

Es ist ein CEM Regler mit 120W eingebaut, siehe Foto:

 

1000107171.thumb.jpg.ff81c36dc1001391a2ca1a06c1c4d863.jpg

 

Kann der bleiben oder muss er raus? Falls raus: welche Variante kann/muss ich einbauen?

Der Zündschalter hinter dem Zündschloss muss gegen einen 4 poligen getauscht werden, richtig? Wie finde ich den richtigen für mein Modell heraus?

 

Entschuldigt falls das schon alles erklärt steht, dann habe ich es einfach nicht gefunden. :rotwerd:

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Das mit den Nachrüsten einer Batterie kann man machen, aber ich würde es nicht tun, weil der Aufwand ungleich größer ist als folgende Lösung:

 

Deine Cosa könnte man auch nur mit einem AC-Spannungsregler von z. B. BGM mit DC-Ausgang ausrüsten, so dass du in der Lage wärst, über den DC-Ausgang ein Navi oder Smartphone laden/betreiben zu können.

 

https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-4-pin-bgm-pro-12v-ac/dc-universal-bgm6690?number=BGM6690

 

Funktioniert bei mir mit Vespa Rally sowie mit Lambretta Lis (jeweils ohne Batterie) ohne Probleme.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb hiro LRSC:

Die Variante könnte man ins Wiki aufnehmen. Ich muss mal schauen  ob ich die Zugangsdazen noch hab.

Nur als Ergänzung.

 

Der AC-Spannungsregler von BGM mit DC-Ausgang ist im Falle meiner Vespa Rally mit einer 12 Volt PX-Zündung und im Falle meiner Lambretta Lis mit einer 12 Volt BGM-Zündung kombiniert.

 

Ich selber wiege um 105 Kilo bei 1,93 Meter, habe lange blonde Haare bis zum Arsch, richtig dicke Hupen und aufgespritzte Lippen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Vielen Dank für euren Input!

Das mit dem BGM Regler klingt eigentlich ziemlich gut, mehr muss nicht sein. Und eine Batterie könnte man (wenn mal Bedarf ist) trotzdem noch nachrüsten.

 

Einzige Unsicherheit meinerseits:

Der BGM hat 4 Anschlüsse, die 2 AC sind gebrückt.

An diese beiden AC Anschlüsse kommen also dann auch meine 2 (bzw 3) mit "G" bezeichneten grauen Kabel und das blaue Kabel von der Lichtmaschine?

 

 

 

vor 9 Stunden schrieb Dirk Diggler:

29218012-franken-barbie-jessy-bunny-erklaert-auf-instagram-wie-man-so-dicke-lippen-wie-sie-bekommt-1Ofqoj9VGkec.jpg

 

Ein Schlauchboot hatte ich auch mal, aber mit Außenborder :-D

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gernhart Reinholzen:

...

 

 

 

 

Ein Schlauchboot hatte ich auch mal, aber mit Außenborder :-D

iiiiiiiiiiiiih

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Gernhart Reinholzen:

Vielen Dank für euren Input!

Das mit dem BGM Regler klingt eigentlich ziemlich gut, mehr muss nicht sein. Und eine Batterie könnte man (wenn mal Bedarf ist) trotzdem noch nachrüsten.

 

Einzige Unsicherheit meinerseits:

Der BGM hat 4 Anschlüsse, die 2 AC sind gebrückt.

An diese beiden AC Anschlüsse kommen also dann auch meine 2 (bzw 3) mit "G" bezeichneten grauen Kabel und das blaue Kabel von der Lichtmaschine?

Ich bin ein Elektrik-Vollpfosten. Wenn ich das schaffe anzuschließen, schafft es jeder auf dieser Welt.

Dem BGM-Regler liegt eine Beschreibung bei, wie dieser angeschlossen werden muss. Ist easy.

 

Ich schaue noch mal bei meinen verbauten BGM-Reglern nach, welches Kabel wohin kommt.

Geschrieben

Das ist der Punkt, die Anleitung gibt für Vespa 2 Optionen vor: Regler mit 3 oder 5 Anschlüssen. Mein Regler hat aber 4, deshalb meine Nachfrage. ich vermute zwar dass die 3 grauen alle zusammen an einen AC Pin und das blaue von der Lima an den anderen AC kommen, aber einfach mal auf Verdacht anklemmen möchte ich das auch nicht ;-)

 

Sehr nett wenn du mal nachschaust, das hilft mir weiter! :thumbsup:

Geschrieben

Nimm nen BGM-Regler, der ist einfach. Und nein, für nur ne Steckdose brauchst Du kein neues Zündschloss. An den BGM kannst Du dann aber wirklich nur mal ein Navi anschließen oder ein Handy laden. Für Bordelektrik ist der nach meiner Erfahrung zu schwach bzw liefert zu wenig Ladestrom.

Wenn Du vorhast, weitere Verbraucher wie Blinker oder Hupe über Batterie laufen zu lassen, nimm einen GGBCM Regler. Dann suchst Du Dir einen passenden Schaltplan, kaufst ein 4poliges Zündschloss und verkabelst das entsprechend. Ist kein Hexenwerk. 

Geschrieben (bearbeitet)

Blau liefert AC ungeregelt von der Lima an den Spannungsregler, beide grauen geben 12V AC vom Spannungsregler an die Verbraucher. Es sollte klappen, wenn du die grauen gemeinsam an den Ausgang des BGM-Reglers klemmst und das blaue an dessen Eingang. Masse und DC ist eh klar.

Ohne Gewähr.

Sieh Dir zum Abgleich den Schaltplan der Cosa 1 ohne Batterie an.

Bearbeitet von DocMed
Geschrieben

Danke euch nochmal! :thumbsup:

Ich habe mir den Schaltplan auch mal zur Gemüte geführt und nochmal bei einem Kollegen nachgehakt der sich mit AC Elektrik auskennt.

Wir sind auch der Meinung dass ich die grauen einfach auf einen PIN zusammenlegen kann.

BGM Regler ist bestellt, für meinen geringen Ladebedarf reicht das aus und der Rest darf gern AC bleiben.

Geschrieben

Für eine kombinierte AC/DC Betriebsart, sollte man anstelle vom Bleiakku auch einen schnelladefähigen LiFePo4 Energiespeicher installieren, weil dieser auch bei mittlerem Ladezustand deutlich höhere Ladeströme ziehen kann!

 

https://www.motelek.net/andere/bgm/vespa/?file=bgm-8030n_geregelt.png

 

Mit bis zu 1,5 Ampere Ladestrom bei ca. 6000 Upm Motordrehzahl, kann man allgemein gut leben und diese kompakten LifePo Akkus sind mittlerweile auch schon bezahlbar.

 

https://www.eremit.de/p/12v-6ah-lifepo4-mit-bms

 

Weil aber das BMS sehr zuverlässig bei Lastspitzen von max. 50 Ampere den Energiespeicher vom Bordnetz trennt, kann man diese Technik nur an Fahrzeugen ohne Elektrostarter anwenden. Weiters wäre es auch sehr sinnvoll einen 4700µF 35 Volt Elko mit dem Gleichstrom Bordnetz parallelzuschalten. Dann merkt man im Fahrbetrieb auch nicht, wenn ein vollgeladener LFP Akku aufgrund leicht überhöhter Ladeschlußspannung (mögliche Serienstreuung vom Laderegler) zeitweilig vom Ladestrom getrennt wird. 

 

Wenn die Wechselspannung für das Fahrlicht am 4 poligen Kokusan bzw. BGM Spannungs/Laderegler zu früh abregelt, kann man den Sense Referenzsspannungs Messeingang mit zwei antiparalel geschalteten Dioden (beispielsweise 1N4007) geringfügig täuschen und die maximale AC Spannung um durchschnittlich 0,5 Volt anheben. Durch diesen einfachen Trick, erhöht sich im mittleren Drehzahlbereich, auch der mögliche maximale Ladestrom.

 

https://www.motelek.net/schema/spannung/regler_spezial/?file=cosa_ 200_regler.jpg

  • Haha 1
Geschrieben
Am 12.7.2024 um 09:52 schrieb Ewald-R:

Für eine kombinierte AC/DC Betriebsart, sollte man anstelle vom Bleiakku auch einen...

Ich bin ehrlich beeindruckt, wie man so was wissen und auch noch verstehen kann. :cheers:

Geschrieben
Am 4.7.2024 um 20:06 schrieb Dirk Diggler:

Das mit den Nachrüsten einer Batterie kann man machen, aber ich würde es nicht tun, weil der Aufwand ungleich größer ist als folgende Lösung:

 

Deine Cosa könnte man auch nur mit einem AC-Spannungsregler von z. B. BGM mit DC-Ausgang ausrüsten, so dass du in der Lage wärst, über den DC-Ausgang ein Navi oder Smartphone laden/betreiben zu können.

 

https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-4-pin-bgm-pro-12v-ac/dc-universal-bgm6690?number=BGM6690

 

Funktioniert bei mir mit Vespa Rally sowie mit Lambretta Lis (jeweils ohne Batterie) ohne Probleme.

 

Da passt doch die Variante der SS180 ohne Batterie dazu?

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/IDM-Zündung_(Pinasco_Flytech/Vespatronic/VesPower/Varitronic)

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    • Hast Du schonmal eine Nebendüse von KMT ausprobiert? Bei mir war in dem Übergangsbereich Leerlauf > Nebendüse eine deutliche Verbesserung zu spüren. Was macht KMT anders? Die Geometrie ist anders. Der Einströmwinkel der Luft wurde im Vergleich zu den Dell Orto Düsen geändert. Dadurch hat man ein anderes Ansprechverhalten. Bei mir hat es funktioniert. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch...   Hier ein von einem Anbieter: Der Venturi-Einlasswinkel des Kraftstoffs wurde von 120 Grad auf 65 Grad geändert, um ein besseres Strömungsmuster zu erzielen. Bei hohen Durchflussmengen schränkt das Venturi die Durchflussmenge aufgrund von Einschnürungen nicht ein, wie dies durch die 120-Grad-Originalstrahlen verursacht werden kann - turbulente / Wirbelströme, die sich bilden, wenn die Flüssigkeit - Luft / Kraftstoff gezwungen und auf den Durchmesser des Strahllochs reduziert wird - abrupte Änderung Richtung, insbesondere wenn sich der Durchmesser vom Venturi-Gegenbohrungsdurchmesser zum Strahllochdurchmesser stärker ändert. Die Strömung für den 65-Grad-Leerlaufstrahl ist laminarer und folgt einer gemessenen konsistenten Strömungskurve als Ergebnis einer flacheren Richtungsänderung auf der Einlassseite des Strahllochs / weniger Reibung. CTP / KMT bieten eine größere Auswahl an Größen. Nach dem Bohren der Kraftstoff- und Luftstrahllöcher werden Querlöcher neu gebohrt, um Grate zu entfernen, die durch das Durchbrechen des Bohrers in die Querlöcher verursacht wurden. Dies ermöglicht ein gleichmäßiges Strömungsmuster und eine sauberere, schärfere Kante an der Auslassseite der Strahllöcher, wo sie auf die Querlöcher treffen. Die Querlöcher werden von jeder Seite und in einer Linie mit einem Senker gebohrt, um alle Grate zu entfernen, die sich im Außendurchmesser gebildet haben, und nicht nur von einer Seite gebohrt, wie dies bei Original- und anderen Herstellern der Fall ist, und hinterlassen einen inkonsistenten Grat, der sich zufällig einschränken kann und beeinflussen den Fluss. Die Einlassbohrung von Luft, Kraftstoff und Venturi wird zuerst gebohrt und schließlich mit einer Reibahle geformt, um eine glattere Oberfläche zu erzielen. Reduzierte Reibung.
    • Bin in den letzten 60 Minuten 5 Jahre gealtert. Dieser Kackverein! Ich hasse ihn. Wann geht die neue Saison los?
    • T5 motovespa in mittelmäßig hätte ich 
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