Zum Inhalt springen

Boostport - warum so sparsam?


Empfohlene Beiträge

Hi!

Für meine erste Zylinderbearbeitung überhaupt habe ich mir den 187 Crono von VMC vorgenommen.

Ich habe mir etliche Tuningzylinder von 200er und 125 Basismotor angeguckt und irritiert festgestellt, dass bei den 125er eine ziemliche Sparsamkeit beim Durchlass für Boostport/Stüzkanäle angewendet wird, während die 200er da aus dem Vollem schöpfen. Also pauschal scheint es nicht Totsünde zu sein, gegenüber vom Auslass ordentlich Gemisch reinzulassen.

Die Gedanken über die Winkel lasse ich sein, denn daran will ich nichts ändern.

 

Ich habe den Malossi MHR 177 gegen meinen Crono 187 verglichen. Zwei Fotos vom SIP-Scootershop, der für diesen Zweck wirklich gute Produktfoto-Perspektiven bietet habe ich übereinandergelegt. Der Einlass vom Crono ist zu klein und dadurch, dass dann in die drei Fensterchen aufgefächert wird sinkt die Strömungsgeschwindigkeit. Das ist umso interessanter als dass der MHR 177 und der Crono 187 annähernd die gleichen drei Fenster in der Laufbahn haben.

 

CronoMHR_overlay.PNG

Also habe ich den Zylindereinlass in Richtung der Stehbolzen vergrößert und entsprechend auch das Fenster in der Zylinderlaufbahn verbreitert.

Ich lade so bald es klappt noch zwei Fotos hoch, einmal gleiche Perspektive wie das zusammengesetzt Bild oben und dann noch ein Blick durch das Fenster auf den bisher unbearbeiteten Kolben. Klar wird das Kolbenfenster ebenfalls verbreitert.

 

An Euch geht die Bitte um Einschätzung in die Kategorie "sinnvoll naheliegend und leistungssteigernd", "recht wenige Effekt zu erwarten" oder "kontraproduktiv".

In jedem Fall freue ich mich über die Begründung zur Einschätzung. Besten Gruß! Peter

 

 

IMG_20240523_135824759.jpg

IMG_20240523_135754635.jpg

Bearbeitet von rocket_peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du Dir komplett sparen. Durch den Boost geht kein Volumen, der ist nur zum aufrichten der Hauptströmer da.
Der Stützkanal spült sehr steil ein, da ist einfach keine Fläche.

 

Andersherum ausgedrückt: Ich hab nen BGM177 auf ein 2 Kanalgehäuse gepackt, sprich der Boostport wird überhaupt nicht mehr angesteuert.

Hat nur minimal weniger Leistung als auf einem 3 Kanal.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Angeldust:

Andersherum ausgedrückt: Ich hab nen BGM177 auf ein 2 Kanalgehäuse gepackt, sprich der Boostport wird überhaupt nicht mehr angesteuert.

Hat nur minimal weniger Leistung als auf einem 3 Kanal.

Hast du dazu Diagramme? Würde ich echt interessant finden ein direkten Vergleich zu 2 und 3 Kanal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch meine Erfahrung.  Hab Jahrelang jeden Boost Port bearbeitet. Dort holt man fast nichts. Was Eintritt und Volumen des Kanal selbst betrifft ist es definitiv so. Da verschwendet man nur seine Zeit. Der Winkel am Austritt hat natürlich schon Einfluss. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Boostport kannst du bei entsprechend gutem Layout der A und B Strömer sogar ohne nennenswerte Leistungseinbußen zu kleben.

 

Insbesondere das 7-Kanal Marketing der dreigeteilten C Strömer ist pures Marketing :whistling:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Euch für die Einschätzung!

Nach Kolbenbearbeitung wird das Kolbenfenster zwar 70% mehr Fläche haben, aber auch das wird nichts dran ändern, dass der Einfluss vernachlässigbar ist. Immerhin sieht's sportlich aus :sigh:

Den Kolben will ich im Bereich der seitlichen Überströmer anpassen. Wenn ich nichts spezifischen für den Crono finde, schreibe ich nochmal ein Topic. Ciao!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information