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Geschrieben

Hallo.

Bin grad dran, meine PX zu zerlegen, wegen Lackierung.

Jetzt bekomme ich die 'Bremstrommel' (Grimeca 20mm) vorne nicht ab, also wo die Felge draufgeschraubt wird.

Sitzt einfach bombenfest drauf...

Ist doch nicht normal?!? Gibts da nen Trick oder muss ich mit nem dicken Abzieher dran?

Ah... noch was... würde gerne die Schwinge mitlackieren lassen.

kann ich die einfach an der Gabel dranlassen oder abmachen (soll ja sehr stressig sein)

Geschrieben

Ist da nicht ein Sprengring als Sicherung verbaut? Den würd ich dann rausnehmen, danach etwas WD 40 druff und mit nem Gummihammer rundrum mal was kloppen.

Geschrieben

Ich habe das mit nem 3 Arm gemacht, also so nem komischen Abzieher. Da war mit nem Hammer nicht viel. Zum Sprengring kann ich nix sagen, weiß ich grad nicht mehr, aber auf alle Fälle noch mal schauen!

Geschrieben

da is kein seegering der weg muss.

wenn du keinen abzieher hast (frag doch mal in der werkstatt gegenüber) dann geht eigentlich nur die gummihammer methode.

ich hatte damit auch schon oft ärger. da hilft nur hämmern, hämmern, hämmern... immer schon ringsrum.

hab auch schon die felge mit reifen drauf gelassen und mit nem männer-hammer :-D immer schön auf den reifen.

irgendwie muss es ja gehen......

Geschrieben (bearbeitet)

Um's auch noch einmal deutlich zu sagen:

Da ist kein Sicherungsring, der entfernt werden müsste.

:-D

Ich klöppel eigentlich immer zärtlich mit dem Gummihammer auf die Achswelle (da wo die Mutter sitzt), bis sich die Bremstrommel löst.

Bearbeitet von hasenheide
Geschrieben

hi !

hatte das selbe problem gestern.

Der Seegering hält doch nur das Lager in der Trommel !

tipp : nachdem du sicherungsstift entfernt hast, sicherungskrone heruntergenommen und mutter runtergedreht hast, mit einem gummihammer auf der rückseite klopfen.

und zwar auf die sich drehende felge, und da eben nicht an einer stelle sondern immer weiterdrehen !

klar ?

motorhead

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    • Auf 10 Zoll hat man mit dem bgm Deckel weniger Platz .
    • Schnarre braucht Wechselstrom. Wurde also schon mal nicht getauscht.   Bitte beschreib mal vollständig, was alles getauscht wurde und was noch Original ist.
    • Hat sich neulich auf Tour in Schweden bewahrheitet. Einziger Ausfall waren 2 Rücklicht-Birnchen (je eine an beiden Rollern, mit denen wir unterwegs waren). Die hatten wir nicht dabei. Das beste daran: Erst an einem Roller ausgefallen - als 2er-Pack gekauft, aber nicht gleich verbaut. Einen Tag später am 2. Roller festgestellt, dass auch da das Rücklicht nicht mehr geht. 
    • Blau gegen Schwarz bei Motorlauf irgendwas bis irgendwas … wichtig: Wechselspannung. Hab ich nie genau gemessen, je nach Drehzahl unterschiedlich aber wenn was kommt dann kommt was.   Wenn Du die Elektrik ohne Motor prüfen magst kann man mit nem Eisenbahn oder Halogentrafo einspeisen. Dazu brauchen manche Halogentrafos ne Mindestlast, ich nutze ne Glühdirne dazu.   Aber wenn am Hupengleichrichter was anliegt, ist ja grundsätzlich auch Spannung da.  
    • Messgerät und Einstellung stimmen.    Messpunkt auf Bild 1 mit geöffnetem Rundstecker zwischen blau und schwarz ist auch ok und sollte bei laufendem Motor Drehzahlabhängig 20 bis 50 Volt ergeben.   Auf Bild 2 mit gestecktem Rundstecker "wirkt" bereits der Regler. Hier sollten auch wieder Drezahlabhängig max. 14,2 V anliegen.   Auf der linken Seite kann ich den Messpunkt nicht erkennen. Der Metallklotz mit den Kühlrippen ist der Regler. Der Kunststoffklotz mit den grün/schwarzen Kabeln der Hupengleichrichter.
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