Zum Inhalt springen

ColaDosenDichtung Gemischeinstellung


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen.

 

 Ich hab meiner PX heute mal eine CDD spendiert. Tatsächlich sogar zwei, da ich grds. ein Anhänger des „viel hilft viel“ bin.

 

Da es zwischen dem Auslass und dem Krümmerflansch ja generell recht eng zugeht, hatte ich bereits beim Zusammenbau die Befürchtung, dass die ColaDosenDichtung evtl zusammengeschoben wird und den Durchlass verkleinert/verstopft.

 

Tatsächlich hat sich bei der Probefahrt gezeigt, dass der Motor teilweise etwas „unwilliger“, also zäher/langsamer hochdreht bzw. Auf Touren kommt. Sporadisch hat er das Gas für einen Moment gar nicht angenommen, sich dann aber recht schnell wieder gefangen.

 

Spricht das jetzt dafür, dass die Coladose sich zusammengeschoben und den Krümmer/Flansch zugesetzt/verengt hat? Oder kann es sein, dass im Zustand vor der Abdichtung das Gemisch durch die offene Stelle sehr abgemagert war, so dass sie jetzt einfach nur zu fett läuft? Wie kann ich das ggf feststellen?

 

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Hockl:

Nochmal abschrauben und nachsehen.

Wenn sich nichts verschoben hat, dann wirst neu bedüsen müssen.


Hat eine Undichtigkeit an dieser Stelle, bzw. deren Abdichtung tatsächlich so eine starke Auswirkung?

 

By the way: Standgas läuft nach wie vor bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe die Problematik des "verschließen des Krümmers" nicht. 

Meine Gedanken dazu... der Mechaniker (später nur noch M) entfernt den Schalldämpfer. Schneidet sich einen Aluminiumstreifen aus einer Pfanddose und umwickelt den Stutzen des Zylinders. M greift zum zuvor demontierten Schalldämpfer (SD) und montiert diesen. Dabei schiebt er das Rohr des SD auf den Stutzen... Die Kraftrichtung zeigt daher vektoriell in Richtung Zylinder.

 

Resultierende Frage:

 

Wie soll M das zuvor geschnittene und um den Stutzen gewickelte Band entgegen dieser Kraftrichtung  in den Auslasskanal gebracht haben?

 

MdB um Aufklärung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb zochen:

Schneidet sich einen Aluminiumstreifen aus einer Pfanddose und umwickelt den Stutzen des Zylinders

 

vor 8 Minuten schrieb zochen:

MdB um Aufklärung.


Aluminiumstreifen wurde nicht um Zylinderstutzen gelegt, sondern in den Flansch des Schalldämpfers. Liegt hier der (ein) Fehler?
 

Die käuflich zu Erwerbenden Dichtungen werden m.E. auch in den Flansch eingesetzt . (?)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wenn der M so gearbeitet hat. Dann kann sich das in den Auslasskanal hineinschieben.

 

Edit:

nein, eigentlich drückt sich das immer raus. Warum macht man sich so das Leben schwer?

 

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von Alustreifen auf DirkoHT umgestiegen :-D Weil trotz Alu nicht richtig dicht oder nur so halb oder doof zu montieren. Dirko druff, aushärten lassen und Ruhe ist bzw. trocken ist es.... 

 

Ja ich weiß, ist rot und mag niemand, aber funktionieren tut es :whistling: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb milan:

 


Aluminiumstreifen wurde nicht um Zylinderstutzen gelegt, sondern in den Flansch des Schalldämpfers. Liegt hier der (ein) Fehler?
 

Die käuflich zu Erwerbenden Dichtungen werden m.E. auch in den Flansch eingesetzt . (?)

 

Da liegt definitiv das Problem. Die Coladosendichtung wird um den Auslassstutzen des Zylinders gewickelt. Dichtungen welche in den Flansch kommen sind mir nicht bekannt. Es sei denn es wird mit Vitonringen gearbeitet welche dann aber in einer Nut liegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dorkisbored:

Ich bin von Alustreifen auf DirkoHT umgestiegen :-D Weil trotz Alu nicht richtig dicht oder nur so halb oder doof zu montieren. Dirko druff, aushärten lassen und Ruhe ist bzw. trocken ist es.... 

 

Ja ich weiß, ist rot und mag niemand, aber funktionieren tut es :whistling: 

 

 

Ebenso :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Klabauter:

Da liegt definitiv das Problem. Die Coladosendichtung wird um den Auslassstutzen des Zylinders gewickelt. Dichtungen welche in den Flansch kommen sind mir nicht bekannt. Es sei denn es wird mit Vitonringen gearbeitet welche dann aber in einer Nut liegen. 

 

Kannste beim SCK so kaufen, die haben an einer Seite einen Rand, das sie nicht verrutschen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wieder geöffnet. Von den beiden Ringen war nur noch einer da, dessen eine Hälfte noch klebte, wo er sollte, die andere Hälfte hatte sich im Krümmer gelegt, ich konnte sie rausfriemeln. Der zweite Ring wird wohl weitergewandert sein. Läuft jetzt ohne Dichtung wieder prima. Ob das rausgefriemelte Teil den Luftstrom behindert, oder das noch dichtende Teil zu einer Überfettung geführt hat, kann ich so nicht sagen.

 

vor 5 Stunden schrieb Klabauter:

Dichtungen welche in den Flansch kommen sind mir nicht bekannt.


Diese hier werden eingelegt, damit werde ich es wohl als nächstes versuchen.

 

vor 5 Stunden schrieb dorkisbored:

Ich bin von Alustreifen auf DirkoHT umgestiegen :-D Weil trotz Alu nicht richtig dicht oder nur so halb oder doof zu montieren. Dirko druff, aushärten lassen und Ruhe ist bzw. trocken ist es.... 

 
Schmierst du damit den gesamten Auslass ein, oder nur den oberen Rand? Wie dick machst du die Pampe drauf? Bei der Demontage macht das dann keine Probleme?

 

 

20240317_120848.jpg

Bearbeitet von milan
Bild hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal herum eben..... so dick wie muss. Siehst Du ja bei der Montage. Drückt sich  dann schön nach oben und alles überflüssige kann abgewischt werden. Nach ner Demontage dann eben 1x neu, was solls. Ich bau aber auch nicht wöchentlich den Pott ab, daher ist mir das egal. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information