Zum Inhalt springen

1973er O-Lack Misterium


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde.

 

Meinem Bekannten aus Sizilien und mir hat sich eine Frage aufgetan.

 

Alles begann nachdem er seine, meiner Meinung nach O-Lack, 50 Special auf einer Seite auf Facebook postete, die sich "Vespe conservate" nennt.Er hat sie von einem älteren Herren, der sie 1973 neu gekauft hatte, und laut eignen Angaben fast nie gefahren hatte, geschweige denn erwas beilackiert oder gar restauriert.

Er postete Bilder davon und bald zweifelten ein paar Vespisti ob sie wirklich O-Lack sein. 

Sie begründeten es mit der Aussage, dass im Vergaserraum zb kein Papieraufkleber zu sehen sei , uns dass z.B. die "Versiegelungspaste" wo die Bleche vereint sind fehlt. Laut ihrer Meinung gab es das nie.

 

Weil ich selber 2 50 Special von 1973 besitze,die nie restauriert wurden, machte mich das wundrig und ich ging nachschauen. Und bei meinen beiden 50 Special's,wohlgemerkt von 1973,war es ebenso.Kein papieraufkleber im innenraum wo der Vergaser ist, und ebenso keine "Versiegelungspaste". 

Ich habe auch spätere V50 , da ist der Aufkleber und Paste imner vorhanden. 

 

Meine Bitte an Euch: wer hat eine 50 Special im Originalzustand und kann hier Bilder vom Vergaserraum zeigen ? Ich möchte diesem "Geheimnis",wenn es auch nur ne Kleinigkeit ist, auf die Spur komnen.

 

Im Anhang die Fotos von meinen beinen Smallframes von 1973.

20240303_191151.jpg

20240304_205141.jpg

Bearbeitet von Andreas-VS2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andreas-VS2:

Ah,gut. Könntest du mir bitte ein foto einstellen ?

Ich muss mal schauen ob ich ein Foto vor dem Umbau habe, da mein Vergaserraum inzwischen komplett gedämmt ist

 

Edith: das ist das einzige Bild was ich jetzt finden konnte, sofern es dir hilft

 

 

IMG_20190405_154921.jpg

Bearbeitet von Pk_driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man so auf Kleinanzeigen schaut, scheinen eher die späteren Modelle mit der Dichtmasse versorgt zu sein. Eher so ab 76/77. Widerspricht aber Deiner Erfahrung. Dass der Aufkleber fehlt, ist sicher kein Thema. Der muss ja nicht immer überlebt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Pk_driver:

Ich muss mal schauen ob ich ein Foto vor dem Umbau habe, da mein Vergaserraum inzwischen komplett gedämmt ist

 

Edith: das ist das einzige Bild was ich jetzt finden konnte, sofern es dir hilft

 

 

IMG_20190405_154921.jpg

Sehr gut , man erkennt dass es sich wahrscheinlich um o-lack handelt, keine dichtmasse verwendet wurde und der papieraufkleber ist auch nicht ersichtlich. Hast du vielleicht noch ein foto von der rahmennummer , auch wenn die letzten beiden zahlen verdeckt sind. Nur um sucher zu gehen dass es sich um ne 73er handelt. Oder gar ein nahes baujahr an 73. Wäre ja auch möglich.

Danke.

 

Wenn ich noch 4-5 beispiele finden würde wäre super. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Claudio:

Wenn man so auf Kleinanzeigen schaut, scheinen eher die späteren Modelle mit der Dichtmasse versorgt zu sein. Eher so ab 76/77. Widerspricht aber Deiner Erfahrung. Dass der Aufkleber fehlt, ist sicher kein Thema. Der muss ja nicht immer überlebt haben.

Ja , die späteren haben die sicher drinnen. Klar kann bei mama piaggio das auch dann mal vergessen worden sein , aber die regel scheint mit paste zu sein.

 

Genau. Der aufkleber kann auch abgegangen sein, aber normalerweise sieht man dann aber doch den tupfen farbe mit der er angeklebt worden war.

 

Bei unseren 3 und jetzt bzw 4 war aber offensichtlich kein papieraufkleber drinnen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andreas-VS2:

Sehr gut , man erkennt dass es sich wahrscheinlich um o-lack handelt, keine dichtmasse verwendet wurde und der papieraufkleber ist auch nicht ersichtlich. Hast du vielleicht noch ein foto von der rahmennummer , auch wenn die letzten beiden zahlen verdeckt sind. Nur um sucher zu gehen dass es sich um ne 73er handelt. Oder gar ein nahes baujahr an 73. Wäre ja auch möglich.

Danke.

 

Wenn ich noch 4-5 beispiele finden würde wäre super. 

 

PXL_20230412_145352100~2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Claudio:

Hast du ihm gesagt, dass deine v50 mit Baujahr vor 73 die Versiegelung hat?

Ich muss mich korrigieren.nur die jüngeren modelle aus meiner sammlung haben die versiegelung. 

 

Ein italiener auf fb meinte dass diese versiegelung erst ende der 70er jahre verwendet wurde. 

Und z.b. bei meiner verde jungla von 77 ist sie vorhanden. Ich denke wir kommen der sache schon näher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Claudio:

Der Italiener wird‘s schon wissen. :gsf_chips:

Naja , wie man gesehen hat , auch nicht immer. Die Tatsache dass auf FB so viel "Unwissende" ihr 'Wissen" teilen, machts nicht leicht. Deswegen wollte ich hier in unserer Gruppe das ganze etwas vertiefen ,und hoffentlich dann irgendwann die Modelle so eingrenzen , dass man sagen kann , ab wann circa die Versiegelung verwendet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Claudio:

Du kannst hier auch Fotos der betreffenden Roller schicken, dann bekommst du eine richtige Einschätzung ob o-Lack oder nicht. 

Das verstehe ich schon selber.

Ich hab ja meine 2 und die von Vito schon am anfang eingestellt.

 

Mir gehts ja darum mehrere als Bestätigung zu haben und eben auch spätere um dann zu definieren ab WANN sich dieser Umstand geändert hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, ist mir klar, dass du den Zeitraum eingrenzen willst, wann die Dichtung verwendet wurde und wann nicht. Aber ob die von dir eingestellten Roller überhaupt aussagekräftig zur Datenlage beitragen ist halt die Frage. Anhand des Vergaserraums kann man schlecht sagen, ob das wirklich o-Lack ist und Facebook ist jetzt auch nicht gerade die Creme de la Creme der Wahrheitsfindung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Suche Vespa  Rally schwingenabdeckung mit Gravur.  Danke    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Gibt es da Unterschiede zwischen nem V50 Beinschild und einem 50N Beinschild? Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung und überlege halt wie ich das nun geregelt bekomme. 
    • Hat das schonmal jemand gemacht? Ich fänds gut!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information