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Geschrieben

Die Deister Roller Fahrt war ab 1956 eine jährlich stattfindende ADAC-Zuverlässigkeitsfahrt in Niedersachsen, ausgetragen vom Vespa-Club Hannover und dem Lambretta Club Hannover.

Die Deister Roller Fahrt war und wird club- und markenübergreifend. In den 50er Jahren fuhr alles mit was es gab, unter Anderem Lambretta und Vespa, Heinkel, Zündapp, NSU, Messerschmitt, Goggo und viele mehr!


Wir beleben diese Fahrt neu und starten am 3. August 2024 mit einer Orientierungsfahrt ohne Zeitwertung. Zusätzlich wird es einige Geschicklichkeits- und Aufgabenfahrten und ein Rahmenprogramm geben.

 

Start und Ziel wird am Jagdschloss Springe (31832 Springe; ca. 30 km südlich von Hannover und ca. 30 km westlich von Hildesheim) sein. Eine Anreise am Vortag, dem 2.8. und die Abreise am 4.8. sind möglich und erwünscht. Die Teilnehmerzahl ist auf 80 begrenzt!


Zugelassen sind alle historischen Blechroller bis Erstzulassung 1990, die wir nach einem definierten Klassen-Schema aus allen Anmeldungen auswählen werden. Es kann auch eine limitierte Zahl von modernen Vespas teilnehmen. Allerdings sind die Plätze für moderne Fahrzeuge streng limitiert. Der Schwerpunkt soll auf alten Fahrzeugen liegen – je älter, desto besser!


Die Anmeldung ist seit 12.02.2024 möglich und geht bis zum 31.03.2024. Unmittelbar im Anschluss losen wir die Teilnehmenden in jeder Kategorie aus und bestätigen die Anmeldung.


Das Nenngeld beträgt 40€ und ist unmittelbar nach Bestätigung der Anmeldung fällig.


Alle weiteren Informationen und den Link zur Anmeldung findet Ihr hier:
https://vespaclub-hannover.de/deisterrollerfahrt/

 

Du hast einen alten Blechroller oder Kabinenroller? Du hast Lust mitzufahren? Der Vespa-Club Hannover von 1950 e.V. freut sich auf Dich!

 

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  • Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb scooterlenni:

Echt schade. Wieder eine Terminüberschneidung im Norden an dem WE … 😢 

Ist ja ein generelles Problem. Wieviele für Outdoor-Veranstaltungen nutzbare Wochenenden gibt's im Jahr? 30?

 

Beim Termin haben sich die beteiligten Planer sicherlich was gedacht (mögliche Parallelveranstaltungen, Schulferien, Genehmigungen erteilt bekommen (ist ja öffentlicher Verkehrsraum), Ommas Geburtstag, etc). Du kennst das ja: irgendwas is immer ...

 

Ach ja: Infos bitte nur über https://vespaclub-hannover.de/deisterrollerfahrt/  - ich weiss auch nicht viel mehr als da steht und bin da maximal irgendwo als Streckenposten unterwegs.

  • Like 2
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ne, sorry, das würde ich eh nicht schaffen, Termine ändern sich leider... Kann an dem Wochenende nur den Samstag, da ist dann die DRF gesetzt. Außerdem muss ja wenigstens Einer die Innocenti Fahne hoch halten:cool:

Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben :cheers:

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Bei der Planung einer Markenübergreifenden Veranstaltung mussten wir ja leider nicht nur die Vespa Veranstaltungen beachten, sondern auch alle anderen Roller-Veranstaltungen. Eine Terminfindung ohne jegliche Überschneidung wäre wohl nur Anfang Januar hingekommen. Es tut mir leid, wenn es Überschneidungen gibt, ganz ließ sich das nicht vermeiden.

... die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen und die Startnummern, Banner, Kartenmaterial und Plaketten liegen bereit.

Wir lassen allen Teilnehmern zeitnah noch eine Email mit Informationen zukommen.

Bitte beachtet folgende Hinweise für Eure Anreise:

Die Wohnmobile parken auf dem Wohnmobilparkplatz. Beginnt bitte ganz hinten und parkt so eng wie möglich. Wir haben sehr viele Wohnmobile und nur sehr wenig Platz! Wir helfen gerne beim Einweisen. Die PKW und Anhänger parken bitte auf dem Waldparkplatz, etwa 500m vom Schloss entfernt. Wer mehr Privatsphäre möchte, kann natürlich auch sein WoMo hier parken.

Es dürfen nur die gelben Bereiche mit der Rollern befahren werden. Bitte vermeidet unnötiges herumfahren mit den Rollern am und um das Schloss.

Wir werden voraussichtlich vor dem Schloss einen Park-Fermé einrichten.
Die Roller werden dort vor der technischen Abnahme und dem Start abgestellt und dürfen erst direkt zur technischen Abnahme bzw. Zum Start angetreten werden.

Während der Veranstaltung findet auf dem Gelände auch eine Hochzeitsfeier statt. Bitte nehmt Rücksicht und stört die Hochzeitsgesellschaft nicht bei Ihrer Feier.

Es darf kein Müll oder Öl auf den Parkplätzen liegen bleiben. Bitte nehmt alles wieder mit, was nicht in die Natur gehört!

Für Fragen, Hilfe und Rat stehen wir jederzeit zur Verfügung.

Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Euch!

 

Geländeplan_web.jpg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Humma Kavula:

Was soll denn da eigentlich abgenommen werden? 

Grobes draufkucken, ob die teilnehmende Kiste Bremszüge, profilierte luftgefüllte Reifen, funktionierende Beleuchtung und nicht allzuviel Ölverlust hat. 

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, die Roller haben allesamt den technischen Anforderungen genügt und es sind wohl alle ohne größere Blessuren zum Ziel gekommen. Hat Spaß gemacht mit euch! 

 

Cornetto Erdbeer 

  • Like 2
Geschrieben

So, Rückmeldung:

Was für eine tolle Veranstaltung!!! 

Ich dachte, ich bin hier in der Umgebung schon so ziemlich jede Strecke gefahren, aber da hat sich Matthias wirklich was richtig nettes einfallen lassen, Respekt! 

Das fahren nach den Zeichen lief völlig problemlos, die Organisation war mal richtig klasse und was mir auch sehr gut gefallen hat, war das bunt gemischte Starterfeld! Heinkel, Zündapp, Maico, IWL, Vespa und eine extrem schnuggelige Lambretta... 

Die arg strengen Prüfer im Parc ferme waren hochgradig bestechlich, alle Helfer top motiviert! 

Vielen Dank für dieses Event! 

Nächstes Jahr gerne wieder! 

  • Like 1
  • 7 Monate später...
  • 2 Wochen später...

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    • MMn alle zu teuer. Wie Kebra schreibt, wäre auch in meinen Augen höchstens die silberne V50 (preislich) was, aber ohne Schrauber-Erfahrung ist die Nummer auch fraglich. 60-65km/h fährt eigentlich kaum ne 50er-Ori-Vespa. Eine richtig ordentliche PK (XL2) bekommt man mit etwas Geduld momentan für 1,5k und weniger, das wäre meine Empfehlung. Dann FÄHRT und schraubt man ein wenig und sammelt ErFAHRung! Wenn das Interesse geweckt ist, geht’s los, man guckt sich um und liest sich ein, wie etliche Vorschreiber schon ausgeführt haben, macht dann eventuell den richtigen Motorrad-Lappen (den 196er-Lappen find ich persönlich (immer noch) völlig albern) und wagt sich dann, an in den eigenen Augen schöne Vespas.
    • Erstmal danke für die Rückmeldungen.   Ein Langhub ist es bei mir nicht. Habs grad nochmal gecheckt.   Bevor ich anfange den Sito Plus zu zerschneiden, würde ich ihn reklamieren. Da muss es doch noch andere Möglichkeiten geben…-.-   Frage: wie kann ich die Drossel am besten beim Sito Plus entfernen? Die ist im Krümmel, richtig? Blöde frage aber woran erkenne ich die?
    • Mir ist eingefallen, dass ich noch einen Kupplungsdeckel übrig hatte. Habe die Feder geplündert... jetzt ist es am beschriebenen Langarmdeckel deutlich besser.   Die alte Feder ist spürbar weniger vorgespannt.
    • Puh, der Hobel schreit förmlich "Hallo Rennleitung, hier bin ich, zieht mich raus!".   Es sind ja schon einige gute Tips gekommen. Schau dich um, lies dich rein (ok, leicht gesagt bei allein über 700.000 Beiträgen im Schmalrahmenbereich), schau auch mal in die Galerie, lass dich inspirieren.   Ein mildes Stadt-Tuning mit einem 75ccm Zylinder, angepasster Übersetzung, originalem Auspuff und Vergaser (Bedüsung anpassen, klar) macht je nach Ausbaustufe 60-75km/h und ist somit für die schnelllebige Welt von heute perfekt geeignet, ohne allzuviel Aufmerksamkeit der Obrigkeit zu erwecken. Man kann schneller fahren als 50km/h, muss es ja aber nicht. Und spritsparend ist es auch, da du original den Motor auf voller Drehzahl fahren musst, um die brachialen 40-50km/h zu erreichen, während du mit dem milden Tuning eher untertourig unterwegs bist und im Verkehr gut mitschwimmst.   Zum GSF-Umgangston: hier ist nicht Facebook, nicht X, nicht Instagram oder sonst eine unsoziale Medienkacke. Der Ton ist rauh, aber herzlich. Hater, Drohungen etc. wirst du hier nicht erleben, im Gegensatz zu eben genannten Seiten. Das GSF ist selbstregulierend und die Gemeinschaft funktioniert hier sehr gut.
    • Datt iss ne Px 50.. ev liegt darin dem Problem ?!   Spass beiseite.. lief sie denn vor der 'Restaurierung'... ?
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