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Geschrieben (bearbeitet)

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltkreuz-crimaz_87029300

 

das?

 

Was bedeutet im Text "Das Schaltkreuz ist leicht größer als das Original, daher können Nacharbeiten nötig sein"??

Kann es sein, dass dir das Schaltkreuz sporadisch irgendwo hakt und dann die Gangräder auseinander drückt?

 

 

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb weissbierjojo:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltkreuz-crimaz_87029300

 

das?

 

Was bedeutet im Text "Das Schaltkreuz ist leicht größer als das Original, daher können Nacharbeiten nötig sein"??

Kann es sein, dass dir das Schaltkreuz sporadisch irgendwo hakt und dann die Gangräder auseinander drückt?

 

 

Ja - nur da  3° Typ.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltkreuz-crimaz_87029400?usrc=schaltkrteu

 

Hab ich auch gelesen - aufgefallen wäre mir damals beim Einbau nichts. Ist aber sicher einmal wert, das Ganze nochmal zu checken

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Budler:

 Schulterring mit 4 Nasen hatte ich auch zuletzt verbaut - abgeschert ist nichts, geklemmt hat es trotzdem. Siehe Fotos vom Beginn des Posts

 

Dann stimmt aber etwas mit dem Getriebe nicht. Wenn das mit einem montierten Schulterring klemmt.

Geschrieben

Ich glaube die Ahnung von @weissbierjojo ist ein Heißer Tipp.

 

Also in der Führung des Schaltkreuzes in der Hauptwelle gibt es kein Problem. Da ist genügend Luft ...

 

ABER:

 

Sollte es zwischen 2ten und 3ten Gang eine Position des Schaltkreuzes geben, in der es genau zwischen den beiden Getriebescheiben positioniert werden kann?

 

Zwischen 1 und 2 ist das natürlich der Fall, auch zwischen 3tem und 4ten geht das problemlos. Zwischen 2ten und 3ten geht es sich um das berühmte  Ar***lecken nicht aus.

 

Meine Theorie: Beim Schalten vom 2ten in den 3ten Gang wird das Schaltkreuz zwischen den Gangrädern eingeklemmt und drückt das Getriebe auseinander. In Folge blockiert das ganze. Nach dem Öffnen des Sicherungringes löst sich Schaltkreuz und alles ist wieder frei beweglich.

 

Auch die Spuren am Gangrad sprechen dafür.

 

WhatsAppImage2024-02-05at16_53_18.thumb.jpeg.d55ad684d0674176672a733af1c903ff.jpeg

 

 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb weissbierjojo:

Da stimmt was im Zusammenspiel Getrieberäder/Schaltkreuz nicht. Hast mal die Sektionen gemessen….Lusso oder Alt Gangräder?

 Ich besorg mir ein ori. Schaltkreuz und mess dann alles durch - es sind die alten Gangräder

Geschrieben (bearbeitet)

Und wieder bewahrheitet sich..... scheiß auf den ganzen "Weltraum-Technik-Quatsch". Macht am Ende nur mehr Ärger als es einem bringt :whistling:

 

Hoffe für Dich das es das gewesen ist.... sieht aber wirklich danach aus.

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 2
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Budler:

Ich glaube die Ahnung von @weissbierjojo ist ein Heißer Tipp.

 

Also in der Führung des Schaltkreuzes in der Hauptwelle gibt es kein Problem. Da ist genügend Luft ...

 

ABER:

 

Sollte es zwischen 2ten und 3ten Gang eine Position des Schaltkreuzes geben, in der es genau zwischen den beiden Getriebescheiben positioniert werden kann?

 

Zwischen 1 und 2 ist das natürlich der Fall, auch zwischen 3tem und 4ten geht das problemlos. Zwischen 2ten und 3ten geht es sich um das berühmte  Ar***lecken nicht aus.

 

Meine Theorie: Beim Schalten vom 2ten in den 3ten Gang wird das Schaltkreuz zwischen den Gangrädern eingeklemmt und drückt das Getriebe auseinander. In Folge blockiert das ganze. Nach dem Öffnen des Sicherungringes löst sich Schaltkreuz und alles ist wieder frei beweglich.

 

Auch die Spuren am Gangrad sprechen dafür.

 

WhatsAppImage2024-02-05at16_53_18.thumb.jpeg.d55ad684d0674176672a733af1c903ff.jpeg

 

 

 

 

Zwischen jedem Gang ist so viel Luft (original) dass das Schaltkreuz immer Platz hat. Sonst wäre es ja möglich, dass das Schaltkreuz zeitgleich in zwei Gänge einhaken kann.

Bei einem Constant-mesh Getriebe wäre das tödlich.

Entweder hast Du einen späten LML Gang 3 erwischt (hier waren die Segmente in der Mitte anders orientiert oder Du hast einfach Lusso/alt gemischt.

Um welches Getriebe handelt es sich denn? Ist etwas neues rein gekommen oder ist das ein originales Getriebe?

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    • Stevie Wonder hat eine neue Freundin,  habt ihr schon gesehen?           Er auch nicht!
    • Die zwischenzeitliche Fertigstellung hat nun doch etwas gezwickt. Plan war ja: 19er Vergaser + Polini Banane für die Zulassung und dann 24er PHBH. Alles aber soweit vorbereiten, dass der 24er dann ohne viel anzupassen gleich ins Moped geht.... ich will nicht mehr weiter Zeit verlieren, es ist Sommer   Bis auf die Thematik, dass der 24er nicht in den Rahmen wollte war die Polini Banane mit 106db auch nicht das Optimum. Es musste also eine ETS Banane angepasst werden. Hier war dann natürlich der Bolzenabstand am Zylinder mit 60mm unpassend. also schweißen, fräsen,....     Hier ein paar Bilder: Polini Banane wurde entsprechend angepasst. Halter mit recht langen Distanzen die dann noch gegen Schwingungsdämpfer ersetzt werden. Banane passt soweit für später mal.         24er Vergaser war dann echt stressig damit auch alles funktioniert. Der Malossi ASS ist zu klurz und die Schelle wäre am Rahmen angestanden. Erste Idee war das mit einer Gummimuffe zu verlängern. Da hätte der Benzinhahn aber dann keine Funktion mehr gehabt. Final habe ich das dann mit einer 8mm ASS Adapterplatte gelöst, Choke Zug wird spezial da der sonst gerne wo ansteht. Schnellgaswippe baue ich auch um damit man den Griff nicht extrem kurz hat. Da habe ich eine neue Platte gebaut.                             Stoßdämpferbegrenzung brauche ich dann aber doch... und nicht vergessen; Passscheiben hinten da man sonst Spannung auf das Frästeil bekommt. Die Hülse ist nicht breit genug...           der 19er fand dann schon mal ordentlich Platz     Die ETS war aber auch zu laut... Also, Blech zwischen Krümmer und Dämpfer, Dämpfer mit Stahlwolle füllen und alles Bohrungen zu machen. In die Flöte habe ich ein Rundstahlbürste eingesetzt und die Öffnung auf 8mm reduzuert. Die bekomme ich mit einem Gleithammer wieder raus und die Bürste hat auch einen Haken,   So kann ich 92DB bei 4000U einhalten.           Noch etwas geputzt und gewachst. Fehlt noch der 120kmh Tacho. Dann gehs los        
    • Vermutlich der gleiche Auspuff, nur günstiger:   https://www.mauropascoli.it/scheda.php?id=34
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