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Geschrieben

Hallo Zusammen, 

 

nach fast 3 Jahren Abstinenz aus privaten Gründen kann ich mich wieder meiner Vespa widmen. Leider will/muss ich den Motor spalten, da ich eine Buchse einsetzen möchte an der Schaltgabel --> Sie tropft ordentlich. 

 

Nun wollte ich ggfs. ein paar Dinge ändern/modifizieren. Aber erstmal zu meinem Status quo: 

 

Vespa PK 50 XL

Polini 85 (Jaja Tracktor und so, aber ich mag das irgendwie)

19 er shb

3.72 Primär

Sito Plus (Kackauspuff!!!)

Mazzu Rennwelle (alte war mal kaputt, da dachte ich mir "Warum nicht gleich eine Rennwelle" auch wenn ich wenig davon gemerkt habe)

Alles nur gesteckt, nichts bearbeitet.

 

Was plane ich zu tun neben der Buchse: 

 

Wechsel auf 3.00 Primär (Schade das es sie nur geradverzahnt gibt)

Den Auspuff wechseln (Ist mir zu laut)

 

Hintergrund der Primär ist, das ich die Vespa eher für Ausflugsfahrten mit Freunden über das Flachland nutze, nicht als Daily durch die Stadt + Vielleicht auch mal hochgerüstet wird auf >85ccm und dann will ich nicht schon wieder spalten für die Primäranpassung. 

 

Frage: Gute Idee? 

 

Bei dem Auspuff bin ich überfragt, hab schon viel gelesen und hänge aktuell an der SIP Road Banane. Wäre das ein "guter" umstieg wen vom Sito+ mit Hauptfokus das sie leiser wird? Habt ihr andere Vorschläge was ich nehmen sollte? Blech anpassen wäre für mich ok, aber der Auspuff sollte schon plug and play dann passen.

 

Letzte Frage: 

Lohnt es sich kleinere Anpassungen am Zylinder zu machen, nicht am Gehäuse, oder brauchts da zu viel Wissen bzw. unnötig bei meinem Setup. Aufwand Nutzen sollte ja schon passen :)  

 

Ich danke schonmal für die Rückmeldungen und freue mich wieder auf meine Vespa zu steigen mit eurer Hilfe! 

 

Gruß Mario

  • Like 1
Geschrieben

Ich fahre folgendes Setup:
Polini 85
SHB 16.16
Rennwelle
Proma-Schnecke
3,72 primär

 

3,72 ist definitiv zu kurz für dieses Setup, mit 19,19 Vergaser und Bananenauspuff schafft der Polini 85 problemlos 3,00 (mein Freund hat ihn gefahren). Wenn Sie mehr Beschleunigung benötigen, können Sie das kleine Zahnrad jederzeit auf 23Z oder 22Z einstellen.

Ich weiß nicht, ob Sip Road Banana wirklich leise sein wird. Warum testen Sie nicht einfach zuerst den Original-PK-Auspuff? Theoretisch sollte es gut mit einem verlängerten Getriebe harmonieren.

Sie können auch die neue Polini-Schnecke in Betracht ziehen, sie soll zusätzlich gedämpft werden.

Geräusche entstehen auch bei hohen Drehzahlen, bei länger primär sollten sie deutlich reduziert werden.

Geschrieben

Hi, also danke erstmal für die Bestätigung der Primär, das hilft sehr!

 

Beim Aupuff bin ich mir noch unschlüssig. Erstens welche ets Banane wird empfohlen? ggfs. mit Link?!

Bei der BGM Box wäre die Frage ob es wirklich einen signifikanten Unterschied zum Sito Plus macht? 

 

Bei der SIP Banane dachte ich die könnte gut leise sein, da ja noch der Silencer oder wie das Teil heisst vorhanden ist, oder ist das eher was für die Tonne?

 

Beim original Auspuff hab ich die Sorge das ich signifikant an Leistung verliere.

 

Gruß Mario

Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.1.2024 um 11:58 schrieb potatoPL:

3,72 ist definitiv zu kurz für dieses Setup, mit 19,19 Vergaser und Bananenauspuff schafft der Polini 85 problemlos 3,00 (mein Freund hat ihn gefahren).

 

Nur zur Klarstellung: Mit 3,0 ist die Beschleunigung deutlich geringer als mit 3,73, aber das sollte klar sein.

Ich denke immer noch, dass es aus zwei Gründen eine gute Idee ist, bei dieser Gelegenheit 3.0 zu installieren:
-Wenn es sich bei Polini 85 zu lang anfühlt, können Sie es mit 23Z- und 22Z-Zahnrädern leicht auf 3,13 oder 3,27 reduzieren (VMC hat sie günstig)
-Wenn Sie auf 102cc oder 112cc aufrüsten möchten, passt es perfekt oder kann mit 25Z-Zahnrad sogar auf 2,88 verlängert werden

 

 

vor 5 Stunden schrieb schwalbe_93:

 

Bei ETS Banana müssen Sie den Krümmer für Kurzhub kaufen oder anpassen.

 

 

Der neue Polini-Auspuff wurde noch nicht verwendet, behauptet aber, er sei leiser. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Rahmen geschnitten werden muss.

https://www.sip-scootershop.com/en/product/racing-exhaust-polini-original_20020520?usrc=polini exhaust pk

 

image.thumb.png.3a348dc0105ef867640886ea76c5c3e7.png

Bearbeitet von potatoPL
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb mkulusi:

Hi, also danke erstmal für die Bestätigung der Primär, das hilft sehr!

 

Beim Aupuff bin ich mir noch unschlüssig. Erstens welche ets Banane wird empfohlen? ggfs. mit Link?!

Bei der BGM Box wäre die Frage ob es wirklich einen signifikanten Unterschied zum Sito Plus macht? 

 

Bei der SIP Banane dachte ich die könnte gut leise sein, da ja noch der Silencer oder wie das Teil heisst vorhanden ist, oder ist das eher was für die Tonne?

 

Beim original Auspuff hab ich die Sorge das ich signifikant an Leistung verliere.

 

Gruß Mario

Ich bin erst aus der Not heraus (weil gerade nix anderes da war), den Sito Plus gefahren. 
Dann den BGM her genommen. Das hat laut Tacho gute 4-5 km/h gebracht und bessere Beschleunigung. Wenn auch etwas lauter in höheren Drehzahlen. 
 

Setup

 

75er DR

19er Vergaser

bgm Auspuff

pinasco Ritzel

 

Tacho 70 - 72 mit fettem Fahrer (mir 😂). 
 

ICH würde den Auspuff sofort wieder nehmen. 

Bearbeitet von scooterlenni
  • Like 1
Geschrieben
Am 31.1.2024 um 18:06 schrieb scooterlenni:

Das hat laut Tacho gute 4-5 km/h gebracht und bessere Beschleunigung.

 

Darf nicht laut sein:whistling::cheers:

 

Banane in PK Rahmen beißt sich für meinen Geschmack sehr. Ich bin da auch eher für BGM Box!

 

 

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Hi Danke für die Rückmeldungen!

Ich muss sagen das ich die BGM Box gar nicht auf dem Schirm hatte, dachte Sito+ oder BGM: "Sieht gleich aus, ist also auch gleich". Danke für die Belehrung :) . Dann werde ich ihn mal testen. Jetzt mache ich erstmal den Motor fertig, Züge müssen auch mal alle neu und dann geh ich den Auspuff an. 

Wenn alles fertig ist (wird ein paar Wochen dauern) melde ich mich und berichte vom Ergebnis und wie der Wechsel von Sito auf BGM für mich ist. 

 

Grüße und danke an die Runde für die zahlreichen Tipps!

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Leute eine Frage habe ich noch bzgl Kupplung:

 

Die Vespa stand jetzt 2 Jahre rum ohne das sie bewegt wurde...

Sollte ich die Kupplungsbeläge auch tauschen oder sind die in der Regel wieder i.O wenn ich sie schön einöle? 

Ich hatte sie damals kurz vor dem langen Stillstand gerade erst getauscht.

 

Gruß Mario

Bearbeitet von mkulusi

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    • Die Streuscheibe ist doch klar V50.   Bist du mit den Blechlaschen des Scheinwerfers auch sicher in den Nuten im Lenker? Oder ist das ein Repro-Lenker, der zufällig keine Nuten hat? Ich finde auch, dass du oben schon zu weit im Lenker bist.
    • Die Performance mag ursprünglich mal der Grund für die Zündungen in den Auspuff und damit Turbo gewesen sein, aber dann auch eher im Motorsport. Heutzutage ist es doch eher so das der Jogginghosen-Kevin auf seiner abendlichen Cityrunde einfach nur zeigen möchte was für ein toller Hecht er doch ist. Dabei bedenkt er aber nicht dass die vermeintlichen Hechtbewunderer mit Fischen gerade nix am Hut haben und ihn stattdessen für einen dummen Hund halten.
    • So wie ich das verstanden habe, wurde der Auspuff in Kombination mit dem Zylinder und dem Vergaser eingetragen. Der Boxauspuff ist dann vermutlich raus. Motor spalten möchte er auch nicht. Somit fällt der kurze vierte Gang auch raus. Bliebe also lediglich den Auslass zu bearbeiten, den Zylinder höher zu legen (und oben entsprechend Material abdrehen) oder ein kürzere Kupplungsritzel zu probieren. Wurde ja bereits vorgeschlagen und wäre bei den Vorgaben auch die einfachste Variante. Alles andere ist doch bzgl. der Wünsche nicht zielführend.
    • Wir waren wieder auf Tour, wenn auch arg dezimiert dieses Jahr.   Am ersten Tag früh morgens vom Schwarzwald an den Bodensee, Bregenzerwald, Hochtannbergpass nach Lech, Arlbergpass, Landeck, Reschenpass und die erste Nacht in Mals.    Den zweiten Tag konnten wir gleich am Fuß des Stelvio beginnen….sehr früh war noch nix los…..kleiner Stop beim Kanyarfoto, der gerade aufgebaut hatte. Oben bei strahlendem Sonnenschein auf 2760 m wars ein Traum….wie auch die Auffahrt. Der schönste Pass der Welt! Dann runter nach Bormio und hoch auf den Gavia mit über 2600m. Schweineeng die Straße runter Richtung Süden zum Passo Tonale. Dann über den Mendelpass nach Bozen und hoch bis Brixen. Das Grödnerjoch war leider gesperrt, daher der Umweg über Brixen. Rüber über Toblach bis Lienz an der Drau. Tolles Hotel gefunden und in ner Alpenhütte am Skilift lecker Burger gegessen.   Am 3. Tag sollte es über den Großglockner nach Zell am See gehen. Muss ich nicht nochmal haben. 35 Euro Maut für ne Vespa ist ne Unverschämtheit. Hoch war’s noch nett, wir sind beide Strecken abgefahren. Oben dann noch 2 nette PK Racer aus Salzburg getroffen. Da es Feiertag war, wurde es am späten Vormittag dann rappelvoll.  Was sich dann auf der Abfahrt nach Zell auf der Strecke abgespielt hat lässt einen nur den Kopf schütteln. Horden von Porsche und AMG, die wie die Volldeppen gefräst sind, ohne Rücksicht auf Verluste….genau wie einige superschlaue Motorradfahrer, die um blinde Ecken rum in der Innenkurve der Gegenfahrbahn überholt haben. Nix wie weg. Dann über Lofer nach Berchtesgaden und die Rossfeldstraße mitgenommen.  Übernachtung in meiner 2. Heimat am Chiemsee.   4. Tag dann über München und Pause beim Sip Richtung Memmingen und über die Schwäbische Alb zurück in den Schwarzwald.   Hier paar Bilder zum Gucken:   Von Lech zum Arlberg:       In der Galerie      Obglitaroisches Foto…der Turm stand fast im trockenen.       Mals….nettes Bergdorf in Südtirol       Stelvio           dann Gavia und dann Tonale, klar….verewigt auf den Pässen.       Großglockner        Chieming      Chillen am See     Fahrzeuflotte im Biergarten      und nächstes Jahr wird die Schweiz geplättet    Hoffe die Bilder gefallen euch.   
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