shanana Geschrieben 25. Januar Teilen Geschrieben 25. Januar Ich habe hier einen Diesel Stromgenerator welcher im laufenden Betrieb ausgegangen ist und seit dem nicht mehr anspringt. Das Aggregat: Zipper ZI STE7500DS baugleich zu diversen anderen Chinamodellen 1 Zylinder Dieselmotor mit Elektrostarter und mechanischer Dieseleinspritzpumpe 9 Betriebsstunden Der Motor orgelt und es kommt auch ein wenig Rauch aus dem Auspuff, startet aber nicht Motor hat kalt 16 bar Kompression Einspritzbild sieht gut aus Diesel ist neu Druckverlustprüfung lässt Druck durch den Stößelstangenschacht ein wenig durch (keine Ahnung was hier normal ist) Ölmangelschalter funktioniert Magnetventil an der Pumpeneinheit öffnet Dekompressionseinheit funktioniert auch Der Motor springt nicht mal an wenn man Startpilot oder Diesel direkt durch den Ansaugtrakt reinsprüht. Hat jemand einen Tip oder evtl schon selbiges Problem gehabt? Sind die 16 bar Kompression zu wenig? Einzig der Druckverlust in den Kettenschacht finde ich etwas auffällig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 30. Januar Teilen Geschrieben 30. Januar (bearbeitet) Garantie? Bei so wenig Betriebsstunden... Hast du einen "Funken"? Hats eine Sicherung, welche vielleicht durch ist? Bearbeitet 30. Januar von Tanatos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 30. Januar Teilen Geschrieben 30. Januar (bearbeitet) Am 25.1.2024 um 09:04 schrieb shanana: Ich habe hier einen Diesel Stromgenerator welcher im laufenden Betrieb ausgegangen ist und seit dem nicht mehr anspringt. Das Aggregat: Zipper ZI STE7500DS baugleich zu diversen anderen Chinamodellen 1 Zylinder Dieselmotor mit Elektrostarter und mechanischer Dieseleinspritzpumpe 9 Betriebsstunden Der Motor orgelt und es kommt auch ein wenig Rauch aus dem Auspuff, startet aber nicht Motor hat kalt 16 bar Kompression Einspritzbild sieht gut aus Diesel ist neu Druckverlustprüfung lässt Druck durch den Stößelstangenschacht ein wenig durch (keine Ahnung was hier normal ist) Ölmangelschalter funktioniert Magnetventil an der Pumpeneinheit öffnet Dekompressionseinheit funktioniert auch Der Motor springt nicht mal an wenn man Startpilot oder Diesel direkt durch den Ansaugtrakt reinsprüht. Hat jemand einen Tip oder evtl schon selbiges Problem gehabt? Sind die 16 bar Kompression zu wenig? Einzig der Druckverlust in den Kettenschacht finde ich etwas auffällig. also ich weiß nicht, was dein Dieselaggregat haben soll, aber mein über 30 Jahre alter Renault Diesel Motor hat 33 bar Kompression Kenne das von den alten Strich acht Dieseln, die unter 20 bar nicht mal mehr anspringen und nur noch angezogen werden können. 16 Bar ist ja eher ein hoch verdichteter Benziner wert. Die Thematik Selbstzünder klappt halt nicht mit 16 BAR … Mit Startpilot sollte er aber kommen. wenn du ein guten Schuss Motoröl in den Brennraum laufen lässt und dann misst, müsste er deutlich mehr haben, sofern es die Abdichtung am Kolben / Zylinder ist, die murks ist. Ändert sich nix, ist es entweder die Kopfdichtung oder die Ventile sind undicht. Druckverlust in den Kettenschacht? Beschreib mal genauer! Das klingt doch schon wie ein Riss oder eine Kopfdichtung Bearbeitet 30. Januar von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 30. Januar Autor Teilen Geschrieben 30. Januar vor 1 Stunde schrieb Tanatos: Garantie? Bei so wenig Betriebsstunden... Hast du einen "Funken"? Hats eine Sicherung, welche vielleicht durch ist? Garantie abgelaufen da schon vor langem gekauft aber wenig genutzt. Was verstehst du unter einem Funken beim Diesel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 30. Januar Autor Teilen Geschrieben 30. Januar Ventile sind dicht, es bläst beim Druckverlust nicht in den Auspuff oder Einlass. Aber auch selbst mit Startpilot springt er nicht an. Ich habe gestern mal ein Rauchgerät angeschlossen. Ich habe Rauchim Bereich des ZK. Ich werde die Tage mal die Umhausung zerlegen um da besser hinzusehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 30. Januar Teilen Geschrieben 30. Januar vor 4 Minuten schrieb shanana: Ventile sind dicht, es bläst beim Druckverlust nicht in den Auspuff oder Einlass. Aber auch selbst mit Startpilot springt er nicht an. Ich habe gestern mal ein Rauchgerät angeschlossen. Ich habe Rauchim Bereich des ZK. Ich werde die Tage mal die Umhausung zerlegen um da besser hinzusehen. Fakt ist, mit 16 Bar läuft ein Diesel nicht. Beziehungsweise er würde laufen, wenn er einmal anspringen würde Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache Wenn die Ventile nicht undicht sind, kannst du noch den Test mit dem Öl machen Wenn’s das auch nicht ist, bleibt nur noch Kopfdichtung oder Riss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 30. Januar Teilen Geschrieben 30. Januar Irgendwas zur Vorwärmung (Glühkerze) gibts doch bei den Aggregaten oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 30. Januar Autor Teilen Geschrieben 30. Januar vor 20 Minuten schrieb Tanatos: Irgendwas zur Vorwärmung (Glühkerze) gibts doch bei den Aggregaten oder? Nein. Habe auch schon mit dem Fön für Warmluft gesorgt. Ohne Erfolg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 30. Januar Teilen Geschrieben 30. Januar On 1/25/2024 at 9:04 AM, shanana said: Motor hat kalt 16 bar Kompression Sieh Dir mal die De-Kompressionmechanik genauer an. Springt der Hebel nach ein paar Umrehungen wieder zurück und ist der DeKo absolut dicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 30. Januar Teilen Geschrieben 30. Januar Gerade eben schrieb GelbStich: Sieh Dir mal die De-Kompressionmechanik genauer an. Springt der Hebel nach ein paar Umrehungen wieder zurück und ist der DeKo absolut dicht? Hat ein stationärer Diesel einen Deko als Anlass-Hilfe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 30. Januar Autor Teilen Geschrieben 30. Januar vor 4 Stunden schrieb Goof: Hat ein stationärer Diesel einen Deko als Anlass-Hilfe? Ja. Hat ein Deko das auf den Auslasskipphebel drückt. Hab den Steuerdeckel demontiert, auch damit läuft es nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 30. Januar Teilen Geschrieben 30. Januar 5 hours ago, Goof said: Hat ein stationärer Diesel einen Deko als Anlass-Hilfe? Die guten haben das ja. Ist ja nicht so ungewöhnlich dass die Starterbatterie genau dann leer ist wenn man Sie braucht und dann Handarbeit per Kurbel oder Seilzug angesagt ist. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 31. Januar Autor Teilen Geschrieben 31. Januar hab heute mal die Umhausung demontiert. Kein Druckverlust an der Kopfdichtung, einzig das abblasen in den Stößelschacht was aber vermutlich normal ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
125vnb Geschrieben 31. Januar Teilen Geschrieben 31. Januar Hat der Motor einen Seilzug Starter? Kannst du den Starter per Hand ohne den DeKo zu betätigen durchziehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 31. Januar Teilen Geschrieben 31. Januar vor 1 Stunde schrieb shanana: hab heute mal die Umhausung demontiert. Kein Druckverlust an der Kopfdichtung, einzig das abblasen in den Stößelschacht was aber vermutlich normal ist Irgendwo muss ja die Kompression bleiben. Öl Test gemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 31. Januar Autor Teilen Geschrieben 31. Januar (bearbeitet) vor 35 Minuten schrieb 125vnb: Hat der Motor einen Seilzug Starter? Kannst du den Starter per Hand ohne den DeKo zu betätigen durchziehen? Nein, nur Elektro Bearbeitet 31. Januar von shanana Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 31. Januar Autor Teilen Geschrieben 31. Januar vor 4 Minuten schrieb Goof: Irgendwo muss ja die Kompression bleiben. Öl Test gemacht? Mache ich morgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
125vnb Geschrieben 1. Februar Teilen Geschrieben 1. Februar Kannst du ein paar Bilder vom ganzen Motor machen? Es scheint als würde es sich um ein Yanmar (oder um eine chinesische Kopie) handeln. Schaue in der Werkstatt nach ob ich das Werkstatt Handbuch noch finde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 1. Februar Autor Teilen Geschrieben 1. Februar Das Werkstatthandbuch habe ich, danke. Ist eine Kopie vom Yanmar L48N denke ich. Chinesische Bezeichnung 186f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 7. Februar Autor Teilen Geschrieben 7. Februar (bearbeitet) Zylinderkopf ist gezogen ohne Auffälligkeit. Den Test mit dem Öl habe ich vergessen. Am Einlassventil drückt sich ein wenig Bremsenreiniger am Einlassventil vorbei, ist aber minimalst. Bearbeitet 7. Februar von shanana Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 7. Februar Teilen Geschrieben 7. Februar Kopfdichtung scheint es augenscheinlich ja nicht zu sein. Schleif kurz die Ventile ein, kontrollier das Ventilspiel und bau es zum Testen mit der alten Dichtung wieder zusammen. Für eine Messung wird es reichen. Dann kannst du auch den Öl-Test machen, falls noch relevant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 7. Februar Autor Teilen Geschrieben 7. Februar Die Kolbenringe sind meine letzte Möglichkeit. Ich kann mir nichts anderes mehr erklären. Leider muss zum Kolbenausbau der komplette Motor auseinander Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 7. Februar Teilen Geschrieben 7. Februar (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb shanana: Die Kolbenringe sind meine letzte Möglichkeit. Ich kann mir nichts anderes mehr erklären. Leider muss zum Kolbenausbau der komplette Motor auseinander Daher würde ich zum einen noch mal die Ventile einschleifen, danach (ganz wichtig) das Ventilspiel kontrollieren (lieber zu viel als zu wenig) und unbedingt noch den Test mit dem Öl machen. Spätestens da, würdest du defekte Kolbenringe etc. identifizieren. Der Unterschied ohne Öl zu mit Öl ist dann hoch, da das Öl kurzfristig abdichtet. Bei geringem Unterschied, liegt der Fehler weiterhin woanders und nicht beim Kolben/Ringen/Zylinder! Nimm dickes Motoröl. Bearbeitet 7. Februar von Goof Blödsinn korrigiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 28. März Autor Teilen Geschrieben 28. März Heute endlich mal den Hobel zerlegt. Interessanter Schaden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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