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Motortuning mir 24SI...


CoolFire

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Hallo Leute...

ich fahre eine PX 200 E lusso Bauj. 1991!!! Auf grund der Bauj. hab ich mat. probleme mit Leistungssteigerungen... Und da dachte ich mir der Vergaser ist das erste was man als Rennleitungsmitglied bemerkt, wenn der auspuff eingetragen ist... hehe

nun meine Frage kann ich einen Pollini oder Malle Zylinder auch mit dem Originalen 24SI fahren?? und was kann man da an leistung in etwa erwarten??? D.h. ich würde alles notwendige verändern bis halt auf der Vergaser...

Natürlich sind Zylkinder und Kolbenbearbeitung nicht ausgeschlossen... Brauche einfach mal ein Paar Tips und erfahrungswerte...

Achso ich möchte das ganze mit dem Scorpion Auspuff fahren!

vielen Dank im vorraus...

coolfire

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Wie die anderen schon sagen, geht mehr oder minder gut bis zu einer gewissen Leistungsentwicklung. Vielleicht lässt sich dazu generalisieren, je höher der Motor dreht, desto eher kommt der SI an die Grenze. Dabei und auch davor lässt sich der SI nur mit Vorsicht abstimmen; plötzliches Abmagern im Windschatten/Bargabwärts sowie deutliche Übergänge zwischen den Teilbereichen der SI-Düsen/Düsenstöcke muss man in Kauf nehmen.

Der Eine mag damit Leben wollen und können, Andere nicht.

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Moin!

Nun. Genau diese Kombi fahre ich auch und muss sagen, dass die Vergasereinstellung echt ne harte Nummer war. Dauerte ewig die richtigen Düsenkombionation zu finden. Vor allem beeinflussen sich die Düsen so enorm gegenseitig, das eine vernünftige Einstellung eine Art Lotterie darstellte. Ist das Ding einmal korrekt eingestellt, kreigt man den Ofen sogar über das 4´te- Gang- Loch. Allerdings nur mit kurzem 4´ten Gang und nem überarbeiteten Kopf. Ich bin zufrieden mit der Kombination. Ich werde bald noch den Kolben bearbeiten und denke, dass die Kist dann echt gut rennen wird.

Aber ehrlich gesagt, mit meinem Polinimotor bin ich glücklicher. Ich fahre hauptsächlich in der Stadt. Das Drehmoment ist :grins:

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je höher der Motor dreht, desto eher kommt der SI an die Grenze.
schon ja - ich perrsönlich hatte aber damit keine probleme

was machts für an sinn einen motor über 10tsd zu drehen, auszulegen

schon das ist eigentlich viel zu viel

wer nicht unbedingt membran fahren muß

da reichts vollkommen den 24er auszukitzeln

bitte was willst mehr mit unseren blechschüsseln

wenn die karre bis 10tsd dreht

und im 4. bis 9000, kurz übersetzt, also ca echte 130-135kmh geht

unterm strich bist du mit membran nicht viel schneller am ziel als mit drehschieber

und außerdem fahrt man eh meist in der gruppe - und da gibts immer einen

der bremst, dann wieder einen der pinkeln muß, der andere muß rauchen

dann die eine oder andere panne :-D *g*

24er ist 1. wahl

schaut original aus, einfach zu bedüsen ohne spritnasse hände

hat genug platz,

einzig beim bedüsen ist es manchmal eine spielerei

die auch in einem kompromiss enden kann/muß

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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
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