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ET-3 Banane


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Hey,hey!

Mal ne frage zu folgendem Setup:

Polini 75er, 16.16er mit Richtiger Bedüsung (70,72er HD, oder?!), Membran, Pinasco Ritzel. Rest Original.

So, meine frage: Was bringt die ET 3 Banane im gegensatz zum Origaynal Puff?

Und wo bekomme ich diese ET3 Banane eigentlich her? Gibt es die noch als Original Teil zu kaufen bei Piaggio oder so?

Und bevor jemand fragt, warum ich nicht gleich 102 oder 133ccm nehme...ich will erst mal 75 antesten und mich durcharbeiten... :-D

Achso,..und Membran fahre ich weil Drehschieber kaputt....

Dake euch!

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Also im Vergleich zum originalen Auspuff, der ja auch meist eine Drossel (bei V50 auf 40 km/h) besitzt, bringt der auf jedenfall einiges mehr. Habe ihn selbst auf einem 85 DR gefahren und war sehr zufrieden. Der Auspuff ist natürlich nicht mit einem Rennauspuff zu vergleichen, der berühmte "Leistungskick" in den oberen Drehzahlen fällt aus. Einfacheres freieres Drehen des Motors ist hier fakt.

Du bekommst ihn z.B. beim Scooter Center Köln - doch Kauf dir den originalen der ist von der Verarbeitung wesentlich besser und er hat einen Piaggio Stempel !!

.... beide Versionen Sito und Original bei SCK !!!

Gruß Holli

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Stimmt, da muß was geflext werden. Benutze hier mal die Suchfunktion da ich selber nie eine PK gefahren habe kann ich es dir somit nicht beantworten.

Noch was beim Bestellen solltest du drauf achten wenn du dir die org. Banane besorgst das du einen Krümmer mitbestellst der auf die "kleinen" Zylinder paßt.

Das beantworten dir die beim SCK bestimmt welchen du benötigst.

.. orgiginal gibt es den Auspuff ja nur auf 125 ccm !!

:-D

Gruß Holli

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.. orgiginal gibt es den Auspuff ja nur auf 125 ccm !!

ne, das stimmt nicht, wie kon kalle schon gesagt hat...

den gabs auch noch bei der 50 sr und halt in chrom bei der 50ss und 90ss. villeicht auch bei noch anderen fuffis, bin nicht ganz sicher. ein reiner et3 auspuff ist es nicht, auch wenn die banane immer als et3-banane bezeichnet wird.

@ Vespa-Norderstedt

ruf wegen des kruemmers einfach den entsprechenden laden an. meistens schicken die den sito kruemmer (kurzhub halt).

ist ein super auspuff!

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die et3-banane gab's nur auf der et3 (daher der name :-D ). auf ss und sr war ein anderer auspuff montiert, der zwar größtenteils wie 'ne et3-banane ausschaut, aber doch unterschiede aufweist.

folglich gibt's für die et3-banane auch nur 'nen krümmer für langhubzylinder. wenn man den krümmer mit viel hitze (!!!) in 'nem schraubstock biegt, dann bekommt man die banane aber sehr gut an kurzhubzylinder. der krümmer muß vor der montage aber ganz genau passen! nichts ist lauter als 'ne verspannt montierte banane!

die v90 hat übrigens auch 'nen langhubzylinder (hub 51, bohrung 47), auch wenn der geringe hubraum was anderes vorgaukelt.

r

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@ Rasputin:

wenn ich richtig gelesen habe, dann passt die banane, bzw der krümmer nicht ohne aufwand und flexen der tragenden karosserieteile, richtig??? :-D

@all: Was würdet ihr denn sonst empfehlen??? wie schon gesagt: 75ccm polini, pinasco ritzel, 16.16er, membran.

Will net so laut durch die gegend fahren und auch nicht so auffällig. Vieleicht irgendein puff der noch recht versteckt unter der haube liegt..!?

Und nochwas: Meine Drehschieberfläche ist nicht mehr gut, deswegen, habe ich auch nen Mebranstutzen druff. Was würde das wegfräsen der Drehschieberfläche und anpassen der überströmer etc den bringen? Ich möchte zuverlässig fahren und nicht mit der Gefahr jederzeit liegen zu bleiben!

Dankeschön! :-D

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so groß ist der aufwand nicht, du mußt halt den krümmer ein bißchen biegen. flexen muß man nur bei 'ner pk, glaub' ich, kenn mit mit pk aber nicht aus.

als alternativen auspuff kannst du dir ja mal den guten alten polini anschauen.

die drehschieberfläche wegzumachen lohnt sich bei dir eigentlich nicht, weil dein vergaser sehr klein ist (normalerweise macht man das für vergaser mit 24mm und mehr). du könntest aber die drehschieberfläche an deiner kurbelwelle wegflexen, d.h. die kurbelwelle zur membranwelle umbauen.

r

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norderstedt ich kann dir noch ne gute brülltüte anbieten, ist ein alter gianelli auspuff, den gibs so nicht mehr, ist aber in einem topzustand und hat ne pk halterung. ich habe den auspuff nicht getestet, aber hier im forum meinten 2 leute das es ne gute tuete ist.

ausserdem sieht er geil aus!!!

pm halt mal!!

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  • 7 Jahre später...

norderstedt ich kann dir noch ne gute brülltüte anbieten, ist ein alter gianelli auspuff, den gibs so nicht mehr, ist aber in einem topzustand und hat ne pk halterung. ich habe den auspuff nicht getestet, aber hier im forum meinten 2 leute das es ne gute tuete ist.

ausserdem sieht er geil aus!!!

pm halt mal!!

Haste da mal ein Bild zu ?

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  • 4 Jahre später...

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    • Ich muss hier auch mal meinen Senf dazu geben.Ich sehe es immer wieder wenn man um Hilfe fragt das es dumme Kommentare oder es in eine völlig andere Richtung im Posten geht.   Ist es denn wirklich so schwierig eine Vernünftige Antwort zu geben?   Soll mann sich ein Topic von 300 Seiten durchlesen um dann nach 8 Tagen lesen vlt. Eine Antwort findet.   Wenn einer sowas verbaut hat braucht er doch nur kurz Antworten, mit z.b Fange mit  145 HD 55 ND 266 Mischrohr an und Düse langsam runter.....   Ist es denn wirklich so schwer?   Ich wünsche euch allen eine unfallfreie Saison.   LG
    • um mal etwas von den üblichen Nervigkeiten abzulenken bin ich heute mit meiner Grande Dame die erste Funktionskontrollrunde gefahren nachdem sie seit dieser Woche zugelassen ist   C9 mit Starrgabel und zwanzigtausender FIN, Produktion Anfang 1968, wurde als Mofa für den Schweizer Markt gebaut (3 Schrauben pro Seite beim Sitzrohr). Anfang 2023 in Bozen/Italy bei einem Sammler gekauft, im Winter 23/24 komplett überholt und nun legal wieder auf der Straße   
    • Gelbe v50 s, komplett bis auf Motor,  gabel wäre auch noch da, sehr guter Zustand,  2700.  [ komplett mit Motor 300 mehr].  Rahmen ist eine vespa, Rest gibt's billig dazu. 
    • Auf was für einen Wert willst den kommen? Wenns mehr als 19 Grad sein sollen, was ich nicht glaube bei CDI Road, dann wirst wohl die Langlöcher erweitern müssen. Kann schon mal vorkommen das die jeweiligen gewählten Komponenten nicht optimal Zusammen passen, so das du nicht über die 19 drüber kommst. (Nut in der Kurbelwelle nicht an der 100% richtigen Stelle gesetzt) 
    • Ich musste meinen Motor wieder einbauen. Jetzt hatte ich etwas Rauch aus dem Bereich der ZGP. Es ist eine PX alt. Also auch den Kabelbaum von der PX alt. Spannungsregler ist G G B+ C M (Es war vorher eine LUSSO ZGP verbaut da passte es) Jetzt ist eine PX alt ZGP eingebaut. Die Kabel im Kabelkasten habe ich passend zu den Farben zusammengesteckt. Der Motor war zuvor mit dem Spannungsregler und der ZGP eingebaut, da qualmte er nicht.  Müssen die Kabel anders als die Farben zusammen gesteckt werden? Oder liegt der Fehler woanders? Ich hoffe einer von euch kennt das Problem und kann mir helfen. Leider habe ich mir die Farbkombis im Kabelkasten beim Ausbau nicht angesehen, ich dachte da ist Farbe auf Farbe - leider muss das anders gewesen sein. Bis ich die Sicherung entfernen konnte, nachdem ich den Rauch bemerkte und lokalisierte, vergingen bestimmt 2 Minuten. Meint ihr die ZGP ist auch hinüber? Oder kann die wohl etwas kurschluss ab? Oder würdet ihr den Spannungsregler wieder auf PX alt umbauen? Also auf A A G +B M. Vielen Dank an euch. Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich geschrieben habe.
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