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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!!!

Ich fahre eine Piaggio VNX1 PX125

seit kurzem ist meine Bremse ausgestiegen.

Bei näherer betrachtung habe ich in der Trommelbremse Öl und Benzin entdeckt. :-D(

Wie kommt das Benzin in das Getriebe und wie schlussendlich in die Bremse?????

Bin noch nicht lange Vespafahrer und kenne die Maschiene noch nicht.

Wende mich an euch bevor ich alles auseinander nehme.

Wer kann mir eine Lösung anbieten?

Woher bekomme ich eine Explosionszeichnung für die VNX1???

Geschrieben (bearbeitet)

Ich nehme an das es vom Verbrennungsraum zum Getriebe auch einen Simmering hat der bei mir wahrscheinlich auch undicht ist.

Wie kann ich den wechseln?

Muss ich den Motor komplet runternehmen?

Bearbeitet von Silium
Geschrieben
Hallo zusammen!!!

Ich fahre eine Piaggio VNX1 PX125

seit kurzem ist meine Bremse ausgestiegen.

Bei näherer betrachtung habe ich in der Trommelbremse Öl und Benzin entdeckt.  :-D(

Wie kommt das Benzin in das Getriebe und wie schlussendlich in die Bremse?????

Bin noch nicht lange Vespafahrer und kenne die Maschiene noch nicht.

Wende mich an euch bevor ich alles auseinander nehme.

Wer kann mir eine Lösung anbieten?

Woher bekomme ich eine Explosionszeichnung für die VNX1???

Scooterhelp.com und die Forumssuche sind immer dankbare Adressen ...

Geschrieben
Ich nehme an das es vom Verbrennungsraum zum Getriebe auch einen Simmering hat der bei mir wahrscheinlich auch undicht ist.
... könnte halt sein. Sicher dass es Sprit ist?
Muss ich den Motor komplet runternehmen?
Geht auch in eingebautem Zustand. Motor raus ist aber m. E. besser; da kannste gleich alles mal reinigen und prüfen. Und es schont die Knie ...
Geschrieben

Ich denke schon das es Benzin ist. was sonst??

ist es den möglich das es durch einen undichten simmering ins getriebe kommt oder giebt es andere möglichkeiten?

Geschrieben
Ich denke schon das es Benzin ist. was sonst??

ist es den möglich das es durch einen undichten simmering ins getriebe kommt oder giebt es andere möglichkeiten?

Den Link hast Du Dir nicht angeschaut? :-D

Glaube kaum, dass Dir da jemand Sprit ins Getriebe gefüllt hat um einen defekten SiRi zu simulieren ... :-D

Geschrieben

zum reinigen empfehle ich, 2 dosen bremsenreineiger, eine grosse wanne und einen rundn pinsel mit ca 1 cm durchmesser. der bremsenreiniger is ein teufels zeug. macht alles schmier und ölzeug restlos weg.SCHUTZBRILLE. is nämlich garnicht gut für die augen des zeug!! hinterher einfach mit wasser nachwaschen. der sud der in der wanne bleibt, im freien stehen lassen. verdampft dann. satz aus der wanne kratzen und auf sondermülldeponie entsorgen. :-D nö im ernst, in die mülltonne.

Geschrieben

Jetzt bin ich ja wirklich nicht lange dabei und baue selber grad ne Vespa auf. Aber was oben geschrieben wurde ist ja mal teilweise ordentlicher Schwachfug.

Würde zum Beispiel nie mit nem Hochdruckreiniger die Vespa von hinten unten säubern.

Wediaussendurchmesser am Hinterrad ist überall gleich. INNENdurchmesser ist unterschiedlich, je nach Bremstrommel, denn da drauf dichtet der ja.

Bremsenreiniger ist nicht so tragisch, musst ja nicht die Nase direkt da reinhalten.

Geschrieben

@cdi: den fachgerechten umgang mit gefahrenstoffe und das lesen einer aufgedruckten gebrauchsanweisung stell ich mal als basis voraus. und spätestens bei dem großen schwarzen x auf orangem hintergrund, das nicht zu übersehen ist, sollte bei jedem as hirn einschalten. aber prinzipiell geb ich dir recht. nicht leichtsinnig damit sein! sonst bist schnell :plemplem:

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    • Willkommen,   das ist eine typische ... eine Frage... 5 Meinungen... Da hat fast jeder seinen persönlichen Favorit. Große Qualitäts Unterschiede bei den kleinen Zylindern gibt es eher nicht. Polini wird einen Hauch mehr Leistung haben als DR, eher homöopathisch mehr .  Entgraten ist bei allen Pflicht! Wenn Du Kurbelwelle i.o. ist, sprich jetzt nicht vibriert, klappert oder sonst was würde ich die gerade so wieder verbauen wie sie ist. Klar kann man die Flex ansetzen... aber man muss es nicht. Da geht man dann schon eher wieder das Risiko von Unwucht ein. Neues Kolbenbolzenlager zb. Italkit silber und gut. Mehr würde ich persönlich nicht an der Kurbelwelle machen. Auch von irgendwelchen Fräsorgien an den Überströmern und Einlass würde ich absehen. 3,72 Primär passt   Zylinder... Da würde ich auch einfach zum DR greifen, entweder der 75er Formula oder den 85er DR. Das würde ich vom Kampfgewicht das Du mitbringst abhängig machen. Der 75er bringt "Leistung" über Drehzahl. Der 85er ist für die APE konzipiert und hat einfach mehr Kraft... eher Traktor. Geschmackssache!   Original Gaser passend abdüsen Wenn dann irgendwann mal der Puff übern Jordan geht KANN man noch in zb. BGM Box investieren.    So wäre es mein Lieblingssetup, 85er DR, 3,72 Primäre, BGM Box, einfach zusammen stecken ohne großes Voodoo und gut! So wie Spider schon schreibt, Kupplung auch lassen, 3 (KEINE 4!!!!) Scheiben original und mit 3 stärkeren Federn pimpen.   Beim Scooter-Center bekommst Du komplette Revisionskits für den Motor. Das Sorglos Paket zum vernünftigen Preis! Bissi Spezial Werkzeug ist auch von nöten.     Wenn DU schon davon ausgehst das es mehr Fragen werden, dann behalte dieses Topic bei. So bleibt es übersichtlicher!
    • Frage: an einem Motor von mir wird in unregelmäßiger Regelmäßigkeit der Simmering der Hauptwelle undicht. Daher is nix mehr mit Bremse hinten. Hab den vor grob 1,5 Jahren schon erneuert und seit gestern ist wieder nix mit Bremsen. Woran kann das liegen? Blöde Simmeringe? Lager durch?  
    • Ein Nachtrag zur schaltraste, um die es hier ja gehen soll. Ich habe auch die kr raste verbaut in Kombi mit der festeren LTH Feder. Das schaltet perfekt, wobei die raste nicht 100% auf das vor one Gehäuse passte. Der untere schraubnippel ist motorseitig am Gehäuse angestoßen, was dazu geführt hat, dass zuerst die Gänge schwerer reingingen, dann die Schaltung schwammiger wurde und letztlich der Zug gerissen oder aus der Führung gesprungen ist.  Man kann an der Stelle aber gut Platz schaffen und gut ist.   
    • Wir werden euch bestimmt trotzdem am Freitag gut bespaßen hier im Norden   Freue mich euch mal wieder zu sehen.
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