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PX80 mit 139ccm Malossi optimieren


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Moin! Hab bei meiner PX80 nun den 139ccm Malossi montiert, läuft super. Hab noch das 23/68 drt Ritzel verbaut. 

Sonst habe ich noch nichts geändert, Vergaser ist der 20/20d. Habt ihr Tipps was ich noch so machen könnte, für etwas mehr Leistung? 

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Ich schreib hier nochmal ein wenig dann musste nach das ganze Topic durchlesen:

 

Kleine Ausbaustufe plug&play:

 

-Box Auspuff z.B. Polini Box

-leichtes Lüfterrad wie z.B Pk mit 2. Nut für px oder Elestart Lüfterrad

-QK auf etwa 1,5mm bringen (nicht die Kupfersichtung verbauen)

so fahre ich meinen Malossi allerdings mit 22/68, v max etwa 95kmh

 

Wenn du mehr willst heißt es Motor spalten, Kurbelwelle und Einlass bearbeiten.

Dann macht es auch Sinn den SI24 zu montieren.

 

Für die Haltbarkeit unbedingt Zündung abblitzen auf 18° und Bedüsung anpassen.

 

 

 

Bearbeitet von timo123
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Defintiv Auspuff. Der 139'er hat satte 180° Auslaßwinkel. Der reagiert gut auf eine taugliche Anlage.

Mein Tip wäre hier anstatt der Polini eher die BGM BBT2.

Die kann auf Smallblock defintiv weiter ausdrehen als der Polini. Hat aber trotzdem mehr Punch unten raus als die gängigen drehzahllastigeren Anlagen (LTH Box, RR-Box, Pinasco Box).

 

Hier mal ein Vergleich auf einem Malossi eines Freundes dem ich den SIP Road 2 (rote Kurve) gegen eine Big Box Touring1 (BBT1) getauscht habe.

Die neue BBT2 dreht da noch deutlich weiter mit mehr Topleistung.

 

rose_rpm.thumb.JPG.bea9b0cce50141e907c5e471366b4f08.JPG

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vor 6 Stunden schrieb Angeldust:

Defintiv Auspuff. Der 139'er hat satte 180° Auslaßwinkel. Der reagiert gut auf eine taugliche Anlage.

Mein Tip wäre hier anstatt der Polini eher die BGM BBT2.

Die kann auf Smallblock defintiv weiter ausdrehen als der Polini. Hat aber trotzdem mehr Punch unten raus als die gängigen drehzahllastigeren Anlagen (LTH Box, RR-Box, Pinasco Box).

 

Hier mal ein Vergleich auf einem Malossi eines Freundes dem ich den SIP Road 2 (rote Kurve) gegen eine Big Box Touring1 (BBT1) getauscht habe.

Die neue BBT2 dreht da noch deutlich weiter mit mehr Topleistung.

 

rose_rpm.thumb.JPG.bea9b0cce50141e907c5e471366b4f08.JPG


 

Mein geliebtes 80/90er Jahre Setup:

 

leicht bearbeiteter 139er. Auslass bisschen schöner. QK auf 1,3mm. Stark beflexte 80er Welle in Wig-verschweißt! SI24. HP4 Polrad, Ring um der Ori Kulu mit verstärkten Federn. 
Simonini Auspuff. 
 

das Ding drehte wie eine Kettensäge und lief mit 21/68 echte 105 km/h bei einer infernalischen Geräuschkulisse und ekelhaften Drehzahlen. 
 

TOTAL GEIL post-26573-021176000%201301040612_thumb.jpg🤩 

 

Hier musste sich grad ein gesteckter 210er dem brüllenden 139er beugen 😋

Bearbeitet von Goof
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vor 9 Minuten schrieb hacki:

Es gibt immer wieder 210 Fahrer die sich nicht trauen das Gas aufzureißen...:-D


 

Glaube mir, den habe ich so geärgert, der hatte das Messer zwischen den Zähnen (während der ganzen Fahrt). 😃

 

so einige aus der Region hier, kennen den Fahrer samt seinem Roller ganz gut 🤓

  • Haha 2
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vor 2 Stunden schrieb hacki:

Es gibt immer wieder 210 Fahrer die sich nicht trauen das Gas aufzureißen...:-D


 

und war das schon immer so oder seit wann ist es so schlimm? 😜

Bearbeitet von Goof
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Der Simoniniauspuff ist relativ konservativ ausgelegt. Der läuft in etwa wie ein SIP Road1.
Mit den 180° Auslaßwinkel des Malossi und dem geringen Hubraum wird der aber wohl ordentlich Overrev machen können, der Peak ist aber dennoch relativ früh erreicht.

 

Hier mal der Simonini (rot) vs. SIP Road1 (blau) auf einem Parmakit TSV177. 
Leider nur über km/h, aber der Vergleich zum Road1 macht ja das Drehzahlband klar.
Auf dem Gangdiagramm kann man auch halbwegs die Drehzahlen ablesen.

 

Der Simonini ist damals drauf geblieben. Einfach zu geil der Sound :-D


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Bearbeitet von Angeldust
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vor 5 Minuten schrieb Angeldust:

 

Der Simonini ist damals drauf geblieben. Einfach zu geil der Sound :-D


tsv_road_vs_simonini.thumb.jpg.395ef5694ce65d44575a490c2dd2faa8.jpgpost-465-0-31150400-1429280259_thumb.jpg


Denke auch, dass der Sound mindestens 10 km/h ausgemacht hat. :-D 

 

Wenn die Dinger alt sind, werden die so bärig laut und trompeten so heftig … 🥰

 

Der Auslass war ja minimal befummelt und daher war er zusammen mit dem HP4 gefühlt irre gierig. 🤪

 

Und ja, Overrev bis zum kotzen und drüber hinaus. 😎

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    • Hy....gehört hier her.... da hast du evtl. mehr Erfogl
    • Hallo, Nachdem ich von dem vmc gs55 auf den gs58 umgestiegen bin und ein bisschen gefräst habe ist nun auch bei mir der Konus der nebenwelle und der des Kupplungskorbs durch (keil ist gebrochen). Nun hab ich aus Unwissenheit und bisschen jugendlichem Leichtsinn einfach nen neuen Korb drauf gemacht und gleich den 2 zerschoßen. Dufte dann 10km schieben .Zudem habe ich den Korb auch nicht auf den Konus eingeschliffen. Nach ein bisschen lesen habe ich festgestellt das ich lieber nicht noch einen neuen Korb einbauen hätte sollen. meine Kupplung ist ne Fabbri fb 24 evo. Von dem Gedanken das dass mit neuem Korb noch irgendwie gehen könnte hab ich mich verabschiedet (oder geht das evtl doch). Habe gelesen das das mit Schraubensicherung gehen kann aber empfehlenswert ist es wahrscheinlich nicht. Nun die frage falls man nichts mehr retten kann, ist es mit Konus möglich das haltbar zu machen oder ist es Sinnvoll ne nebenwelle und Korb mit Polygon zu benutzen? Bin auf die Kiste angewiesen und habe momentan nicht wirklich das Geld um überhaupt ne welle und Korb mit Konus zu kaufen und Polygon schon garnicht. Schätze das bei mir ca 20ps anstehen. Bilder kann ich morgen senden wenn ich die Kupplung offen habe. Würde mich über eure Meinungen freuen. Ist Blöd gelaufen aber dass ist wohl die strafe vom lieben Gott dafür das ich unsauber gearbeitet habe :)  
    • Hab ne Frage zu Lüfterrad auf Vape Zündung. Es sind zwei Lüfterräder zur Auswahl, eines mit 795g und eins mit 322. Welches ist besser, 1322g oder 1795g Gesammtgewicht?
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