Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe vor kurzem den Vergaser geöffnet, Dichtungen gewechselt.

Bei der Probefahrt dürfte ich aufgrund schlechter Mischung, Luftblasen

im Ölschlauch einen Klemmer gehabt haben (Hinterrad blockiert, Motor aus).

Danach lief sie jedoch wieder gut, bin noch einige Kilometer weitergefahren.

Aber jetzt, wenn Sie warm wird - Leistungsabfall; stirbt ab, wenn man den ersten Gang einlegt.

Wie erkenne ich die Folgen eines Klemmers ?

Kann man trotz Klemmer weiterfahren oder läuft der Motor dann generell nicht mehr?

Gruß,

Sigi :-D

Geschrieben
[...] Bei der Probefahrt dürfte ich aufgrund schlechter Mischung, Luftblasen im Ölschlauch einen Klemmer gehabt haben (Hinterrad blockiert, Motor aus). [...]

Wer hat Dir denn sowas erzählt? Luftblasen im Ölschlauch? Klingt für mich viel eher nach "verbastelt"/unsachgemäß gewartet. Und ehe Du die Klemmursache nicht gefunden und beseitigt hast, würde ich auch nicht über weitere Fahrtauglichkeit nachdenken. Bist Du sicher, daß Du alles wieder richtig zusammengebaut hast? Zieht der Motor vielleicht einfach Falschluft, weil der SI zu fest angeschraubt wurde (verzieht dabei bisweilen)? Im übrigen - und das ist ein ernsthafter Ratschlag - ist es für manche besser, sie gehen zur Werkstatt :-D

Geschrieben

Also ich hatte bisher erst einen Klemmer :grins: auch mit Hinterrad blockieren -> motor aus etc.

Da ich weiterfahren konnte wollte ich erstma heim - also langsam heimgefahren und nach paar km nächster klemmer - nach noch langsameren heimfahrn kam ich dann mal an :-D

Würde dir empfehlen den Kolben + Zylinder mal anzuschauen und evtl. spuren entfernen... Ätznatron etc.

Nachdem ich alles bearbeitet hatte war wieder alles ok und hatte keine probleme mehr. Und finde den Fehler, warum er geklemmt hat ! :-D

gib einfach mal in der suche sowas ein : Kolbenreiber \ Kolbenklemmer \ ätznatron

z.b. : http://www.germanscooterforum.de/index.php...findpost&p=3483

Geschrieben

Hallo!

hab einen gut angeriebenen 213er Pinasco.

Ich hab aber Hoffnung dass unter dem Aluauftrag das Niklasil noch brauchbar ist.

Wie krieg ichs am besten runter?

Ist Natronlauge eine Lösung oder zu gefährlich da Aluzyl? Mit Schmirgelpapier wirds lang dauern.

grüsse

Hannes

Geschrieben

Hast Du originale Dichtungen verwendet? Sind alle notwendigen Löcher frei? z.b. das fürs Öl? Hört sich so an als wenn Du ohne Öl gefahren wärst. Nimm mal den Zylinder runter und sieh dir die Laufflächen an. Einen Klemmer kannst Du nicht übersehen. Den Kolben kannst Du mit der Feile und Sandpapier bearbeiten. Den Zylinder kannst Du wie schon gesagt mit Ätznatron bearbeiten oder Hohnen lassen. (+ neuem Kolben)

Geschrieben

Hallo,

danke für die gut gemeinten Ratschläge,

ich denke, daß ich die Arbeiten am Vergaser richtige gemacht habe,

aber danach zu schlecht Öl gemischt und gleich volle Kraft einen Berg rauf.

Das war der Fehler.

Kalt kann man gut fahren, gute Leistung in allen Drehzahlbereichen ,

aber wenn sie warm wird, wird die Leistung weniger , bis sie schließlich ganz

abstirbt; im Leerlauf läuft sie dann noch, aber Drehzahlschwankungen

bei fixierter Gasstellung.

Vergasereinstellung ?

Gruß,

Sigi :-D

Geschrieben

Hört sich ganz danach an als wenn sie nur solange läuft wie der elektr. Choke noch nicht richtig aufgemacht hat. Also läuft sie wahrscheinlich viel zu mager. Hast Du vielleicht an der Gemischeinstellung gedreht?

Geschrieben

Hallo Micha,

ja habe ich.

Ich habe den Vergaser ausgebaut und alle zugänglichen Dichtungen gewechselt.

Im Zuge dessen auch die Gemischschraube einmal ganz raus gedreht.

Die Gemischschraube habe ich jetzt wieder ganz rein gedreht und eine halbe Umdrehung wieder heraus.

Mir ist auch aufgefallen, daß das Abgas nicht mehr so stark blau verfärbt ist, wie früher; evtl. zu mager ?

Kann der Leistungseinbruch im Warmzustand von der Mischung abhängen?

Wie stelle ich das ein?

Zuletzt habe ich den Tank ausgebaut,weil Benzinschlauch kontrolliert. Dabei ist die Hauptsicherung durchgebrannt. Dadurch vielleicht elektr. Choke - Problem und Drehzahlschwankungen ?

Gruß,

Sigi :haeh:

Geschrieben

Hi Sigi,

hier ein Link zur Beschreibung wie der Vergaser eingestellt wird:

Si Vergasereinstellung

Kann der Leistungseinbruch im Warmzustand von der Mischung abhängen?
Ich denke mal schon. Hatte das Problem so aber noch nicht. Rein vom Ablauf her würde ich sagen daß sie solange der Choke noch nicht offen ist halt fetter läuft. Ist sie dann warm und der Choke öffnet wird das Gemisch viel magerer. Eventuell sind auch die Düsen verstopft. Schonmal kontrolliert?
Zuletzt habe ich den Tank ausgebaut,weil Benzinschlauch kontrolliert. Dabei ist die Hauptsicherung durchgebrannt. Dadurch vielleicht elektr. Choke - Problem und Drehzahlschwankungen

Also der Choke ist eigentlich ziemlich primitiv. Ich glaube nicht daß er durch sowas kaputt gehen kann. Wahrscheinlicher ist daß er klemmt aber daß er abwechselnd öffnet und schließt kann ich mir nicht vorstellen.

Schönen Gruß

Micha

Geschrieben

Hallo,

danke für die Anleitung !

werde die Gasereinstellung nach Anleitung vornehmen.

Der Leistungseinbruch im Warmzustand äußert sich so, daß sie anscheinend

zu wenig Luft bekommt; so als würde der Einlaß verstopft sein.

werde die Gemischschraube auf "fetter" drehen.

Gruß,

Sigi :-D

Geschrieben
Mit Schmirgelpapier wirds lang dauern.

Mit Schmirgelpaier wär ich wirklich vorsichtig! Kenn da jemanden (dessen namen ich jetzt hier nicht nennen werde :-D ) der versucht hat vorsichtig nen bisschen Alu vom nikasil runterzuschleifen... ruckzug war da kein nikasil sondern nur noch Alu da :-D ! Nikasil ist also nicht so unverwüstlich!

MFG Jan

Geschrieben

Klemmer kommen nicht davon, daß eine Kiste zu wenig Luft kriegt.

Eher zu viel. Die Cosa ist orginal extrem mager bedüst, da Sie durch den Luftfilter unterm Tank wenig Luft bekommt.

Hast Du an dem Luftfilter was geändert? Zum Beispiel die Karte rausgezogen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Helmut, ich hatte grundsätzlich keinen Einwand, ich meinte nur, dass meine beiden Wellen derzeit unauffällig laufen und beim Umpressen vom Pleuel hätte @Flexkiller sicher Alarm geschlagen, wenn ihm da was aufgefallen wäre. Heißt ja aber nicht, dass die Wellen deswegen noch 5000km halten, die Zeit wird es zeigen. Allerdings hattest du die Glockenwelle von mir selbst schon in den Händen, um den Wuchtfaktor anzupassen.    Allerdings muss ich auch @bernd82 Recht geben, wenn keine Retouren da sind, wird SIP (nachvollziehbarerweise) auch nichts unternehmen. Ich sehe das hier, auch wenn ich eine Abkopplung des Themas in ein extra Topic vorschlage und auch sinnvoll finde, dennoch etwas bedenklich, weil nirgends klar kommuniziert wurde, ob wegen den "Fehlern" VOR Verbau und Nutzung wirklich schon Kontakt mit SIP aufgenommen wurde um zu Reklamieren. Wenn eine (eventuell mangelhafte) Welle verbaut wird und dann irgendwann ein Schaden auftritt, würde ich als Hersteller/Händler im Nachgang wohl auch nicht den Schaden ersetzen.    Ich habe die Erfahrung mit einer (ich sage den Hersteller nicht aber es nicht die SIP) Welle gemacht, die bereits vor Einbau einen Fehler hatte. Kontakt aufgenommen, Welle zurück geschickt, Geld zurück bekommen. Welle ging an den Hersteller zurück.   Wenn die Wellen natürlich mit dem Gedanken "alles muss man nacharbeiten" (was ja leider oft stimmt) nachbearbeitet wird und kaum oder nichts zurück geht, dann darf man sich nicht wundern, wenn nichts passiert.   "Euer Scheiß is kacke, was verkauft ihr da für Mist?!" wird allerdings weder bei SIP noch beim SCK auf bereitwillige Kommunikation stoßen   Vielleicht sollten wir zukünftig dazu übergehen, nachzubessernde Teile einfach wieder zurückzusenden, weil das die Händler irgendwann so nervt, dass sie bessere Qualität fordern. Dann wäre uns allen geholfen, nicht nur bei den Kurbelwellen. 
    • Den Umbau auf massefrei und Vollwellenregler habe ich auch schon überlegt, wollte das bei der Alltagsratte aber eigentlich vermeiden.  Da ich keine R2 P45T mit 12V 35W finden kann werde ich es mal mit einem Adapterring PX43T auf P45T probieren. Die HS1 mit 35 Watt funktionieren ja normalerweise recht gut mit der Lussoelektrik. 
    • Anlaufscheiben nicht plan, Pakethöhe passt nicht (zu hoch!) Kupplung falsch "eingestellt" am Hebel
    • Ich habe bei meiner T5 gerade die originale Kupplung durch eine Cosa 2 Kupplung ersetzt (Nachbau mit aufgeschweißtem Ring). Unterlegscheibe ist unverändert geblieben (ca. 1,5 mm dick), Beläge habe ich in Getriebeöl geschwenkt. Jetzt ist es so, dass entweder der Kickstarter durchrutscht oder die Kupplung nicht trennt. "Nicht trennt" bedeutet, dass sie ganz leicht schiebt, Schalten klappt, aber im Stand muss ich die Bremse treten, wenn ich den Gang drin lasse.  Abwarten, bis die Beläge sich "eingeschliffen" haben oder gibt's da ein generelles Problem? 
    • Lange nix los hier. Ich hab dieses Jahr mal den Fuffi aus dem Schuppen geholt, gereinigt und neu zugelassen (50cc offen). Will an dem ganz entspannt mal bissl rumspielen. Wurde vor fast 15 Jahren so aufgebaut. Ausgangsbasis: HP Zylinder, 1mm Fudi, Kopf abgedreht für mini-Quetschspalte (Verdichtung weiß ich nicht mehr), Steuerzeiten gemessen: 165/116 Rennwelle Mazzucchelli, wenn ich mich recht erinnere, leicht optimiert Einlass minimal optimiert, alles recht nah an der Original SR-Spezifikation 19er SHB mit entsprechendem Ansaugstutzen (HD95, ND42, Schieber .1) PK Luftfilterbox mit selbstgepfriemeltem Sportlufi-Schaumstoffeinsatz und zusätzlichen Bohrungen (aus einem anderen Projekt) HP Lüfterrad, Zündung auf 16° geblitzt SS/SR Auspuff, muss irgendein alter Nachbau sein, keine Prägung gefunden aber gutes Innenleben Standard-Kupplung und Viergang So bin ich dann erst mal auf die Rolle bei Posch-Performance (danke Jürgen) und war doch positiv überrascht. Wobei die Leistung auch zu früh anliegt, ab 65 wirds halt nur noch mit Rückenwind oder Berg runter schneller. Ist aber schon mal nett zu fahren. Der Sprung von 3. zum 4. ist zu groß, sieht man auch gut im Diagramm (rot im 3., schwarz im 4.) Gut das ich hier auch AFR appliziert habe, war bisher viel zu mager unterwegs (HD80), der Zylinder hats weggesteckt.   Der Nächste Schritt: Auslass 1mm hochziehen, evtl. ET3 Banane testen (liegt noch rum)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung