Zum Inhalt springen

PK XL2 KAT Tunning


Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich wurde von einem Kollegen gefragt wie man am einfachsten „Leistung“ (75 bzw. 85ccm) aus einer österreichischen XL2 holt. 
Meine Idee wäre: Drehschieber auffräsen, Ansaugstutzen und Vergaser von der deutschen XL2 nehmen und dann einer 75/85ccm Polini stecken, Kurbelwelle durch eine Drehschieberwelle ersetzen und abfahrt. 
 

Spricht irgendwas gegen meine Vorgehensweise? VMC 100/ Malossi 112/136 direkt, geht wegen kleiner Tafel nicht und der 15 Jährige Sohn sollte die Vespa auch ab und zu fahren. 
 

Mit der Suche hab ich fast nur deutsche XL2 bzw. 112/136/100ccm Umbauten gefunden.

 

vielen Dank für zahlreiche antworten. 🍻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. 
hat wer die Maße von einem offenen XL2 Drehschieber damit ich weiß wie ich fräsen muss.? Oder ist der Einlass beim PKs Motor gleich? So eines hätte ich als Vorlage.

Polini DOA fällt leider auch, wegen oben genannten gründen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maße ergeben sich von selbst, wenn Du einfach der Form von der Einlasseite folgst und von dort erstmal den Dünnbereich durchbohrst. Ist ja durch den Guss schon vorgegeben. Dann seitlich jeweils auffräsen, bis Deine gewünschte Dichtfläche bzw. Steuerzeit anliegt.

Ist ein schönes Basisgehäuse mit langer Drehschieberdichtfläche, die meistens in super Zustand ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne Lösung wäre es die Vollwangenwelle zu belassen und wie oben schon geschrieben einen direkt gesaugten Zylinder zu montieren. Mit Polini 102 DA hab ich das vor Ewigkeiten schon mal gemacht. Lief  sehr gut, je nach Bearbeitung dreht das auch ordentlich.  

Das Lüfterrad besser tauschen,  die abgedrehten Flügel der XL2 Kat wären nicht optimal.
Falls du den 50ccm O-Zylinder hergeben möchtest, bitte PN. 

:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Motor ist einmal zerlegt.
Das Setup hat sich leicht geändert: Zylinder wird jetzt ein 50ccm Polini, Auspuff ein normaler PK, Übersetzung werde ich nur mit einem 16er Ritzel verlängern. 

Teile bestellen, dann kommen Fotos vom fräsen usw. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb max7000:

Ganz schöner Aufriss für 5–8 km/h mehr und minimaler Leistungssteigerung..

Überleg dir das noch mal ;-)

 

Die PK XL2 Kat geht gemütliche 38km/h auf der ebene. Das ist untragbar. 
Die 50ccm Limitierung kommt daher das die Kinder (15j) von meinem Bekannten auch damit fahren sollten. 😬 

sonst wärs irgendein Kurzhub VMC geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information