Zum Inhalt springen

PK XL2 KAT Tunning


Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich wurde von einem Kollegen gefragt wie man am einfachsten „Leistung“ (75 bzw. 85ccm) aus einer österreichischen XL2 holt. 
Meine Idee wäre: Drehschieber auffräsen, Ansaugstutzen und Vergaser von der deutschen XL2 nehmen und dann einer 75/85ccm Polini stecken, Kurbelwelle durch eine Drehschieberwelle ersetzen und abfahrt. 
 

Spricht irgendwas gegen meine Vorgehensweise? VMC 100/ Malossi 112/136 direkt, geht wegen kleiner Tafel nicht und der 15 Jährige Sohn sollte die Vespa auch ab und zu fahren. 
 

Mit der Suche hab ich fast nur deutsche XL2 bzw. 112/136/100ccm Umbauten gefunden.

 

vielen Dank für zahlreiche antworten. 🍻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. 
hat wer die Maße von einem offenen XL2 Drehschieber damit ich weiß wie ich fräsen muss.? Oder ist der Einlass beim PKs Motor gleich? So eines hätte ich als Vorlage.

Polini DOA fällt leider auch, wegen oben genannten gründen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maße ergeben sich von selbst, wenn Du einfach der Form von der Einlasseite folgst und von dort erstmal den Dünnbereich durchbohrst. Ist ja durch den Guss schon vorgegeben. Dann seitlich jeweils auffräsen, bis Deine gewünschte Dichtfläche bzw. Steuerzeit anliegt.

Ist ein schönes Basisgehäuse mit langer Drehschieberdichtfläche, die meistens in super Zustand ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne Lösung wäre es die Vollwangenwelle zu belassen und wie oben schon geschrieben einen direkt gesaugten Zylinder zu montieren. Mit Polini 102 DA hab ich das vor Ewigkeiten schon mal gemacht. Lief  sehr gut, je nach Bearbeitung dreht das auch ordentlich.  

Das Lüfterrad besser tauschen,  die abgedrehten Flügel der XL2 Kat wären nicht optimal.
Falls du den 50ccm O-Zylinder hergeben möchtest, bitte PN. 

:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Motor ist einmal zerlegt.
Das Setup hat sich leicht geändert: Zylinder wird jetzt ein 50ccm Polini, Auspuff ein normaler PK, Übersetzung werde ich nur mit einem 16er Ritzel verlängern. 

Teile bestellen, dann kommen Fotos vom fräsen usw. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb max7000:

Ganz schöner Aufriss für 5–8 km/h mehr und minimaler Leistungssteigerung..

Überleg dir das noch mal ;-)

 

Die PK XL2 Kat geht gemütliche 38km/h auf der ebene. Das ist untragbar. 
Die 50ccm Limitierung kommt daher das die Kinder (15j) von meinem Bekannten auch damit fahren sollten. 😬 

sonst wärs irgendein Kurzhub VMC geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information