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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin, wollte heute durch den TÜv , alles kein Problem dachte ich.... :-D

Der Prüfer hat bemängelt, das der Reifen an der Feder vom Dämpfer scheuert und am Reifen ist schon eine "Nut" zu sehen - nichts wildes Beim Zippy steht die Flanke doch `e über.

Sind die Taffspeed Federn schmäler oder soll ich die Trommel mit U-Scheiben distanzieren - wenn ja, Was für U-Scheiben brauche ich?

edith sagt: ist ein 110/80 und versetzter Block

DSC04386.jpg

hier sieht man am Dämpfer die Schleifspuren.... :-D

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

bauchige feder, gelle? nimm ne gerade aus nem anderen dämpfer für'n tüv und mal die weiß an, wenn du menst, er trägt den sebac sonst nicht ein

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Arne,

zwischen Trommel und Felge jeweils ein oder zwei Scheiben! Das geht dann schon! Sonst die alten Bolzen raus und gegen längere Schrauben ersetzen, dann passen auch mehr Scheiben oder Distanzhülsen drunter! Teste erstmal die Scheiben!

Gruß Gerri!

Bearbeitet von Gerri
Geschrieben

ich fahre 120/90er + sebac mit versetztem block und das passt ohne schleifen.

hast du die untere stoßdämpferaufnahme im gummi ganz nach außen gedrückt, damit das federbein möglichst weit absteht? danach hats bei mir nicht mehr geschliffen.

Geschrieben (bearbeitet)

so, noch mal genauer geschaut...

Der Silentblock vom Motor ist nicht mehr mittig, die Hülse steht etwas raus...

Die Befestigungsschrauben werde ich nicht unterlegen, ich drehe die Bolzen raus und neue lange M8 Schrauben rein, dann kann ich unterlegen.

Btw. wenns schief läuft , läufts schief:

1) Waschmaschine läßt Keller absaufen (gestern 13:00 Uhr)

2) Tüv läßt nicht mit sich reden(gestern 16:30 Uhr)

3) Heute riesiges Glück gehabt: Auf dem Heimweg mit dem PKw beim rechtsabbiegen auf einen Fahrradfahrer gewartet - PKW hinter mir auch gebremst - LKW mit Auflieger rauscht in den Wagen hinter mir und schiebt diesen in mein Heck ;-)

Mir ist nichts passiert - die 4 Leutchen im Golf haben Schleudertrauma :-D

und dann den ganzen Nachmittag und Morgen den Keller wieder auf VOrdenmann bringen :-D;-)

so, daß mußte mal raus :-D

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

Hi!

Eine Unterlegscheibe passt dann auch noch mit Sprengring. Ab zwei nicht mehr..

Zum rausdrehen der Bolzen würde ich so vorgehen:

Die Bolzen sind an der Motorseite gestaucht, das du das Gewinde beim rausdrehen beschädigen würdest. Zuerst mit einem 10ner Bohrer die Stauchung wegbohren, danach die Bolzen zur Ersatztradseite hinausdrehen (Mit 2 Kontermuttern...)

Leider haben die Bolzen in der Mitte kein Gewinde, das man sie nicht direkt zur Motorseite rausdrehen kann.

Gruß

Johannes

Geschrieben

bei mir schleift das blöde Sebac sogar am originalen 3.50 Reifen von Heidenau. Deswegen kommt jetzt auch ein Bitubo Bein hinten rein.

Dann gibts da wenigstens keine Probleme mehr.

Geschrieben

Es reicht auch schon eine verstärkte Feder vom SCK oder wem auch immer zu nehmen.

Billiger und besser!!

zwar nicht den gleichen Posing-Faktor wie´n Bitubo, aber die Funktionalität über die Lebensdauer gleicht das X-Mal aus.

Besser noch den Sebac komplett auf den Ebay-Müll und nen verstärkten Dämpfer inkl. verstärkter Feder her.(Auch wieder SCK oder so, ich glaube ist eh ne Stoffi Feder drin)

Geschrieben

auch die carbone federbeine sind gerade gewickelt, wobei es da auch mal ne stücklistenänderung mal gegeben haben muss... hatte auch schon einen neuen bauchigen in der hand....

jochen

Geschrieben

So, heute ist neuer Termin....

Habe doch zuerst mal je 1 Scheibe untergelegt und das Gummi und Metallröhrchen vom Motoblock wieder zurückgeschobn :-D - nun sind ca 1 cm Platz zum Stoßdämpfer, sollte also reichen.

Hoffentlich mokiert er sich nicht noch über den angeschliffenen Reifen, ist nur wenig von der Flanke ab, sieht man kaum :-D

Geschrieben (bearbeitet)

;-) Geschafft :-D

Der gleiche Prüfer - er wollte heute wohl nicht seinen "Adoniskörper" in die Waagerechte bringen und drunterschauen....

hat nur 2 Sek den Reifen angeschaut, gefragt, was ich gemacht hätte und dann die Plakette gezogen :love:

Gruß

Arne :-D

edith wollte noch sagen....:

endlich kann das TÜV Gedöns wieder ab (Lenkerspiegel und große Sitzbank) :-D

Bearbeitet von Schrottpresse

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    • Ich habe vorne neben der Kaskade ein paar Stellen, wo der lack ab und auch leichter flugrost ist. Wie kann ich das Versiegeln? Oder einfach entfetten, Lackstift drauf und gut ist? Mit konservieren ist da nicht viel, eine PK XL 2 ist ja nun nicht das absolute Patinafahrzeug, wobei mans an der Stelle auch nur kaum sieht.
    • Ist auch hoffentlich feuerfest. Dat wird da arg heiß in der Ecke.
    • Oder einfach mal die untere Stoßdämpferschraube rausziehen.   Du könntest auch was von Muttis Weihnachtsgesteck-Schaumzeugs nehmen und unter den Vergaser packen, dann draufsetzen auf den Bock und ein bisschen hüpfen. Die Vergaserwanne sollte dann verwertbare Abdrücke im Schaumzeugs hinterlassen.
    • Dirko kann einiges vertragen, aber ich würde an dieser Stelle nicht unbedingt damit arbeiten. Was ist denn mit der Dichtung auf Deinem Bild? OK, der Faltbalg ist zerfetzt, aber der ovale Dichtungsring schaut doch noch intakt aus, oder? Ich habe jetzt mal ein wenig geforscht und herausgefunden, dass der Faltbalg ein "schwappen" der Flüssigkeit verhindern soll, damit keine Luft (oder nicht so schnell?) eindringen kann. Universalbehälter (gibt es zahlreich und preiswert) haben so etwas nicht.  Wenn der Füllstand im Behälter recht hoch ist, dann ist auch eigentlich immer ausreichend Flüssigkeit über den Ablauf, was ein eindringen von Luft auch verhindern sollte. Sieh zu, dass du das Teil dicht bekommst und wenn du dann den Füllstand relativ hoch hälst, wir das passen.   Das soweit zu Theorie, evtl. kennt sich ja jemand damit auch besser aus, als wir?  
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