Zum Inhalt springen

Suche dringend qualifizierte Werkstatt


Tobby

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen. Ich habe eine Lambretta 125, Bj 1953, Kickstarter. Motor wurde vor einigen Jahren bei Motzke überholt. Nun habe ich festgestellt, dass, wenn der Motor läuft,  im Bereich des Zylinders scharzes Öl herausgedrückt wird. Nun, ich bin jetzt nicht der Techikfreak. Deshalb vielleicht blöde Fragen die stelle.
Da der Motor mit Mischung betankt wird, kann es doch kein Motoröl sein.

Demzufolge könnte es doch nur Getriebeöl sein. Oder irre ich mich.

 

Sollte ich eine Werkstatt aufsuchen müssen, wäre es klasse, wenn jemand einen Tip hätte, welche Werkstatt sich in der Nähe von Rockenhausen/Kaiserslautern befindet.

 

Erst einmal vielen Dank im Voraus

 

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Tobby:

Hallo Zusammen. Ich habe eine Lambretta 125, Bj 1953, Kickstarter. Motor wurde vor einigen Jahren bei Motzke überholt. Nun habe ich festgestellt, dass, wenn der Motor läuft,  im Bereich des Zylinders scharzes Öl herausgedrückt wird. Nun, ich bin jetzt nicht der Techikfreak. Deshalb vielleicht blöde Fragen die stelle.
Da der Motor mit Mischung betankt wird, kann es doch kein Motoröl sein.

Demzufolge könnte es doch nur Getriebeöl sein. Oder irre ich mich.

 

Sollte ich eine Werkstatt aufsuchen müssen, wäre es klasse, wenn jemand einen Tip hätte, welche Werkstatt sich in der Nähe von Rockenhausen/Kaiserslautern befindet.

 

Erst einmal vielen Dank im Voraus

 

Grüße

Matthias

Wenn im Bereich des Zylinders (am Zylinderfuss und/oder am Zylinderkopf) Öl heraus gedrückt wird, handelt es sich um Gemisch (Benzin mit Ölanteil). Das Benzin verflüchtigt sich mit der Zeit und zurück bleibt das Öl.

 

Dann wird wohl die Zylinderfussdichtung defekt sein. Oder die Zylinderkopfschrauben oder die Stehbolzen selber haben sich gelockert und Zylinder und ggf. Zylinderkopf sitzen nicht mehr fest, so dass es Gemisch rausdrückt.

 

Ich würde mal mit Bremsenreiniger von außen alles um den Zylinder so weit möglich sauber machen, dann den Motor anwerfen und schauen, wo es genau rausdrückt.

 

Aber Du wirst wohl um die Demontage des Zylinders nicht herumkommen, um die Dichtungen zu erneuern, die Stehbolzen auf festen Sitz zu kontrollieren und dann die Zylinderkopfschrauben mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen.

 

P. S.

Motoröl = Getriebeöl

Gemisch = Benzin-/Ölanteil

 

P.P.S.

Wenn Du das nicht selber kannst, solltest du dir jemanden in deiner Umgebung suchen, der dir dabei hilft. Ich kenne leider in deiner Gegend niemanden.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Tobby:

Sollte ich eine Werkstatt aufsuchen müssen, wäre es klasse, wenn jemand einen Tip hätte, welche Werkstatt sich in der Nähe von Rockenhausen/Kaiserslautern befindet.

Wenn du keinen Schrauber in deiner Nähe findest der zu Dir kommen kann, wären die renommierten Schrauberbuden/-shops "Worb5" in Koblenz ca. 120km und das Scooter Center" in Bergheim ca. 220km von Rockenhausen entfernt.

 

Wenn Du allerdings keine zwei linken Hände hast, sind die von mir oben beschriebenen Maßnahmen wirklich kein Hexenwerk und machbar. Eine neue Fussdichtung und Dirko-Dichtmasse musst du kaufen und dann braucht es nur Bremsenreiniger, eine Ratsche, Stecknüsse und einen Drehmomentschlüssel. Und den Motor musst du vorne ablassen und davor den Auspuff demontieren.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Tobby:

Hallo Zusammen. Ich habe eine Lambretta 125, Bj 1953, Kickstarter. Motor wurde vor einigen Jahren bei Motzke überholt. Nun habe ich festgestellt, dass, wenn der Motor läuft,  im Bereich des Zylinders scharzes Öl herausgedrückt wird. Nun, ich bin jetzt nicht der Techikfreak. Deshalb vielleicht blöde Fragen die stelle.
Da der Motor mit Mischung betankt wird, kann es doch kein Motoröl sein.

Demzufolge könnte es doch nur Getriebeöl sein. Oder irre ich mich.

 

Sollte ich eine Werkstatt aufsuchen müssen, wäre es klasse, wenn jemand einen Tip hätte, welche Werkstatt sich in der Nähe von Rockenhausen/Kaiserslautern befindet.

 

Erst einmal vielen Dank im Voraus

 

Grüße

Matthias

Schau mal am Zylinder an der Stelle, wo der der Auspuff befestigt wird. Da kommt auch schon mal ganz gerne scnwarzes Öl raus, weil die Schraubverbindung am Auspuff meistens nicht richtig dicht ist. Einfach mal sauber machen und schauen, ob nach längerer Fahrt sich wieder Öl rausdrückt. Ist nichts Schlimmes. Wenn es Dich stört Auspuff abbauen und und mit Dichtmasse wieder auf den  Zylinderauslaß drauf schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ist es. Hat mir keine Ruhe gelassen. Habe alle Verkleidungen demontiert, alles gesäubert und dann mal gefahren. 
Dann hat sich die Undichtigkeit gezeigt. Sie ist vom Zylinder zum Abgaskrümmer undicht. Siehe Foto.
Braucht man zur Abschrauben einen Spezialschlüssel?

Ist die Abdichtung mit Auspuffmontagepaste ratsam bzw. praktikabel?

 

Grüße

Matthias

IMG_9225.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tobby:

...
Braucht man zur Abschrauben einen Spezialschlüssel?

...

 

Normalerweise ja. Mit einer Rohrzange oder Ähnlichem vermurkst man die Mutter. In der Regel funzt das ganz gut mit universal Hakenschlüsseln, wie sie z.B. auch bei Stoßdämpfern gebräuchlich sind.

Wie clash schreibt, Augenmerk auf die Dichtung. Ist überhaupt eine drin? Aus was für einem Material ist sie? In welchem Zustand befindet die sich.

Ich habe da die besten Erfahrungen mit Kupferdichtungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information