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Probleme mit der Elektrik


mrwasheewashee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Folgendes Problem: Wenn ich den Schlüssel bei meiner PX drehe müsste ja eigentlich das Licht brennen, die Blinker müssten funktionieren, die Lichter auf dem Amaturenbrett müssten aufleuchten und so müsste auch der Anlasser funktionieren.

 

Leider tut dies alles nicht. Erst wenn ich die Vespa mit dem Kickstarter zum Laufen bringe tut alles.

 

Hättet ihr eine Idee woran das liegen könnte. Batterie ist neu und aufgeladen.

 

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.

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Wenn es eine PX–Alt ist, dann geht das Standlicht nur bei Schlüsselposition "links". Bei Zündung an (Schlüsselposition "rechts") geht das Licht erst, wenn der Motor läuft. Dann sollten aber die Blinker funktionieren.

 

Irgendwo vielleicht ein Kabel abgegangen? Hast du die Sicherung kontrolliert?

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Lusso Elestart (1997):

Anlasser geht nur wenn Kupplung gezogen.

Hupe  (und Bremslicht?) sollten auch gehen.

 

Der Rest erst wenn der Motor läuft.

 

Edith hat das Baujahr nachträglich eingefügt

Bearbeitet von Wavler
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vor 13 Minuten schrieb Wavler:

Lusso Elestart:

Anlasser geht nur wenn Kupplung gezogen.

Hupe  (Blinker und Bremslichtbei BJ. 84-86) sollten auch gehen.

später über lima mit Wechselstrom

Der Rest erst wenn der Motor läuft.

weißer Stecker der Lima 84-86 4 Kabel

bei Stecke mit nur blau&schwarz nur Hupe und Anlasser über Batterie

 

Rita

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Standlicht über Batterie geht meines Wissens nur bei Schweizer Ausführung ?

 

an meiner PX 200 elestart bleibt alles Dunkel bis der Motor läuft.

Bei eingeschalteter "Zündung" geht nur die Hupe und der Anlasser (wenn man zusätzlich die Kupplung zieht)

alles andere bleibt Dunkel.

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vor 3 Stunden schrieb padzed:

Wenn es eine PX–Alt ist, dann geht das Standlicht nur bei Schlüsselposition "links". Bei Zündung an (Schlüsselposition "rechts") geht das Licht erst, wenn der Motor läuft. Dann sollten aber die Blinker funktionieren.

 

Irgendwo vielleicht ein Kabel abgegangen? Hast du die Sicherung kontrolliert?

Standlicht und Blinker funktionieren leider in keiner Schlüsselposition

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vor 3 Stunden schrieb Wavler:

Lusso Elestart (1997):

Anlasser geht nur wenn Kupplung gezogen.

Hupe  (und Bremslicht?) sollten auch gehen.

 

Der Rest erst wenn der Motor läuft.

 

Edith hat das Baujahr nachträglich eingefügt

Anlasser geht auch nicht mit der gezogenen Kupplung.

Die Hupe funktioniert.

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@mrwasheewashee

 

Bitte lesen,und verinnerlichen...  :whistling:

 

vor 2 Stunden schrieb mrwasheewashee:

Standlicht und Blinker funktionieren leider in keiner Schlüsselposition

 

vor 6 Stunden schrieb Rita:

weißer Stecker der Lima 84-86 4 Kabel

bei Stecker mit nur blau & schwarz nur Hupe und Anlasser über Batterie

 

vor 5 Stunden schrieb Torsten61:

an meiner PX 200 elestart bleibt alles Dunkel bis der Motor läuft.

Bei eingeschalteter "Zündung" geht nur die Hupe und der Anlasser (wenn man zusätzlich die Kupplung zieht)

alles andere bleibt Dunkel.

 

 

@mrwasheewashee

 

Wenn Du erwartest,dass man Dir kongret hilft,

dsnn funktioniert das nur,wenn Du auch kongrete Angaben zu dem Fahrzeug machst,

da wir alle keine Hellseher sind,und es teils feine,

aber entscheidende Unterschiede zwischen den verschiedenen Fahrzeugausführungen

geben kann.  ;-)

 

Da es sich um eine Elestarter handelt,kann es ja nur eine Lusso sein.

Hast Du eine 80/125/150er Lusso,oder 200er?

Welches Baujahr?

Deutsches Modell?

 

Wenn nur der Anlasser nicht funktioniert,dann könnte es,z.B.,

ein defekter Kupplungskontaktschalter,

Anlasserknopf,Starterrelais,Kabelbruch,

bei 200er Anlasserschutzrelais,

oder vielleicht simple Oxidation direkt am Anlasserkabel/Anschluss sein,

um nur die üblichen verdächtigen zu benennen...

 

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MIt dem richtigen Schaltplan dann Schritt für Schritt durchklingeln oder prüfen:

 

WhatsAppBild2023-10-13um17_08.13_fde75680.thumb.jpg.b1f72e4099d76c55132458a77265c7e2.jpg

 

Ich hab grad bei meiner PK 50 S Elestart Blinker- und Lichtausfallursachen gesucht und gefunden.

Das erste ist sehr wahrscheinlich ein defektes Relais und das zweite war ein ausgepinnter Pin im Verteiler.

WhatsAppBild2023-10-13um18_12.24_cc4b37de.thumb.jpg.97631ab3a711757315983fcaa7db9e51.jpg

 

Und Anlasser und Hupe haben wegen eines gebrochenen Pins nicht mehr funktioniert:

WhatsAppBild2023-10-08um18_07.47_248685fc.thumb.jpg.9d835ef0b953b4e96622addb2118ac01.jpg

 

Das ganze kann man, wenn man damals in Physik etwas aufgepasst hat (ich nur alle zwei Wochen weil die Mädels hatten in der anderen Woche dann Schwimmunterricht in Sichtweite) gezielt suchen.

 

Bearbeitet von Wavler
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Am 13.10.2023 um 17:45 schrieb Kosmoped:

@mrwasheewashee

 

Bitte lesen,und verinnerlichen...  :whistling:

 

 

 

 

 

@mrwasheewashee

 

Wenn Du erwartest,dass man Dir kongret hilft,

dsnn funktioniert das nur,wenn Du auch kongrete Angaben zu dem Fahrzeug machst,

da wir alle keine Hellseher sind,und es teils feine,

aber entscheidende Unterschiede zwischen den verschiedenen Fahrzeugausführungen

geben kann.  ;-)

 

Da es sich um eine Elestarter handelt,kann es ja nur eine Lusso sein.

Hast Du eine 80/125/150er Lusso,oder 200er?

Welches Baujahr?

Deutsches Modell?

 

Wenn nur der Anlasser nicht funktioniert,dann könnte es,z.B.,

ein defekter Kupplungskontaktschalter,

Anlasserknopf,Starterrelais,Kabelbruch,

bei 200er Anlasserschutzrelais,

oder vielleicht simple Oxidation direkt am Anlasserkabel/Anschluss sein,

um nur die üblichen verdächtigen zu benennen...

 


Entschuldigt bitte. Ich hatte keinen direkten Zugang zur Vespa, da ich vom Büro aus geschrieben hatte.
Es handelt sich um eine PX125. Jahrgang 93, VNX2T, wohnhaft in der Schweiz.

Selbstverständlich erwarte ich von niemandem den Blick in Glaskugel - ein Eingrenzen wäre aber super. Der Vespamechaniker in meiner Umgebung ist unverschämt teuer und ich vermeide wenn möglich einen Besuch bei ihm :)



 

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vor 24 Minuten schrieb Wavler:

Schaltplan: PX200E w/electric start (scooterhelp.com)

Wobei oben ja steht, dass es auch lokale Unterschiede geben könnte.

 

Da die Hupe funktioniert, schliesse ich die Sicherung aus.

 

Wo in CH?

 


Ich versuche mich mal mit dem Schaltplan vertraut zu machen - noch nie gemacht. Multimeter hätte ich zumindest.

Ostschweiz, Nähe St.Gallen

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vor einer Stunde schrieb mrwasheewashee:


Ich versuche mich mal mit dem Schaltplan vertraut zu machen - noch nie gemacht. Multimeter hätte ich zumindest.

 

Achtung: ich hab den Link geändert: Kabelbaum Vespa PX Lusso Schweiz (Rumpf) (kabel-schute.de)

 

Da läuft einiges über Weiss: Hupe, Blinker und weiss der Geier was noch an Lampen

 

 

vor einer Stunde schrieb mrwasheewashee:

Ostschweiz, Nähe St.Gallen

 

Zu weit weg von Basel :-) 

Bearbeitet von Wavler
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Multimeter ist gut, Krokodilklemmen helfen ungemein, wenn man alleine arbeitet.

 

Ich als Elektrolaie würde wie folgt anfangen:

- Batterie hat noch Saft -> 12 V?

Kaskade vorne abschrauben um Zugang zu den Steckern zu bekommen

- rotes Kabel von Batterie abklemmen und vorne am Stecker und hinten durchklingeln (Müsste beim obersten Stecker sein)

Wenn Durchgang da ist, kannst du schon mal Batterie und Sicherung ausschliessen

 

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