Zum Inhalt springen

Vorzündung Polini 177ccm


Kukuri

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand sagen, welche Vorzündung ich brauche, wenn ich einen Polini 177 fahre, wo das hier schon mal diskutiert wurde, oder sich Seiten im Internet damit beschäftigen?

Habe das Problem das meine Sprint Veloce 150 (177) massenweise Zündkerzen verschleißt. Kann das mit einer falschen Zündeinstellung zu tun haben?

Fahre mit einer Bosch W5AC (manchmal auch W4AC) mit folgenden Komponenten:

Polini 177ccm

Si 24

SIP Performance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll: 19 ° vor OT und eigentlich mit W3 Kerze.

Bist wohl zu fett unterwegs => früher Kerzentod.

Benutz mal die Suche, es rennt Dich um. :-D

Edith meint: Willkommen im GayEsEf :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll: 19 ° vor OT und eigentlich mit W3 Kerze.

Achte aber dann auf auffällige Geräusche - meiner neigte sowohl original als auch erst recht mit angepaßtem Block und T5-Auspuff schnell zum klingeln - ich bin jetzt bei 17° angelangt. Wobei ich das natürlich nicht auf Deinen Motor münzen würde...aber ein aufmerksames Ohr bei Vollgas ist mitunter sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm also...hhm... die Art von Zündung, die serienmäßig in der Vespa Sprint Veloce 150 verbaut wurde. Habe dahingehend nichtsgeändert.

Sorry, dass ich die Frage nicht besser beantworten kann, aber so bald es auch nur grob in Richtung Elektrik geht, ist bei mir alles vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es Unterbrecher(Kontakt-)zündung. Unterbrecher schonmal getauscht/eingestellt? Bzw. Kondensator? Zündzeitpunkt eingestellt?

Sind die Kerzen recht schwarz, bzw. hast du Fehlzündungen? Kann auch am zu fetten Leerlaufgemisch liegen. Alles schon gehabt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündaussetzer hatte ich mal, wonach der Kondensator gewechselt wurde. Die hab ich inzwischen aber nur noch kurz bevor (die völlig schwarze) Zündkerze ihren Dienst aufgibt.

Ich werde mich wohl demnächst mal an die (fast schon als Wissenschaft erscheinende) Einstellung des Vergasers heranwagen. Hab mich bis jetzt nur mit dem Leerlauf und der Hauptdüse beschäftigt (und das nicht lange). Habe das Problem, dass ich für die Hauptdüseneinstellung die Vespa unter Vollgas nicht ausmachen kann, weil ich den Zündschlüssel immer in der Hosentasche habe, da er aus dem Zündschloss fällt.

Bringt der Wechsel auf eine elektrische Zündanlage (heißt das nicht automatisch 12 V) den kompletten Austausch des Motors mit sich?

Zumindest wurde mir das mal von einem Zweiradmechaniker gesagt, als ich ihn fragte was ich für eine Umrüstung auf 12 Volt Betrieb machen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch 6V-E-Zündungen, verbaut bei der 200rally Femsa/Ducati und den ersten 6V-P200E, auch ET3.

Ich würd als erstes aber den Vergaser ordentlich einstellen.

Welches Baujahr ist die Veloce?

Ab 1977 passen nämlich die E-Zündungen der DucatiRally und der P200E, dann hast du 6V, oder der PX, dann eben 12V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Baujahr 1977. Werd mich mal nach ner Zündung umschauen, wenn das Problem nicht mit der Vergaser-Einstellung zu tun hat.

Anderes Problem. Habe gerade meinen Motor auf und deswegen beschlossen auch gleich noch die Lager zu wechseln. Beim Stöbern im GSF hab ich aber den Eindruck bekommen, dass das nicht selten mit Problemen verbunden ist.

Sollte ich das besser sein lassen, wenn ich das zum ersten mal mache und in meiner Gegend niemanden kenne, der im Notfall das Eisen aus dem Feuer holen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem? Ansich nicht. Vorsicht ist natürlich schon geboten!

Lager kalt rausklopfen, Lagersitz warm machen (Heißluftfön, Lötlampe, Backofen) und Lager einzeln wieder warm einklopfen. Neue Siris anschließend, wenn Motor kalt ist.

P.S.: Bei 1977er Modellen wirst wahrscheinlich den großen Kurbelwellenkonus haben. (rund um die Schwungmutter ist ein Gewinde sichtbar, Mutter hat SW19) Und da pastt problemlos die E-Zündung mit 6 oder 12V. Nur ist die 6V schwer zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information