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V5B3T Zündgrundplatte - Filz


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Hallo zusammen,

 

ich habe aktuell leider keinen Zündfunken. Habe deshalb das Polrad runtergenommen und mir kam ein Filzteil entgegen. 
 

Kann das Fehlen des Teils dafür verantwortlich sein, dass kein Funke kommt? Falls ja, was würdet ihr machen: altes Teil anlöten (geht das?), neues Teil kaufen (gibts das?) oder komplett neue Zündgrundplatte, ggf. kontaktlos. Teilevorschläge wären sehr willkommen. 
 

Vielen Dank und viele Grüße an Alle!

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Das Ding soll eigentlich nur den Exzenter sauber halten. Wenn Du keinen ZF hast, musst den Kondensator tauschen, den Abstand des Kontaktes DURCH DAS Loch im Polrad auf 0,6 mm einstellen oder das Rote Kabel kontrollieren. Das Filz Ding gibts neu. ...und Deine Zündung ist verstellt. ;-)

 

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Ja, achso - Klaro - ich würde ne Kontaktzündung immer raus werfen... Besorg Dir ne VAPE AC für 19 mm Konus - dann musst Du auch fast nichts ändern, nur einen Spannungsregler zwischen klemmen. Der ist dabei. Und dann hast Du auf einmal LICHT!!!

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zundung-sip-performance-by-vape-12v-ac-road_51009RA0

 

Die ist leider Geil.

Bearbeitet von Soul
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Top, vielen vielen Dank. Schon wieder was gelernt, das Teil heisst Schmierfilz.

 

Rückfrage habe ich noch:

- die Annahme, dass die Zündung verstellt ist beruht darauf, dass die schwarzen Striche nicht fluchten, oder? Ist echt seltsam, weil alles sehr fest scheint…

- wird der originale Kondensator eingelötet?

- ich würde gerne auf einen aussenliegenden Kondensator umrüsten. Wo kann man den denn kaufen?

 

Auch Danke für den Link zur kontaktlosen Zündung. Das ist das nächste Projekt 😊

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vor 40 Minuten schrieb Nils_V50:

Ich habe aktuell leider keinen Zündfunken.

 

Ohne genauere Infos,bzw. Historie,wann sie zuletzt wie lief,ob wer,wann,was gemacht hat,

"habe ich gerade so defekt gekauft",etc.kann man nur raten,was die Ursache sein könnte.

 

Die Lötkünste sind zumindest sehr "klassisch"...  

Es ist schlecht zu erkennen,aber ich meine,

dass der heftige Lötpunkt Kontakt mit dem auf Masse liegenden Kondensatorgehäuse hat.

Kann täuschen,aber falls sid vorher nicht gelaufen sein sollte,

könnte der vermeintliche Kurzschluss ursächlich sein.

 

 

vor 35 Minuten schrieb Soul:

as Ding soll eigentlich nur den Exzenter sauber halten.

 

Das "Teil" nennt sich Schmierfilz.

Natürlich hält es auch die Nocke sauber,

aber in erster Linie soll das gefettete Teil den Nocken schmieren,nicht putzen,

damit der Zündkontaktarm nicht zu schnell abgeschliffen wird,

(sonst müsste man den ständig neu einstellen)

sich der Zündkontakt auf Dauer nicht in die Polradnocke "eingräbt",

und zuletzt das Ganze nicht quietscht,als wenn's trocken läuft.   ;-)

 

vor einer Stunde schrieb Nils_V50:

altes Teil anlöten (geht das?),

 

Nur mit speziellen Hilfsmitteln.

Würde selbst mir schwerfallen.

Ein neues Stückchen Federstahlblech zu vernieten,

wäre in allerhöchster Not wahrscheinlich einfacher...   :wacko:

Ist aber eh' ein ca. 6€ Verschleissteil,und lohnt daher nicht es zu flicken.

 

vor einer Stunde schrieb Nils_V50:

neues Teil kaufen (gibts das?)

 

Ja.

Achtung beim Bestellen!

In den Shops gibt es verwirrende Angaben.

Es gibt 3 verschiedene Schmierfilze.

 

Du benötigst den gleichen,wie die Ur-PX.

Ebenso der Kondensator ist identisch!

Wenn in der Modellliste die PX nicht  zusammen mit Special gelistet ist,

ist's der falsche!

 

vor einer Stunde schrieb Soul:

Wenn Du keinen ZF hast, musst den Kondensator tauschen,

 

Es gibt noch 100 andere Ursachen für einen nicht vorhandenen Zündfunken...  :whistling:

Pauschal immer gleich den Kondensator zu verdächtigen,

und zu einem Tausch raten,ist nicht unbedingt sinnvoll.

Zumal die heutigen Kondensatoren qualitativ nicht immer so dolle sind...

Ich fahre teils mit über 40 Jahre alten,originalen Ducati Kondensatoren.

 

vor einer Stunde schrieb Soul:

den Abstand des Kontaktes DURCH DAS Loch im Polrad auf 0,6 mm einstellen

 

Das ist ein bischen sehr viel...   :whistling:

 

vor einer Stunde schrieb Soul:

das Rote Kabel kontrollieren.

 

Das rote Kabel,ist bei der 12V Special Grün!

Rot gibt's da nur am Blinkerkreis.  

 

vor einer Stunde schrieb Soul:

ich würde ne Kontaktzündung immer raus werfen...

 

Mit welcher Begründung?

Eine gepflegte Kontaktzündung arbeitet genauso zuverlässig.

Eine herkömmliche E-Zündung hat keinen wirklichen Vorteil.

Ausser dem Licht bei 6V Fahrzeugen.

 

vor einer Stunde schrieb Soul:

dann musst Du auch fast nichts ändern, nur einen Spannungsregler zwischen klemmen. Der ist dabei. Und dann hast Du auf einmal LICHT!!!

 

Wie gesagt,hier handelt es sich bereits um eine 12V Special.

Die hat auch schon einen Spannungsregler,der sogar mit der Vape funktionieren würde.

Vape wäre hier völlig overdosed.

Finanziell sowieso.

 

vor 1 Stunde schrieb Soul:

und Deine Zündung ist verstellt. ;-)

 

Kann man auf den Fotos nicht annähernd erkennen,

da die originalen Markierungen am Gehäuse/ZGP gar nicht zu sehen sind.

An irgendwelchen,wilden Strichen die virlleicht irgendein Volldepp mal gesetzt hat,

sollte man dich niemals orientieren.

 

vor 40 Minuten schrieb Nils_V50:

die Annahme, dass die Zündung verstellt ist beruht darauf, dass die schwarzen Striche nicht fluchten, oder? Ist echt seltsam, weil alles sehr fest scheint…

 

Schau mal unterhalb auf der Zündungsgrundplatte,

auf ca. 7 Uhr nach den beiden festen Markierungen

auf Platte,und Gehäuse,bzw. mach mal ein Foto.

Daran kann man zumindest erkennen,ob sie halbwegs richtig steht.

 

vor 46 Minuten schrieb Nils_V50:

wird der originale Kondensator eingelötet?

 

Der Kondensator ist in der ZGP fest eingesteckt,

und ist oben auf der Platte von 3 Seiten leicht verstemmt.

Bevor nicht ganz sicher ist,ob der tatsächlich hin ist,

würde ich ihn keinesfalls tauschen,wenn es noch der originale Ducati ist!

Steht auf der Rückseite,bzw. dem Boden vom Kondensator.

 

vor einer Stunde schrieb Nils_V50:

kontaktlosen Zündung.

 

Das verwendete Lüfterrad der 12V Special stammt übrigrns von der ET3.

Diese hat original schon eine e-Zündung.

Deshalb hat es auch schon die integrierten Triggerzungen.

Mit einer herkömmlichen PK XL (nicht alte Elestart!) ZGP kannst Du kostengünstig,

quasi p'n'p Umrüsten.

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Tausend Dank für die vielen Infos!


Der Roller wurde vor ca. 10 Jahren neu aufgebaut (Motor komplett überholt) und lief sehr gut. Hatte ihn vor zwei Jahren unter einer Plane abgestellt. Als ich ihn letzte Woche reaktivieren wollte lief er für ca. 1-2 Minuten, hing aber schlecht am Gas, qualmte und ging einfach aus. Danach ging nichts mehr. Habe daraufhin den Vergaser gereinigt und bin systematisch auf die Fehlersuche. Kerze ist feucht, Funke ist weg. Manchmal denkt man sie geht gleich an, mehr aber auch nicht.
 

Kerze, Kabel, Spule sind ok. Habe es mit funktionierenden Teilen probiert. 
 

Ich werde jetzt als nächstes die ZGP der PK einbauen. Ist relativ günstig und sicherlich nicht verkehrt. Habe sie schon bestellt. Hoffe sie ist am Wochenende da, dann berichte ich weiter.

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vor 3 Stunden schrieb Nils_V50:

Kabel

 

Kontrolliere bitte auch das kurze schwarze Kabel vom Kondenstor zum Zündkontakt!

Die kleine,angeschrsubte,gewinkelte Anschlussöse muss nach oben gedreht sein,

da sie sonst auf Masse liegen kann!

 

Ausserdem an der Zünderregerspule kontrollieren,

ob der untere Spulendraht noch auf dem Massepunkt des Schmierfilzes verlötet ist,

oder ob der abgebrochene Schmierfilz zufällig den Draht abgerissen hat.

 

Durch die Fummelei an der porösen Kabellage,

können plötzlich nicht sichtbare Kurzschlüsse

durch weggebröselte Isolierung auftreten!

 

Wenn Du die Verstärkerspule getauscht hast,

bekommt diese vielleicht keine ordentliche Masse,

weil das Motorgehäuse,Spulenkern,und/oder Halteblech oxidiert ist.

Wäre z.B. auch noch eine Möglichkeit.

 

vor einer Stunde schrieb Primavera-Opa:


 

@Nils_V50 Hast du das schon kontrolliert?

 

Und den dicken,nach unten zum Rand verlaufenden Lötpunkt kontrollieren.

Sieht zumindest aus dieser Perspektive nach Kontakt mit Kondensatorgehäuse aus...

War das schon immer so?

Oder hast Du das jetzt erst neu vetlötet?

Sieht zumindest beides schlimm aus...

Wenn das von @Primavera-Opa erwähnte Kabel vorher so  funktionierte,

kann,wie schon erwähnt,durch Bewegung/Fummelei,

jetzt dort ein Kurzschluss entstanden sein,

wenn die Isolierung vorher schon durch unsachgemässes Löten verschmurgelt wurde...

 

Lose,ausgeleierte Kabelschuhe an der Verstärkerspule,

und im Kabelkästchen fallen mir noch ein.

Kurzschluss im Kabelkästchen,oder abgequetschte Kabel,

oder Verbindungskabel zur Verstärkerspule oxidiert,

oder gar gebrochen...

 

 

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Hallo liebe Alle,

 

ich möchte einen Zwischenstand durchgeben und mich für eure Unterstützung bedanken.

 

Gestern kam die neue kontaktlose Zündgrundplatte und CDI. Habe eine ZGP mit 6 Kabeln genommen. Drei gehen zur CDI und drei zum Kabelkästchen. Musste den runden Stecker abzwicken und die Kabel mit Kabelschuhen versehen. Farben passen zum Kabelbaum.

 

Der Roller sprang auf den ersten Kick an ☺️ 

 

Fehlerursache war wohl entweder der Kondensator oder die Kabel, die teilweise offen waren. Die Ummantelung war total verfault. Habe Fotos angefügt.

 

Jetzt muss ich den CDI noch ordentlich befestigen, Kabel legen und dann die Zündung abblitzen. 
 

Ich hätte noch Fragen:

- wo würdet ihr den CDI befestigen? Gibts da Erfahrungswerte?

- muss man die beiden Kabelstränge, die aus dem Motor kommen zum Motorgehäuse hin abdichten? Ursprünglich war es ja nur ein Kabelstrang, deshalb passt das Dichtgummi nicht mehr.

 

Wenn ich alles fertig habe stelle ich ordentliche Bilder ein, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

 

LG, Nils
 

 

 

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vor 32 Minuten schrieb Nils_V50:


 

Ich hätte noch Fragen:

- wo würdet ihr den CDI befestigen? Gibts da Erfahrungswerte?

- muss man die beiden Kabelstränge, die aus dem Motor kommen zum Motorgehäuse hin abdichten? Ursprünglich war es ja nur ein Kabelstrang, deshalb passt das Dichtgummi nicht mehr

 

 

CDI an den beiden Löchern vom Luftkanal

 

Ja, dafür gibt es eine Gummitülle. Dann müssen halt beide Äste da durch...

Bearbeitet von hiro LRSC
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