Zum Inhalt springen

Gs3 Fahrwerks Empfehlungen


Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen, 

ich würde ganz gerne mein originales Fahrwerk upgraden.
Es sind vorn und hinten Boge Stoßdämpfer montiert.
Vor allem vorn ist es mir zu weich, hinten  finde ich es in Ordnung. Ich würde zudem das bremsen vorne gern etwas angenehmer gestalten. 
Was meint ihr, langt nur eine neue, straffere Feder? von Sip?

oder nur ein neuer Dämpfer, bgm oder Sip ?

oder Dämpfer und Feder?

Ich wäre dankbar für Empfehlungen und Erfahrungsberichte 👌🍻

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb gongzilla:

Guten Abend zusammen, 

ich würde ganz gerne mein originales Fahrwerk upgraden.
Es sind vorn und hinten Boge Stoßdämpfer montiert.
Vor allem vorn ist es mir zu weich, hinten  finde ich es in Ordnung. Ich würde zudem das bremsen vorne gern etwas angenehmer gestalten. 
Was meint ihr, langt nur eine neue, straffere Feder? von Sip?

oder nur ein neuer Dämpfer, bgm oder Sip ?

oder Dämpfer und Feder?

Ich wäre dankbar für Empfehlungen und Erfahrungsberichte 👌🍻

 

Was hast du denn bisher an den Boge Dämpfern gemacht? Schon mal zerlegt und kontrolliert?

Bearbeitet von LAPaint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher noch nichts, optisch sehen die Dämpfer sehr neuwertig aus, nichts sifft und ich vermute dass sie so funktionieren wie sie funktionieren sollen.
Eigentlich wollte ich daher vermeiden die Dämpfer zu öffnen und sie mir beiseite legen. 
Welche Viskosität würdet ihr mir denn nahelegen falls ich die originalen Dämpfer angehe? Es gibt da ja sämtliche Alternativen. 
Danke ✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2023 um 16:33 schrieb LAPaint:

Der Gelbstich hat alles perfekt hier zusammengefasst:

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Stoßdämpfer_Revision_(Boge/Piaggio)

 

Ich habe ein Fuchs Gabelöl genommen. Welches weiß ich leider nicht auswendig. 

Dankeschön, sehr detailliert. Ich habe gerade nochmal nachgesehen, mein Dämpfer hat zwar die Kennung 22-308, schaut aber anders aus als der dort gezeigte. Anbei mal ein Foto hierzu, ist das der dort beschriebene Typ den man nicht ohne Spezialwerkzeug zerlegen kann? 

BF00C834-00B7-4D3F-8220-D82A2999BA58.jpeg

6CEC7A60-CC87-45BE-B9C7-4504433F4C35.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich schaue ihn mir auch oben nochmal genauer an.


Ich konnte bisher keine Infos zu diesem Dämpfertyp finden, wurden die Dämpfer mal so, mal so verbaut oder gab es da einen Stichtag wo umgestellt wurde? Ich finde generell auch sehr wenige Bilder von Rollern mit dem Dämpfertyp. 

Wie würde man beim öffnen dieses Dämpfers denn vorgehen?

 

Wenn er ungeöffnet ist, ändert das etwas an der empfohlenen Vorgehensweise oder sollte ich mir dann doch was aus dem Zubehör holen? 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2023 um 19:41 schrieb gongzilla:

Guten Abend zusammen, 

ich würde ganz gerne mein originales Fahrwerk upgraden.
Es sind vorn und hinten Boge Stoßdämpfer montiert.
Vor allem vorn ist es mir zu weich, hinten  finde ich es in Ordnung. Ich würde zudem das bremsen vorne gern etwas angenehmer gestalten. 
Was meint ihr, langt nur eine neue, straffere Feder? von Sip?

oder nur ein neuer Dämpfer, bgm oder Sip ?

oder Dämpfer und Feder?

Ich wäre dankbar für Empfehlungen und Erfahrungsberichte 👌🍻






Weitere Informationen hier: https://www.oktop.de/piaggio-vespa-gts-125-i-e-super

 


Hallo @gongzilla,

Wie bereits einige hier angemerkt haben, wenn der Dämpfer nicht explizit für eine Revision vorgesehen ist, ist es oft riskant, ihn zu öffnen, besonders ohne das geeignete Spezialwerkzeug. Die Gefahr besteht, dass du ihn beschädigst und dann gezwungen bist, ihn zu ersetzen.

Es gibt viele hochwertige Stoßdämpfer auf dem Markt, die möglicherweise besser zu deinen Anforderungen passen könnten. Wenn du Wert darauf legst, den ursprünglichen Look zu bewahren, könntest du einen originalgetreuen Ersatz in Betracht ziehen und die vorhandenen Dämpfer sicher aufbewahren.

Aber wenn das Fahrverhalten und die Leistung Vorrang haben, könnte es sich lohnen, in moderne Dämpfer zu investieren, die möglicherweise bessere Einstellmöglichkeiten und eine bessere Performance bieten.

 

vor 3 Stunden schrieb hacki:

Der bei dir verbaute Dämpfer ist nicht zum 'Öffnen' vorgesehen... ich würde da nichts machen und bei Bedarf tauschen...

 

Ev halt gegen einen anderen Bpge und dann dementsprechend Tunen.


Ich stimme @hacki zu. Bei solchen speziellen Dämpfertypen, die nicht für eine Revision vorgesehen sind, kann ein Versuch, sie zu öffnen, zu irreparablen Schäden führen. Wenn das originale Aussehen für dich nicht von höchster Priorität ist, wäre es vielleicht ratsam, auf einen austauschbaren Dämpfer umzusteigen. Es gibt viele gute Marken auf dem Markt, die die Leistung und das Fahrverhalten deines Rollers erheblich verbessern können, ohne dass du Kompromisse bei der Sicherheit eingehen musst.

Bevor du Entscheidungen triffst, würde ich auch empfehlen, in deinem lokalen Scooter-Shop nach Meinungen und Ratschlägen zu fragen. Ein Fachmann vor Ort kann oft die besten Empfehlungen für deine spezielle Situation geben.

Bleib sicher und viel Glück mit deinem Upgrade! 👍🛵

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information